Heute geht es um Bruch. Brunch, eine Verbindung von Frühstück und Mittagessen, ist nicht neu und durchaus beliebt. Oft verabredet man sich an einem Sonntagvormittag in seinem Lieblingscafe oder aber man lädt zu sich nach Hause ein. Vor allem jetzt im Sommer macht es doppelt Spaß, wenn man im Garten oder auf seinem Balkon zusammen mit seinen Lieben brunchen kann. Die Frage ist nur, was man vorbereiten oder anbieten soll, wenn man selber einen Brunch veranstalten möchte. Und genau dafür ist dieser Post gemacht, denn hier findet ihr 10 Ideen, von denen man die meisten am Tag vorher vorbereiten und dann zum Brunch servieren kann. Viel Spaß damit und einen wunderschönen Brunch-Tag!
10 Ideen für einen gelungenen Brunch
1. Australische Pancakes
Flufflig und einfach selber zu machen sind diese Pancakes mit Ananas und Pfirsichen. Mit Dinkelmehl und ohne zusätzlichen Zucker sind sie auch noch richtig gesund. Aber nicht nur das, die Pfirsiche kann man am Tag vor dem Brunch zubereiten und alles andere rührt sich fast von selbst zusammen. Also, probiert sie aus und lasst sie Euch, nicht nur zum Brunch aber auch zum Frühstück schmecken. Im Übrigen sind die auch noch nach ein paar Stunden und kalt sehr lecker.
2. Apfelmarmelade zum Brunch
Ich bin ein richtiger Fan von diesem Rezept für Apfelmarmelade oder eher Apfelmus für’s Brot. Süß, fruchtig und garantiert etwas, dass kaum jemand von Euren Gästen kennt. Und darum geht es ja auch ein wenig, Eure Gäste mit neuen Ideen zum Brunch zu überraschen,. Also, nehmt Euch die Zeit und bereitet sie vor und dann nicht vergessen beim Brunch die Apfelbutter (so wie ich sie eigentlich nenne) anzupreisen. Es lohnt sich.
3. Tomaten-Relish
Dieser Dip, Aufstrich, Relish, Sosse mit frischen Tomaten oder Tomaten aus der Dose ist mein absoluter Favorit und er passt hervorragend zu einem Brunch. Man kann ihn pur, zu Brot oder auch kleinen Partybuletten essen. Er ist einfach vor zubereiten und total lecker.
4. Brot
Was gibt es schöneres als frisches Brot zum Brunch. Entweder man kauft es frisch am Morgen bei seinem Lieblingsbäcker oder aber man macht sich die Mühe und backt selber. So schwer ist es nicht und ein Rezept dafür gibt es hier. Und wenn man den Teig dann auch noch in Stangen formt und bäckt, dann sieht das auch noch toll und selbst gemacht aus. Der Brunch kann beginnen.
5. Gefüllter Blätterteig
Gefüllter Blätterteig eignet sich perfekt zum Brunch und er ist vielseitig belegbar, so dass man garantiert für jeden etwas dabei hat. Ich habe hier ein herzhaftes Rezept rausgesucht, einfach weil es ein wenig Abwechslung und Überraschung bringt.
6. Fingerfood, Food Pops oder doch einfach Partybuletten
Was wäre ein Brunch ohne diese kleinen, runden und leckeren Fleischbälle. Und damit niemand sagen kann, ja die Buletten waren gut, aber eben nichts besonderes, habe ich hier drei Variationen ausprobiert und zwar mit Thymian, Chili und angeschmorten Zwiebeln. Lecker – jede einzelne Variante für sich, aber auch alle abwechselnd. Man kann diese kleinen Leckerbissen auch am Tag vordem Brunch zubereiten, muss nur aufpassen, damit noch welche übrig bleiben.
7. Gefüllte Eier
Auch Eier dürfen bei einem Brunch auf keinen Fall fehlen. Am Besten eignen sich gekochte Eier, denn die kann man Tag vorher kochen und muss sie dann nur am nächsten Tag noch verfeinern. Und Ideen dafür gibt es hier.
8. Overnight Oats mit Marmelade
Auch Overnight Oats eignen sich hervorragend für einen Brunch. Man sollte nur darauf achten, dass man kleine Gläser nimmt, denn sonst werden alle so schnell satt und können all die anderen Leckereien, die zum Brunch gereicht werden, nicht probieren. Dieses Rezept hier ist mit Marmelade und frischem Obst gemacht. Das ist im Übrigen austauschbar. Lasst es Euch Euren Brunch schmecken!
9. Cupcakes
Und nun noch der süße Abschluss oder etwas für Zwischendrin: Cupcakes. Man kann sie am Tag vor dem Brunch backen und verzieren. Dieses Rezept hier für Cupcakes mit einer Haube salzigen Karamell eignet sich super dafür. Fragt meine Freundin T, denn zu ihrem Geburtstag habe ich die gebacken.
10. Getränke
Klar auch die Getränke dürfen nicht fehlen. Kaffee und Tee sind selbstverständlich und auch Wasser sollte dazu gereicht werden. Das kann man mit zum Beispiel mit Himbeeren anreichern, dass sieht toll aus und schmeckt gut. Ein leichtes Bier und ein leichter Wein sollten auch kalt gestellt werden stehen. Den Wein kann man auch als Schorle anbieten und wenn es besonders heiß ist, kann man ein paar Limettenscheiben reintun. Das erfrischt und schmeckt super.
Also das war es dann von mir. Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei Eurem Brunch!