Sandwich – das kann jeder? Stimmt! Sandwiches sind relativ simpel, schnell gemacht und beliebt. Wer aber mehr Ansprüche hat und aus einem guten ein wirklich supergutes und leckeres Sandwich kreieren möchte, dem helfen diese 5 Tipps bestimmt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
1. Das Brot ist das Fundament eines guten Sandwichs
Brot ist die Grundlage eines jeden Sandwichs und je besser das Brot ist, um so besser wird natürlich das Ergebnis. Es können auch Brötchen oder Knäckebrot sein. Die Hauptsache ist, daß es Euch auch ohne Belag schmecken würde. Also geht zu Eurem Lieblingsbäcker oder versucht selber Brot zu backen.
2. Auf Geschmack und Konsistenz achten
Ein wirklich leckeres Sandwich besteht hauptsächlich aus gutem Brot und leckerem Belag. Aber es geht auch um die Konsistenz des Belages. Wählt unterschiedlichste Zutaten aus und mixt sie miteinander. Frisch, fettig, leicht, cremig, knackig, scharf oder süß – es gibt so viele Möglichkeiten – probiert sie aus und traut Euch. Meine momentanen Favoriten sind Pastrami mit knackigem Eisbergsalat bzw. knusprige Tortillachips, cremige Avocado und warmes Rührei. Lecker!!!
3. Altbackenes Brot wiederbeleben
Wir alle kennen und finden es in unserem Brotkasten: Altbackenes Brot. Um daraus ein wirklich leckeres Sandwich zu zaubern, kann man es natürlich toasten. Aber man kann es auch mit ein bisschen Butter zusammen in einer Pfanne rösten. Wirklich lecker! Und wenn das Brot doch zu hart ist, dann kann man es in einer Küchenmaschine zu Semmelmehl verarbeiten.
4. Gemüse schmackhaft machen
Ja, es macht einen riesengroßen Unterschied, ob man sich einfach Paprika oder Tomate aus Brot legt oder ob man diese vorher ‚behandelt‘. Also macht Euch die Mühe und schiebt die Paprika oder Tomaten mit ein bisschen Salz und gutem Olivenöl für ein paar Minuten in den vorgeheizten Ofen. Wenn diese dann fertig auf dem Sandwich liegen, werdet ihr an diesen Tipp denken.
5. Und zum Schluß – immer etwas Überraschendes aufs Sandwich legen
Ja, wie ihr wisst, mag ich es, meine Gerichte mit der ein oder anderen Zutat ‚aufzupeppen‘. Bei Sandwichs verhält es sich da nicht anders. Belegt euer Brot mit frischen Kräutern, geraspelter Möhre für ein wenig Süße oder in dünne Scheiben geschnittenem Apfel. Man kann natürlich auch die verschiedensten Aufstriche verwenden: Kresse, Pesto oder ein selbst gemachtes Tomatenrelish.
Also, lasst Euch euer Sandwich schmecken!