Rezept mit Brokkoli und Salat

Rezept mit Brokkoli: Der beste geröstete Brokkoli-Salat

Ihr sucht nach einem Rezept mit Brokkoli? Aber nicht irgendeinem, sondern nach etwas ganz besonderem? Dann habt ihr gefunden was ihr sucht und zwar in der Pfanne geröstete Brokkoli mit Salat und einem Dressing aus frischem Joghurt, Petersilie und fruchtiger Minze. Dazu etwas cremig0salzigen Feta und das Essen ist perfekt.

Gerösteter Brokkoli mit Salat und Feta
Mit nur wenigen Zutaten ein tolles Essen zaubern

Es braucht nicht viele Zutaten um dieses ausgezeichnete Rezept mit Brokkoli zuzubereiten

Brokkoli und Salat hört sich vielleicht erst einmal ungewöhnlich an. Aber glaubt mir vor allem Brokkoli funktioniert dazu wunderbar. Sein erdig-kräftiger Geschmack und seine feste Konsistenz ergänzen den Salat und geben ihm den richtigen Biss. Das tolle an diesem Rezept mit Brokkoli ist, dass wirklich jeder ihn zubereiten kann. Alles was ihr braucht, ist ein mittelgroßer Kopf Brokkoli, etwas Olivenöl Salat nach Eurem Geschmack, Jogurt, Petersilie, Zitrone und frische Minze.

Dieses Rezept mit Brokkoli lässt sich einfach umsetzen

Alles was ihr dann tun müsst um das Rezept mit Brokkoli zuzubereiten, ist den Kopf Brokkoli zu halbieren und mit Olivenöl zu beträufeln sowie etwas Salz und Pfeffer darüber zu streuen. Dann könnt ihr das grüne Gemüse schon in einer heißen Pfanne oder auf dem Grill rösten. Es ist eine wunderbare sehr schnell gemachte Beilage und hält mit jedem Stück Fleisch mit.

Rezept mit Brokkoli, Salat und knackigem Crunch
Crunch macht diesen Brokkoli-Salat ganz besonders

Den Salat braucht ihr nur zu waschen, zu trocknen und auf den Tellern zu verteilen. Auch das Dressing ist schnell gemacht. Dafür püriert ihr alle Zutaten und träufelt es über Salat und den fertigen Brokkoli. Am Ende bröselt ihr nur noch etwas Feta und etwas von diesem knusprigen Crunch über alles und fertig ist ein herrlich, leckeres Rezept mit Brokkoli.

Macht eine vegane Variante daraus

Für eine vegane Variante des Salats lasst ihr den Feta einfach weg. Und anstelle des griechischen Joghurts nehmt ihr eine vegane Joghurtzubereitung. Welche es so gibt, das könnt ihr hier nachlesen.

Seid kreativ und macht etwas neues aus diesem Rezept

Es soll ja wirklich Menschen geben, die Brokkoli nicht mögen. Auch dann müsst ihr nicht auf dieses köstliche Rezept nicht verzichten. Es gibt noch viele andere Gemüsesorten, die man rösten oder grillen kann. Probiert doch mal Blumenkohl oder Rote Bete aus. Ich kann mit auch vorstellen, dass gerösteter Spitzkohl gut dazu passen würde. Also seid kreativ und vergesst nicht mir Fotos eurer Kreationen zu schicken.

Brokkoli, geröstet und mit Salat
Kinderleicht zuzubereiten und sehr köstlich

Aber jetzt erstmal das beste und einfachste Rezept mit Brokkoli als Salat, das ich kenne. Viel Spaß beim Zubereiten und Guten Appetit.

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rezept mit Brokkoli auf dem Grill oder in der Pfanne geröstet

Rezept mit Brokkoli: Der beste geröstete Brokkoli-Salat


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 20 Minuten
  • Menge: 2 Portionen

Beschreibung

Dieses köstliche und schnell gemachte Rezept mit Brokkoli werdet ihr lieben. Grösteter Brokkoli trifft auf Salat und einem frischem Joghurt-Minze Dressing.


Zutaten

Salat

  • 1 mittelgroßen Kopf Brokkoli
  • 6 EL Olivenöl
  • 200 g gemischte Salatblätter
  • 100 g Feta

Dressing

  • 5 Stängel glatte Petersilie
  • 3 Stängel frische Minze
  • 20 ml Zitronensaft
  • 120 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
  • 1/2 kleine Knoblauchzehe

Sonstiges

  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 4 EL Salat-Crunch (zum Rezept geht es hier)

Zubereitung

  1. Die Petersilie und die Minze für das Dressing grob hacken und dann mit den anderen Zutaten mit einem Pürierstab fein pürieren.  Ich finde die Stücke darin nicht störend, aber wem das Dressing nach dem Pürieren nicht fein genug ist, kann es durch ein feinmaschiges Sieb seihen.
  2. Dann eine Grillpfanne (oder andere große Pfanne) beziehungsweise den Grill bei hoher Hitze erwärmen. Den Brokkoli waschen, abtupfen, den Stiel kürzen und schälen sowie den Kopf in der Mitte halbieren. Das Olivenöl auf einen großen Teller geben und die Brokkolihälften darin wenden. Etwas Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer darüber streuen. Den halbierten Brokkoli von beiden Seiten für etwa vier bis fünf Minuten scharf anbraten. Dabei mit einem Pfannenwender in die Pfanne bzw. den Grill drücken. Sollte er noch keine Farbe angenommen haben, dann den Brokkoli für weitere zwei Minuten auf jeder Seite bei mittlerer Hitze braten.
  3. In der Zwischenzeit den Salat waschen, trocknen und beiseite stellen.
  4. Zum Servieren zwei große Teller bereitstellen und den Salat darauf verteilen. Etwas Dressing darüber träufeln und den Brokkoli daneben anrichten. Dann jeweils die Hälfte des Fetas über Salat und Brokkoli bröseln und etwas von dem Salat-Crunch darüber geben.

Notizen

TIPP 1: Für eine vegane Variante ersetzt Feta und Joghurt mit veganen Alternativen. 

TIPP 2: Wer keinen Brokkoli mag, der kann auch Blumenkohl, Rote Bete oder Spitzkohlviertel wie beschrieben rösten. Die Garzeit erhöht sich je nach gewähltem Gemüse. 

  • Vorbereitung: 10 Min
  • Kochen: 10
  • Kategorie: Salat
  • Method: Grillen, Braten
  • Cuisine: International