Porridge ist ein seit Jahrhunderten beliebtes Frühstück. Es besteht hauptsächlich aus Haferflocken und ist in wenigen Minuten fertig zubereitet. Porridge ist eine großartige Möglichkeit, den Tag mit einer nahrhaften Mahlzeit zu beginnen. Hier erfahrt ihr, warum ihr ihn in Eure Frühstückroutine einbauen solltet. Denn es ist nicht nur lecker, sondern auch gesund.
So gesund sind Haferflocken
Hafer ist eines der gesündesten Körner, die man essen kann. Er enthält viele Ballaststoffe sowie Eiweiß. Weiterhin enthält er Vitaminen und Mineralstoffen, die zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit beitragen. Zudem sind Haferflocken reich an Antioxidantien. Diese schützen den Körper vor Krankheiten sowie Entzündungen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von Hafer den ’schlechten‘ LDL-Cholesterinspiegel senken kann. Zudem sind Haferflocken sind eine gute Quelle für lösliche Ballaststoffe. Diese helfen den Blutzuckerspiegel zu regulieren und die Verdauung zu verbessern.
Haferbrei: Eine leckere und nahrhafte Frühstücksvariante
Porridge lässt sich mit nur wenigen Zutaten in sehr kurzer Zeit zubereiten. Und er kann mit einer Vielzahl von Belägen ganz nach Eurem Geschmack gestaltet werden. Alles in allem eine tolle Alternative zum morgendlich Brötchen.
Um Porridge zuzubereiten, kocht ihr die Haferflocken in Eurer bevorzugte Flüssigkeit. Das kann Kuhmilch, pflanzliche Milch aber auch Wasser sein. Nach nur fünf Minuten sind sie weich und cremig. Danach könnt ihr sie nach herzenslust mit den verschiedensten Toppings verfeinern. Dazu könnten Honig, Ahornsirup, frisches Obst, Nüsse oder Samen gehören. Die sorgen für zusätzlichen Geschmack und Nährwerte.
Haferflocken: Eine leckere und gesunde Frühstücksvariante
Die in Hafer enthaltenen Ballaststoffe verlangsamen die Verdauung. Das bedeutet, dass ihr Euch länger satt fühlt. Und Haferflocken liefern komplexe Kohlenhydrate, die Euch den ganzen Tag über in Schwung halten. Alles in allem sind Haferflocken eine leckeren und gesunde Frühtücksvariante.
Fazit
Porridge ist eine leckere und nahrhafte Frühstücksvariante. Die Zubereitung ist einfach und man kann seinen Porridge nach Belieben verfeinern. Durch den regelmäßigen Verzehr könnt ihr von den vielen gesundheitlichen Vorteilen profitieren. Probiert es doch einmal aus und beginnt den Euren Tag mit einer Schüssel cremigen, köstlichen Haferbreis.
DruckenPorridge aus Haferflocken und mit Banane und Ahornsirup
- Gesamtzeit: 10 Minuten
- Menge: 2 Portionen
Beschreibung
Ein klassisches und allseits beliebtes Frühstück : Porridge mit Banane.
Zutaten
- 2 Tassen Haferflocken
- 1 Banane
- 4 Tassen Milch
- Optional: 2 Esslöffel Ahornsirup
Zubereitung
- Haferflocken zusammen mit der Milch zum Kochen bringen.
- Die Banane kleinschneiden, in den Topf geben und dann für ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen bis alles weich ist.
- Porridge auf zwei Schalen verteilen und je einen Esslöffel Ahornsirup darüber geben und fertig. Geniesst den Klassiker unter den Frühstücksklassikern.
Notizen
TIPP: Den Porrigde kann man mit frischen Früchten, Granola oder auch Apfelmus servieren. Und wenn ihr wissen wollt, wie man den ganz einfach selber machen kann, dann schaut hier nach.
- Vorbereitung: 3 Min
- Kochen: 7 Min
- Kategorie: Gesund frühstücken
- Method: Kochen
- Cuisine: Frühstück