granola rezept, granola müsli, granola selber machen, knuspermüsli, knuspermüsli selber machen, granola mit kokosöl

Einfaches und schnelles Grundrezept für Granola mit Mandeln und Chia

Für mich sollte Granola eine Mischung aus einzelnen und kleinen zusammengebackenen Klümpchen Haferflocken sein, die knusprig sind. Perfekt ist es, wenn es ein wenig, aber nicht zu süß ist. Es sollte leicht karamellisiert sein, ausgewogen im Geschmack und unterschiedlichste Samen, Nüsse oder Mandeln enthalten. Ach und ich mache meins am liebsten selber, weil ich eben sehr wählerisch bin, wenn es um Granola geht. Und heute teile ich mein liebstes Rezept mit Euch.

Granola selber machen kann wirklich jeder!

granola rezept, granola müsli, granola selber machen, knuspermüsli, knuspermüsli selber machen, granola mit kokosöl
Einfaches Grundrezept

Dieses Granola ist nach dem Backen für ca. 2 Wochen knusprig. Vorausgesetzt man lagert es an einem trockenem Ort in einem luftdicht verschließbaren Gefäß. Es schmeckt super einfach nur mit Milch oder als Topping auf Joghurt. Und man kann es beliebig mit allen möglichen Zutaten ergänzen: getrocknete Früchte, Nüsse oder frisches Obst eignen sich hervorragend.

granola rezept, granola müsli, granola selber machen, knuspermüsli, knuspermüsli selber machen, granola mit kokosöl
Granola mit Mandeln

Ich habe dieses Granola gemacht, als meine Freundin K aus Köln mich bat, etwas zu ihrem Geburtstag mitzubringen. Sie richtete einen Brunch aus und wollte noch etwas fruchtig-leichtes, etwas, das man nicht jeden Tag isst. Also habe ich mir einen Frühstücks-Trifle ausgedacht, bei dem es dann zum Einsatz kam. Ich habe leider keine Fotos davon, aber er war wirklich lecker.

granola rezept, granola müsli, granola selber machen, knuspermüsli, knuspermüsli selber machen, granola mit kokosöl
Ganz einfach selber machen

Ein Trifle ist ein geschichtetes Dessert oder eben, wie hier, ein Frühstück. Ich habe Haferflocken mit Joghurt gemischt und diese als Boden unten in die Form gegeben. Dann habe ich Himbeeren püriert und diese mit Quark und Vanille-Extrakt gemischt und auf die Haferflocken gegeben. Danach kam eine Schicht Haferflocken und das Granola und dann pürierte Erdbeeren gemischt mit Joghurt. Dann kam nochmals eine dünne Schicht Granola und alles an frischem Obst, was ich in der Küche finden konnte. Da waren Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Nektarinen dabei. Wirklich gut!

granola rezept, granola müsli, granola selber machen, knuspermüsli, knuspermüsli selber machen, granola mit kokosöl
Knuspermüsli

Aber nun kommen wir zum eigentlichen Rezept. Ich wünsche viel Spaß damit und liebe K für Dich noch mal alles Gute und Liebe, Deine Andrea

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
granola rezept, granola müsli, granola selber machen, knuspermüsli, knuspermüsli selber machen, granola mit kokosöl

Einfaches und schnelles Grundrezept für Granola mit Mandeln und Chia Samen


  • Gesamtzeit: 20 Minuten
  • Menge: 350 Gram

Beschreibung

Dieses einfache und schnelle Grundrezept für Granola kann man einfach so mit Milch oder als Topping für Joghurt essen. Man kann es aber auch beliebig, z.B. mit getrockneten Früchten, Kokosraspeln oder frischem Obst ergänzen.


Zutaten

  • 300 g Haferflocken
  • 75 g gehobelte Mandeln
  • 30 g Chia Samen
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 100 ml flüssiger Honig
  • 80 g Kokosöl

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Bis auf die Chia-Samen alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermengen und auf dem Backblech verteilen.
  4. Das Granola für 8 Minuten backen und dann wenden. Dann für nochmals 5 Minuten backen und nachschauen, ob das Granola eine schöne Farbe hat. Ist es zu hell, dann nochmal für 3 Minuten backen. Ist es schön gold-braun, dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  5. Die Chia Samen unterheben und in einem luftdicht verschlossenen Container aufbewahren. (Ich nehme meistens ein altes Glas)

Notizen

Ich habe zarte Haferflocken und keine Instant-Haferflocken verwendet.

In luftdicht verschlossenen Gefäßen ist das Granola für ca. 2 Wochen schön knusprig. Danach ist es auch noch essbar, aber die Knusprigkeit lässt nach.

  • Vorbereitung: 5 Min
  • Kochen: 15 Min
  • Kategorie: Granola
  • Cuisine: Frühstück

granola rezept, granola müsli, granola selber machen, knuspermüsli, knuspermüsli selber machen, granola mit kokosöl
Granola mit Kokosöl gemacht

granola rezept, granola müsli, granola selber machen, knuspermüsli, knuspermüsli selber machen, granola mit kokosöl
Mandel-Granola