Grüne Bohnen – So kann man sie zum Frühstück essen!
Ja, ich esse Bohnen zum Frühstück. Auch wenn ich jetzt komische Blicke ernte. Es stimmt schon, es ist sicher kein alltägliches Frühstück. Aber lecker ist es allemal. Außerdem ist es blitzschnell zubereitet, so dass es auch für all diejenigen mit wenig Zeit am Morgen vielleicht eine Frühstücksidee werden könnte.
Herzhaftes Frühstück – Grüne Bohnen mit Spiegelei zum Frühstück
Ich mag herzhafte Sachen zum Frühstück. Auch Gemüse gehört dazu. Dementsprechend kam mir diese Frühstücksidee eines Morgens, als ich nach dem Aufstehen wirklich Hunger hatte. Ich schaute in den Kühlschrank und es waren nicht viel mehr als grüne Bohnen vom Abendbrot und Eier da. Daraus ist dann dieses schnelle und überaus köstliche Frühstück entstanden.
Gesundes Gemüse auch zum Frühstück
Grüne Bohnen sind richtig gesund. Sie sind kalorien-, fett- und cholesterinarm und dabei eiweiß- und ballaststoffreich. Zu dem haben sie viele gesunde Nährstoffe. Neben Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen und Mangan finden sich auch Vitamin A, C, E, Beta-Karotin sowie B1, B2 und B6. Außerdem hält das grüne Gemüse lange satt. Und der Blutzucker- und Cholesterinspiegel wird positive beeinflusst, da die im Gemüse enthaltenen Kohlenhydrate nur langsam verdaut werden.
Allerdings kann das grüne Gemüse auch Probleme verursachen oder sogar giftig sein. Deswegen ist es sehr wichtig sie richtig zuzubereiten. Vor dem Verzehr eingeweichte bzw. für mindestens 15 Minuten gekochte Bohnen kann man gefahrlos essen. Auf eine rohe Variante sollte man im Allgemeinen verzichten. Eventuelle Verdauungsprobleme kann man so vermindern. Ausgelöste werden die im übrigen durch sogenannte Oligosacchariden. Diese schwer verdaulichen Kohlenhydrate können Verstopfungen und Magenprobleme hervorrufen. Wenn ihr also einen empfindlichen Magen habt, dann empfehle ich Cumin (Kreuzkümmel) Anis, Koriander- oder auch Fenchelsamen. Den Gewürzen wird nachgesagt, dass sie Verdauungsprobleme vermindern. Zu dem schmecken sie auch wirklich gut zusammen mit den Böhnchen und Ei.
Zubereitung: Es gibt verschiedene Zubereitungsarten
Frische Bohnen kann man blanchieren oder in der Pfanne braten. Aus der Dose oder Glas kommend, kann man sie sofort nach dem Abwaschen verzehren. Allerdings sollten Menschen die an Gicht, Rheuma oder Arthrose leiden wenig von diesem Gemüse essen. Die enthaltenen Purine können die Symptome verstärken. Die grünen Stängeln sind ein toller Begleiter und das nicht nur als Beilage zu Fleisch oder in einem Eintopf. Sondern, wie man hier sieht, auch zum Frühstück.
DruckenSuper einfaches, vegetarisches Rezept zum Frühstück – Grüne Bohnen mit Spiegelei
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Menge: 2 Portionen
Beschreibung
Dieses Rezept für grüne Bohnen zum Frühstück könnte einfacher nicht sein: Grüne Bohnen putzen, etwas Butter, Semmelbrösel und ein paar Eier und Fenchelsamen – alles zusammen in eine Pfanne geben, etwas Zitrone darüber geben und fertig ist das vegetarische und gesunde Frühstück. Lasst es Euch schmecken.
Zutaten
- 400 g grüne Bohnen
- 4 Eier
- 2 Teelöffel Butter
- Salz und Pfeffer
- ½ Teelöffel Fenchelsamen
- 1 Esslöffel Semmelbrösel
Zubereitung
- Die Butter in einer Pfanne langsam zergehen lassen und die Semmelbröseln in die Pfanne geben.
- In der Zwischenzeit die Bohnen waschen und putzen. Dafür die Enden (die Seite die mit dem Strauch verbunden waren) abschneiden, die Bohnen dritteln.
- Die Bohnen und Fenchelsamen in die Pfanne geben und für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten lassen.
- Nach 10 Minuten die Eier in die Pfanne über die Bohnen geben und solange braten lassen, bis die sie so geworden sind, wie man sie mag.
- Zum Schluss salzen, pfeffern und warm genießen.
Notizen
Grüne Bohnen sollten frisch gegessen werden. Wenn man mal zu viele gekauft hat, dann kann man sie problemlos einfrieren. Dafür einfach die Bohnen putzen und geputzt in einem Container einfrieren.
- Vorbereitung: 10 Min
- Kochen: 10 Min
- Kategorie: Grüne Bohnen
- Cuisine: Frühstück