Bananenbrot ist lecker und wenn es ohne zusätzlichen Zucker gemacht ist, dann ist es auch noch richtig gesund. Es ist ein Klassiker und nicht nur für Sportler gemacht. Mein Rezept mit selbstgemachten Erdnussmus und Chiasamen schmeckt vor allem zum Frühstück richtig gut und gibt dem Körper alles, was er für einen gesunden Start in den Tag braucht.
Bananenbrot ist hier bei uns als Sportlernahrung bekannt. In Australien hingegen, wird es aber auch zum Frühstück gegessen: leicht angetoastet und mit ein bisschen salziger Butter ist es unwiderstehlich.
Bananenbrot ist gesund
Bananenbrot ist gesund, weil es dem Körper die Energie gibt, die er braucht, um gut in den Tag zu starten. Die Proteine der Bananen und Erdnüsse halten satt und verhindern das schnelle Absinken des Blutzuckerspiegels. Das heißt, dass man weniger Heißhungerattacken hat und das die Energie langsam an den Körper abgeben wird. Außerdem reicht die Süße der Bananen aus, so dass dieses Brot hier ganz ohne zusätzlichen Zucker auskommt. Das schlägt sich positiv auf die aufgenommene Kalorienmenge nieder.
Zudem enthalten Chiasamen und Erdnüsse einen hohen Anteil an wichtigen Mineralien und Vitaminen. Dazu zählen die Vitamine E, B1, B2, B5 und B6 sowie Magnesium, Kalium, Eisen und Zink. Somit wird unsere Körper mit dem versorgt, was er für einen guten Start in den Tag braucht.
Jedoch haben Erdnüsse einen ziemlich hohen Fettgehalt und es wird empfohlen diese nur in geringen Mengen zu sich zu nehmen. Die Menge an Erdnussmus auf eine Scheibe oder einen Muffin gerechnete, entspricht in etwa einem Teelöffel und das ist genau richtig.
Also, los geht’s! Viel Spaß beim Backen dieses gesunden und nach Erdnuss schmeckenden Bananenbrotes oder der Muffins! Die eignen sich ganz hervorragend zum Mitnehmen und als Snack für Zwischendurch.
DruckenGesund ohne Zucker: Rezept für ein Erdnuss-Bananenbrot (oder Muffins)
- Gesamtzeit: 35 Minuten
- Menge: 12 Muffins oder ein Brot
Beschreibung
Dieses Rezept für Bananenbrot / Bananenbrot-Muffins mit Erdnussmus und Chiasamen ist richtig gesund. Es schmeckt hervorragend zum Frühstück oder als Snack für Zwischendurch. Auch wenn es ohne zusätzlichen Zucker zu bereitet ist, schmeckt es doch süß und saftig.
Zutaten
- 2 reife Bananen
- 80 g Joghurt
- 80 g Erdnussmus
- 2 Esslöffel Butter, zimmerwarm
- 3 mittelgroße Eier
- 220 g Mehl
- 3 Teelöffel Chiasamen
- 1 Teelöffel Natron
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/8 Teelöffel Piment
- 2 Esslöffel Kürbiskerne
- 2 Esslöffel Sonnenblumenkerne
- Optional: 2 Esslöffel Ahornsirup (falls man es etwas süßer möchte oder die Bananen nicht richtig reif sind)
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Banane, Joghurt, Erdnussmus, Butter und Eier in einer großen Schüssel mit einem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine verrühren.
- In einer kleineren Schüssel Mehl, Chiasamen, Natron, Salz und Piment gut miteinander vermengen und dann nach und nach in die andere Schüssel geben und unterrühren bis es gerade so vermengt ist.
- Für Bananenbrot: Eine Kastenform gut einfetten und die Masse in die Formen gießen und für 35 Minuten backen.
- Für Muffins: Eine Muffinform mit Muffinförmchen auslegen und für 20 Minuten backen.
- Nach abgelaufener Zeit nachschauen, ob der Teig durch ist. Dafür einen Zahnstocher in den Teig picken und rausziehen. Kommt er sauber, also ohne Teigreste, raus, ist der Teig durch. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann für weitere 5 Minuten backen und wieder testen.
- Muffins / Brot aus dem Ofen nehmen und für 10 Minuten in den Formen abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Notizen
Die Menge reicht für ein Bananenbrot oder 12 Muffins.
Wem es nicht süß genug ist, der kann das Brot oder auch die Muffins mit ein wenig Butter und Honig essen.
- Vorbereitung: 15 Min
- Kochen: 20 Min (bis 35 Minuten; abhängig davon, ob man ein Brot oder Muffins bäckt)
- Kategorie: Bananenbrot
- Cuisine: Frühstück