Brunch, Fingerfood und Snacks

Auch so kann man Brot backen – Rezept für Schinken-Käse-Brot-Muffins

brot backen, brot rezept, das brot, brot und salz, brot selber backen, zeit für brot, brot backen rezept, rezept brot backen, brötchen backen, brot backen einfach, brot selber backen rezept, brot selbst backen, backen, schnelles brot backen, muffin, fingerfood, partyfood, snack
Schinken-Käse-Brot-Muffins

Heute gibt es nicht nur ein Rezept zum Brot backen, nein, heute gibt es ein Rezept für Schinken-Käse-Brot-Muffins. Richtig gelesen: Es gibt Brot-Muffins. Ist das nicht wunderbar? Ich finde schon und hoffe, es schmeckt Euch genauso gut wie mir. Also probiert es aus und lasst mich wissen, was ihr denkt.

brot backen, brot rezept, das brot, brot und salz, brot selber backen, zeit für brot, brot backen rezept, rezept brot backen, brötchen backen, brot backen einfach, brot selber backen rezept, brot selbst backen, backen, schnelles brot backen, muffin, fingerfood, partyfood, snack
Lecker und mal was anderes

Zunächst einmal ein Dankeschön an Frau Bottler. Sie ist Winzerin an der Mosel und die Ideengeberin für dieses Rezept. Laut ihrer Aussage passt das Schinken-Käse-Brot perfekt zu einem Glas gut gekühltem Weißwein. Ich kann das nur bestätigen, denn sowohl das Brot als auch der Wein (dazu erzähle ich gleich noch mehr) waren wirklich lecker. Es ist mal etwas anderes: Salzig, weich, kräftig und sehr lecker!

brot backen, brot rezept, das brot, brot und salz, brot selber backen, zeit für brot, brot backen rezept, rezept brot backen, brötchen backen, brot backen einfach, brot selber backen rezept, brot selbst backen, backen, schnelles brot backen, muffin, fingerfood, partyfood, snack
Muffins mit Schinken und Käse

Ich kann mir vorstellen, daß es Euch auch in seiner ursprünglichen Form, einer Kastenform, gut geschmeckt hätte. Aber bei einem Glas Wein musste ich sofort an eine Party denken und da finde ich, passen Muffins noch viel besser. Also habe ich das ursprüngliche Rezept abgewandelt und anstelle der Kastenform einfach eine Muffinform verwendet. Naja, um ganz ehrlich zu sein, habe ich zusätzlich das normale Mehl mit Vollkornmehl ersetzt. Diesmal hatte ich kein Dinkel-Vollkornmehl zur Hand. Aus diesem Grund habe ich Weizen-Vollkornmehl verwendet. Ich finde das paßt super, das Brot wird schön rustikal und unterstreicht den Käse-Schinken-Geschmack sogar noch mehr.

brot backen, brot rezept, das brot, brot und salz, brot selber backen, zeit für brot, brot backen rezept, rezept brot backen, brötchen backen, brot backen einfach, brot selber backen rezept, brot selbst backen, backen, schnelles brot backen, muffin, fingerfood, partyfood, snack
Als Snack oder auch zur Party

So und nun die Erklärung, wie es dazu kam, daß ich diese Leckerei und den Wein probierte. Mein Partner, meine Eltern und ich waren auf der Weinmesse in Berlin. Dort sind wir an Familie Bottler’s Weinstand vorbeigekommen. Als wir ihren Wein (einen Riesling) kosteten, fragte uns die Winzerin, ob wir dazu ein Schinken-Käse-Brot probieren wollen. Natürlich wollten wir und ich fand das Brot so lecker, daß ich mich sofort entschloss, dieses Rezept mit Euch zu teilen. Das erzählte ich Frau und Herrn Bottler und damit wir uns nicht vergessen, haben wir noch dieses Foto gemacht!

brot backen, brot rezept, das brot, brot und salz, brot selber backen, zeit für brot, brot backen rezept, rezept brot backen, brötchen backen, brot backen einfach, brot selber backen rezept, brot selbst backen, backen, schnelles brot backen, muffin, fingerfood, partyfood, snack
Frau und Herr Bottler

Brot backen leicht gemacht

Praktischerweise hatte Frau Bottler auch das Rezept parat. Handgeschrieben, wirklich nett gemacht und sehr persönlich. Das war, wie ich fand, wirklich sehr clever. Wer schon einmal auf solchen Messen war, weiß wie schwierig es für die jeweiligen Stände ist, nicht von den Kunden vergessen zu werden. Es gibt einfach sehr viele Stände und die meisten Weine sind auch wirklich gut. Einige Winzer versuchen es mit auffälligen Bannern, andere mit ausgefallenen Wein-Namen und Frau Bottler mit ihrer wirklich einfachen, aber effektiven und leckeren Idee: Dem Schinken-Käse-Brot. Viel Spaß dabei.

brot backen, brot rezept, das brot, brot und salz, brot selber backen, zeit für brot, brot backen rezept, rezept brot backen, brötchen backen, brot backen einfach, brot selber backen rezept, brot selbst backen, backen, schnelles brot backen, muffin, fingerfood, partyfood, snack
Brot Muffins – überraschen anders

REZEPT: Brot zum Selberbacken – Schinken-Käse-Brot mal anders!

Diese Schinken-Käse-Brot-Muffins sind perfekt für jede Party. Sie sind herzhaft, salzig und sehr schnell gemacht. Einfach alle Zutaten zusammenrühren, auf die Muffinformen verteilen und für ein paar Minuten in den Ofen. Probiert sie aus und lasst es Euch schmecken!

Zutaten

  • 200 g Vollkornmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g geriebenen Emmentaler
  • 125 g Schinkenwürfel
  • 300 ml Milch

Zubereitung

  1. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  2. Alle Zutaten miteinander in einer großen Schüssel vermengen.  
  3. Den Teig auf 20 kleine Muffinformen verteilen und für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben. 
  4. Mit einem Zahnstocher kann gestestet werden, ob die Brot-Muffins fertig sind. Einfach in den Teig stecken und wenn er „sauber“ herauskommt, dann ist das Brot fertig. 
brot backen, brot rezept, das brot, brot und salz, brot selber backen, zeit für brot, brot backen rezept, rezept brot backen, brötchen backen, brot backen einfach, brot selber backen rezept, brot selbst backen, backen, schnelles brot backen, muffin, fingerfood, partyfood, snack
Fingerfood Brot

TIPP: Man kann den Teig auch in eine gefettete Kastenform füllen. Die Backzeit verlängert sich damit dann um ca. 5 Minuten.  

Ihr habt Lust auf andere Rezepte für Brot, dann schaut doch mal hier nach!

Verwandte Artikel

Keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Datenschutzhinweis: Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

*