Nudeln mit, nudel rezept, rezepte, nudel rezepte, rezept pasta, teigwaren rezepte, schnelle pasta rezepte
Lecker gebackene Pasta mit Huhn, Pilzen und Harissa

Nudelauflauf mit Huhn und Harissa: So einfach bereitet man ihn zu

Nudelauflauf ist unschlagbar lecker, cremig, knusprig, käsig, kräftig und das alles zur gleichen Zeit. Es ist allein davon abhängig, welcher Teil der gebackenen Pasta sich auf Deinem Teller befindet.Thommy mag die leicht angebräunten von der Sosse oder dem Käse nicht ganz bedeckten, knusprigen Pasta-Stücken. Ich bevorzuge die von Sosse und Käse eingehüllten Nudeln, die vollgesogen vom Geschmack einfach nur lecker sind.

Pasta mit Huhn und Harissa
Lecker gebackene Pasta mit Huhn, Pilzen und Harissa

Nudelauflauf ist das perfekte Abendbrot, wenn man mal keine Lust hat zu Kochen oder aber wenn man Gäste erwartet. Man kann ihn vorbereiten. Sobald man den Nudelauflauf essen möchte, schiebt man ihn für etwa 30 Minuten in den Ofen.

Dieser Nudelauflauf macht sich fast von allein

Gebackene Nudeln mit Huhn, Pilzen und Harissa
Mmmmmhhhh…Pasta mit Harissa Paste

Die Art der Zubereitung ist vielfältig. Manch einer kocht die Pasta vor dem Backen, ich nicht. Ich mache es mit einfach und nehme die ungekochte Pasta. Der Ofen und die Soße machen den Rest. Zugegeben, bei der Methode braucht man mehr Sosse und es dauert länger, aber köstlicher ist es so auch. Die Nudeln haben ausreichend Zeit (unterschiedliche je nach Pasta Sorte) den ganzen Geschmack der Soße aufzusaugen ohne dabei matschig zu werden.

Nudeln aus dem Ofen
Nudeln aus dem Ofen – Ich liebe die knusprigen Pastastücken

Zudem ist gebackene Pasta sehr abwechslungsreich. Man kann sie mit allen möglichen Zutaten verfeinern. Harissa Paste zum Beispiel. Das ist eine scharfe Gewürzpaste und kommt ursprünglich aus Nordafrika. Heute bekommt man die jedoch nahezu überall. Sie besteht aus Chili, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Salz und Knoblauch. Man kann sie sicher auch ganz einfach selber machen, aber diesmal habe ich die fertige Version verwendet. Warum? Ich habe eine gefunden die keine Haltbarmacher oder Geschmacksverstärker enthält und manchmal muss es eben schnell gehen. Wer es jedoch ausprobieren möchte, der könnte dieses Rezept hier ausprobieren. Schreibt mit doch einfach, wie es Euch geschmeckt hat.

Einfaches Pasta Rezept
Nudeln aus dem Ofen mit Huhn, Pilzen und Harissa
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Nudeln mit, nudel rezept, rezepte, nudel rezepte, rezept pasta, teigwaren rezepte, schnelle pasta rezepte

Gebackene Pasta mit Huhn, Pilzen und Harissa Paste


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 50 Minuten
  • Menge: 4 Personen

Beschreibung

Die scharfe Paste aus Nordafrika macht genau das was dieses Gericht will: Überraschen. Die Paste ist exotisch, anders, etwas scharf und zusammen mit Pasta, Huhn und Pilzen ist sie wirklich lecker.

Ach und ein kleiner Tipp am Anfang…ich koche meine Pasta nie vor. In der Sosse und im Ofen wird die Pasta perfekt bissfest. Aber je nach Nudelsorte braucht sie etwas länger als 35 Minuten, also unbedingt kosten, bevor man sie aus dem Ofen nimmt.


Zutaten

  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 400 g braune Champions
  • 300 g Hühnerbrust
  • 400 g Frischkäse
  • 200 ml Milch
  • 2 Esslöffel Harissa Paste
  • 500 g kurze Pasta
  • 200 g geriebener Käse (mild, Edamer, Gouda o.ä. – Siehe Notizen im Rezept unten)
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 ° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Das Olivenöl in einer mittelgroßen Pfanne erwärmen und bei mittlerer Temperatur für etwa fünf Minuten anschwitzen.
  3. Währenddessen die Pilze vierteln und in die Pfanne geben. Die Temperatur erhöhen und für fünf Minuten scharf anbraten.
  4. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in die Pfanne geben. Weitere drei Minuten scharf anbraten.
  5. Anschließend den Frischkäse und die Harissa Paste in die Pfanne geben und mit der Milch vermischen. Anschließend mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.
  6. Die Nudeln in eine Auflaufform geben, die Sosse darüber gießen und alles gut durchmischen, so dass alle Nudeln mit der Sosse bedeckt sind. Den Käse drüber streuen und mit Deckel für 35-45 Minuten im Ofen goldgelb backen.

Notizen

TIPP 1: Bereitet den Reinbekäme selber zu. Zum einen ist es günstiger und zum anderen soll fertig geriebener Käse Schimmelpilze enthalten.

TIPP 2: Wenn ihr zu viel gerieben habt, dann könnt ihr den Käse einfach einfrieren und innerhalb der nächsten zwei Wochen verbrauchen.

  • Vorbereitung: 15 Min
  • Kochen: 35 Min (bis 45 Min)
  • Kategorie: Pasta, Warmes
  • Method: Backen
  • Cuisine: Italienisch

Lust auf ein anderes herzhaftes Gericht mit Kartoffeln? Dieses Rezept für Curry-Kartoffeln mit Spinat könnte Euch dann auch gefallen.