brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet
Brunch - Das etwas andere Frühstück

BRUNCH: Familienbrunch – leckere Rezepte auch für die Weihnachtszeit!

Ich liebe Brunch – mal ganz ehrlich, wie kann man ihn nicht mögen? Bei einem Brunch gibt es so viele verschiedene und leckere Sachen, die es sonst in der Fülle meist nicht zum Frühstück gibt. Obwohl ich eigentlich diejenige in unserer Familie bin, die sich mit dem Thema Frühstück beschäftigt, waren wir diesmal bei meiner Cousine zum Brunch eingeladen.

brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet
Brunch – Das etwas andere Frühstück

Wie nicht anders erwartet, war das Essen spitzenmässig lecker, frisch und vielfältig. Unter anderem gab es mit Meerrettich und Ziegenfrischkäse gefüllte Rinderröllchen, Lachs mal anders und einen herzhaften Papaya-Avocado Salat!

Brunch mit der ganzen Familie passt auch super in die Weihnachtszeit!

brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet
Gefüllte Rinderröllchen – zum Brunch perfekt

Das Schöne an einem Brunch ist ja, dass man von allem, was auf dem Tisch steht, naschen kann. Man sitzt gemütlich beisammen, trinkt leckeren Kaffee, Tee oder auch ein Gläschen Sekt und hat so einen wunderbaren Start in einen meist entspannten Tag. Man kann sich zwar oft nach der ganzen Brunch-Schlemmerei nicht mehr bewegen, aber was soll man machen, wenn alles so lecker ist.

brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet
Ein schön gedeckter Tisch ist ein Muss

Meine Cousine hat sich toll um uns alle gekümmert und das Essen, welches  sie für den Brunch gezaubert hat, das war so lecker und schön angerichtet. Als ich das gesehen habe, habe ich sofort beschlossen, das Ganze mit Euch zu teilen. Und nun sitze ich hier, schwelge in Erinnerungen und schreibe das alles auf.

brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet
Lachs gehört zum Brunch dazu

‚Wir‘ waren in diesem Fall meine Eltern, mein Freund, meine Tante und Onkel und natürlich unsere Gastgeber, meine Cousine und ihr Mann. Wir trafen uns um 10 Uhr und alles passte super. Das Wetter war phänomenal. Das Essen war superlecker und abwechslungsreich. Neben den hier erwähnten Rezepten gab es noch viel mehr.  Und ein Gericht darunter hat es auch noch verdient, als separates Rezept niedergeschrieben zu werden: Feigen mit Honig und Schinken frei nach Jamie Oliver! Ich werde es sehr bald hier posten!

brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet
Leckere frische Zutaten zum Brunch

Wir als Familie versuchen uns regelmäßig zu treffen, so regelmäßig, wie es bei Familien mit vielen Aktivitäten und zum Teil etwas weiter entfernten Wohnorten eben geht, aber wir schaffen es immer wieder. Es ist wichtig für uns alle, zusammen zu kommen und zu reden und sich auszutauschen über die Dinge, die einen bewegen. Manchmal geht es hoch her und es wird laut diskutiert, aber immer finden wir einen gemeinsamen Nenner. Es macht Spaß und ist immer wieder interessant und bevor ich mich den Rezepten widme, möchte ich einen dicken, fetten Dank sagen für diesen wunderbaren Brunch an einem Sonntagmorgen. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in gemütlicher Runde mit meiner Familie.

brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet
Ein Teil meiner Familie – meine Eltern und Tante und Onkel

Achja und auch wenn die Fotos sicher nicht so aussehen, so passen die Rezepte sicher auch zu einem Brunch in der Weihnachnachtszeit mit Freunden, der Familie oder auch mit Kollegen im Büro. Lasst es Euch schmecken!

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
brunch frühstück, frühstück, rezepte brunch, brunchen, brunch ideen einfach, brunch rezepte zum vorbereiten, brunch buffet

Brunch Rezepte – auch für die Weihnachtszeit!


  • Gesamtzeit: 1 Stunde 30 Minuten
  • Menge: 8 Personen

Beschreibung

So lecker und meist ganz schnell gemacht – Brunch ist eine tolle Art einen Tag zu beginnen. Diese Rezepte hier sind vielfältig, lecker und ohne großen Aufwand kann sie jeder selber zubereiten!


Zutaten

Rinderröllchen gefüllt mit Ziegenfrischkäse und frischem Meerrettich

  • 8 Scheiben Roastbeef
  • 8 Teelöffel frisch geriebenen Meerrettich
  • 8 Teelöffel Ziegenfrischkäse
  • als Deko: Kresse, Schwarze, kernlose, trocken eingelegte Oliven

Geräucherter Lachs mit Aprikosen und Senf-Orangen-Dressing

  • 200 g geräucherter Lachs
  • 1 Orange
  • 1 Esslöffel frischer Dill
  • 2 frische Aprikosen
  • Dressing: 4 Esslöffel Öl, 1 Teelöffel Senf, 2 Esslöffel frisch gepresster Orangensaft

Herzhafter Avocado-Papaya Salat

  • 1 Avocado
  • 1 kleine Papaya
  • etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer

Tomaten-Mozzarella Salat mit Oliven

  • 8 Cocktail Tomaten
  • 12 schwarze, trocken eingelegte entkernte Oliven
  • 1 Mozzarella aus Büffelmilch
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • Ein paar frische Blätter Basilikum, Salz und Pfeffer

Zubereitung

  • Rinderröllchen gefüllt mit Ziegenfrischkäse und frischem Meerrettich
  1. Ziegenfrischkäse und fein geriebenen Meerrettich mischen.
  2. Je einen Teelöffel Meerrettich-Ziegenfrischkäsemix auf eine Scheibe Roastbeef streichen und zusammenrollen.
  3. Die Rollen auf einem Teller anrichten und mit den Oliven und der Kresse garnieren.
  • Geräucherter Lachs mit Aprikosen und Senf-Orangen-Dressing
  1. Alle Zutaten für das Dressing vermischen.
  2. Die Lachsscheiben auf einem Teller anrichten.
  3. Die Hälfte des Dressings darüber träufeln.
  4. Die Aprikosen entkernen, vierteln und auf dem Lachs verteilen.
  5. Das restliche Dressing darüber träufeln.
  6. Dill fein hacken und über Lachs und Aprikosen streuen.
  • Herzhafter Avocado-Papaya Salat
  1. Avocado und Papaya schälen und in Scheiben schneiden und auf einem Teller nacheinander anrichten.
  2. Die Papaya Kerne darüber geben.
  3. Dann 2 Esslöffel Olivenöl darüber träufeln und mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

Tomaten-Mozzarella Salat mit Oliven

  1. Tomaten vierteln, Mozzarella in grobe Stücke schneiden und auf einem Teller anrichten.
  2. Das Olivenöl darüber träufeln und mit den Oliven und dem Basilikum garnieren.
  3. Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

Notizen

So ein Brunch bietet viele Möglichkeiten. Seit kreativ. Denn es gab natürlich noch viel mehr als, die hier aufgezählten Rezepte. Frisches Brot, Dips, Marmeladen – eben alles was dazu gehört.

  • Vorbereitung: 90 Min
  • Kategorie: Brunch

Keywords: Brunch, Frühstück