Asiatische Gerichte

FANTASIA: Ingwer-Huhn und Gemüse mit Austern-Sauce und Knoblauch

einfache ingwer rezepte, rezepte mit ingwer und fleisch, ingwer essen, ingwer rezepte, ingwer knoblauch, asiatisch essen

Rezept mit Ingwer

Wer Ingwer mag, der wird dieses Rezept lieben: Gebratenes Ingwer-Huhn mit Reis und Gemüse in Austern-Sauce. Ja ich gebe es zu, dieses Gericht isst man nicht wirklich zum Frühstück, aber dieses Essen war so lecker, dass ich das Rezept unbedingt mit Euch teilen möchte. Und da es sich auch noch so schön einfach zubereiten lässt und alles erfüllt, was ich von einem asiatisch inspirierten Gericht erwarte, mach ich das einfach. 

einfache ingwer rezepte, rezepte mit ingwer und fleisch, ingwer essen, ingwer rezepte, ingwer knoblauch, asiatisch essen

Gemüse und Huhn – asiatisch inspiriert

Ich bin wirklich froh, dass mir das Schreiben und Teilen wieder Spaß macht. Nach einem Formtief und einer Auszeit, die ich mir erlaubt habe, bin ich wieder da und werde wieder regelmäßig Artikel, Rezepte, Ideen, Tipps und Tricks posten. Versprochen! Es wird ein wenig anders sein. Die Beiträge werden ein wenig persönlicher werden, das Angebot an Rezepten und Ideen erweitert (wie eben dieses Rezept mit Ingwer), aber grundsätzlich wird sich hier weiterhin alles um den Spaß am Kochen, gesunde, leckere, machbare und schnelle Rezepte und vor allem auch meine Leidenschaft das Frühstück drehen. Ja, richtig, Frühstück wird immer noch mein Fokus sein, denn ich finde nach wie vor, dass es in diesem Bereich viele Sachen gibt, die man leckerer und vor allem abwechslungsreicher gestalten kann. Dennoch plane ich auch vermehrt andere Gerichte, Ideen, Rezepte, Tipps und Tricks zu präsentieren und hoffe, dass diese Euch genauso viel Spaß bringen und inspirieren wie bisher.

Ingwer Huhn – so lecker und asiatisch lecker

einfache ingwer rezepte, rezepte mit ingwer und fleisch, ingwer essen, ingwer rezepte, ingwer knoblauch, asiatisch essen

Frische und leckere Zutaten

Aber jetzt zu diesem überaus leckeren Rezept das mit viel Liebe und Ingwer zubereitet wurde. Es basiert auf einem Gewürz mit dem, nicht nur, aber doch sehr oft in der asiatischen Küche gekocht wird und zwar INGWER. Ich liebe diesen Geschmack und verwende Ingwer für Fisch, Fleisch und auch Gemüse. Hier habe ich Ingwer genutzt um Huhn zu verfeinern und dem Gericht einen frischen, leicht scharfen, etwas anderen Geschmack zu verleihen. Ihr kennt meine Affinität für die asiatische Küche und dieses Gericht erfüllt genau das, was ich so daran mag: Es ist frisch, leicht, knackig und schnell gemacht. Also, lasst Euch überraschen und wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt mir bitte. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.

einfache ingwer rezepte, rezepte mit ingwer und fleisch, ingwer essen, ingwer rezepte, ingwer knoblauch, asiatisch essen

Lecker und gesund – Rezept mir Ingwer

FANTASIA: Asiatisches Ingwer-Huhn und Gemüse mit Austern-Sauce und Knoblauch mit Reis

Vorbereitung

Kochen

Gesamtzeit

Menge 2 Portionen

Wer Ingwer mag, wird dieses Gericht lieben: frisch, leicht und schnell gemacht ist dieses Rezept für Huhn mit Ingwer, Gemüse mit Austern-Sauce und Knoblauch!

Zutaten

  • 120 g Reis (roh)

Huhn

  • 120 g Ingwer, frisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Esslöffel Erdnussöl (oder Raps- oder Kokosöl)
  • 350 g Hühnchenbrust oder Filet
  • ½ Esslöffel Sesamöl
  • 80 ml Wasser
  • 1 Esslöffel Stärke
  • Helle Soja Sauce
  • Reiswein oder Weißwein
  • Palmzucker / Salz nach Geschmack

Gemüse

  • 500 g Brokkoli
  • 1 grüne Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 150 g Champions
  • 2 Möhren
  • 2 frische Chili
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Esslöffel Erdnussöl (oder Raps- oder Kokosöl)
  • 3 Esslöffel Austern-Sauce (gibt es in besser sortierten Super- oder Asiamärkten)
  • 2 Esslöffel Fischsauce (gibt es in besser sortierten Super- oder Asiamärkten)

Garnitur

  • Frischer Koriander
  • Geröstete Zwiebeln

Anweisungen

  1. Reis nach Anleitung kochen.
  2. Ingwer raspeln oder stifteln und Knoblauch klein hacken und in einem Wok oder einer Pfanne im Erdnussöl bei geringer Hitze braten.
  3. In der Zwischenzeit Huhn klein schneiden, mit der Stärke und dem Sesamöl vermischen und beiseitestellen.
  4. Den Brokkoli klein schneiden und kurz mit kochendem Wasser übergießen.
  5. Den Knoblauch für das Gemüse klein hacken und in eine Pfanne mit dem Öl geben, kurz anbraten. Dann das restliche Gemüse klein, aber nicht zu klein schneiden und in die Pfanne geben. Den Brokkoli hinzugeben, die Austern-Sauce sowie Fischsauce darüber geben und bei geringer Hitze braten.
  6. Das Fleisch in den Wok geben und anbraten, dann das Wasser, Reiswein und Sojasauce darüber geben. Mit Salz und etwas Palmzucker abschmecken.
  7. Koriander grob hacken.
  8. Den Reis auf einen Teller geben und das Fleisch und Gemüse anrichten. Den Koriander und die gebratenen Zwiebeln darüber geben und genießen.

Notizen

Wenn man keinen Palmzucker hat, dann kann man auch einfachen weißen oder braunen Zucker nehmen oder man lässt ihn einfach weg!

Menüart Warmes

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Datenschutzhinweis: Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

*