Willkommen in der kalten Jahreszeit und zu meiner winterlichen Frühstückspfanne mit viel Gemüse und Spiegelei. Als ich mir dieses Frühstück überlegte, schneite es draußen. Und ich sehnte mich nach etwas Warmen sowie Füllendem für genau so einen Tag. Ich entschied mich für klassisches Wintergemüse und bereitete dieses Frühstück mit Roter Bete, Wirsing und Pilzen zu.
Während des Winters habe ich eigentlich fast immer klassisches Wintergemüse, wie Rote Bete und Kohl (in diesem Fall Wirsing) im Kühlschrank. Beide passen wunderbar in diese Jahreszeit und lassen sich vielseitig einsetzen.
Wintergemüse ist vielseitig und gesund!
Für dieses Rezept habe ich auch gleich noch die Pilze vom Vortag verbraucht. Ebenso kam der Timutpfeffer zum Einsatz, den mir eine Freundin zum Geburtstag geschenkt hat. Timutpfeffer oder auch Szechuanpfeffer verleiht dem Gericht eine etwas zitronig sowie exotische Note. Wenn man ihn nicht zur Hand hat, kann man jedoch auch ’normalen‘ schwarzen Pfeffer benutzen. Vielleicht gebt ihr in diesem Fall ein wenig Zitrone über Gemüse. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch gut schmeckt. Aber ausprobieren sollte ihr diesen speziellen Pfeffer in jedem Fall.
Im Übrigen eignet sich diese Frühstückspfanne auch für alle, die sich gesund ernähren wollen, denn das Gemüse liefert viele Vitamine (A, C, B, E, K), Mineralstoffe (Folsäure, Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Eisen, Mangan, Biotin etc.). Das Ei wiederum enthält wichtige Proteine, die wir gerade jetzt im Winter brauchen. Es hört uns länger satt und ist gesund. Hier gibt es einen Instagram-Reel von meinem Account als Ernährungsberaterin, der Euch mehr Informationen über Protein liefert. Vielleicht ist das ja was für Euch. Ausserdem eignet sich dieses Rezept auch für eine Low Carb Diät und für eine glutenfreie Ernährung. Lasst einfach das Brot weg und genießt den Rest. Also ran an das winterliche Gemüse und lasst es Euch schmecken.
DruckenWinterliches Gemüse zum Frühstück: Rote Bete, Wirsing, Pilze und Ei
- Gesamtzeit: 40 Minuten
- Menge: 4 Portionen
Beschreibung
Mit Roter Bete, Wirsing, Pilzen und Ei eine winterliche Frühstückspfanne zaubern. Das geht ganz einfach und ist super lecker…Lasst es Euch schmecken. Lasst Euch bitte nicht von der langen Kochzeit abschrecken. Ihr müsst nur ab und an umrühren und in der Zwischenzeit könnt ihr wunderbar den Kaffee vorbereiten oder Eure Lieben aus dem Bett befördern.
Zutaten
- 1 Esslöffel Butter
- 1 Rote Bete (roh oder gekocht)
- Ca. 10 Blätter Wirsingkohl
- 1 Paprika
- 4 Champions
- 4 große Eier
- 2 Esslöffel Milch
- 6 Esslöffel geriebenen Käse
- Salz und Pfeffer (Timut- oder Szechuanpfeffer eignet sich hervorragend)
- 2 Teelöffel frische Thymianblätter oder gehacktes Rosmarin
- Halbe Zitrone
- Optional: Brot und Aufstrich (zum Beispiel einen aus Tomaten und wie der geht, das lest ihr hier)
Zubereitung
- Rote Bete schälen, die Wirsingkohlblätter vom Strunk befreien und beides in kleine Stücke schneiden.
- Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Rote Bete und den Wirsing dazu geben und bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten braten. Ein wenig gemahlenen Pfeffer dazu geben.
- In der Zwischenzeit die Paprika Pilze in Scheiben, die Paprika in kleine Stücke schneiden, in die Pfanne geben und für 10 Minuten weiter braten.
- Dann das Ei, 1/2 Teelöffel Salz und die Milch verquirlen. Das Gemüse in der Pfanne auf eine Seite schieben und das Ei auf der andere Seite in der Pfanne braten..
- Anschliessend den Käse über dem Ei und dem Gemüse verteilen und alles miteinander verrühren und für 10 Minuten fertig braten.
- Zum servieren die Zitrone viertel und den Thymian oder Rosmarin über das Essen streuen. Dann warm und zusammen mit Brot oder einer halben Avocado und den Zitronenscheiben servieren.
Notizen
Lasst Euch bitte nicht von der langen Kochzeit abschrecken. Während der 25 Minuten müsst ihr nur ab und an umrühren und sonst könnt ihr Euch um alle anderen Frühstücksvorbereitungen kümmern.
- Vorbereitung: 15 Min
- Kochen: 25 Min
- Kategorie: gesund frühstücken
- Cuisine: Vegetarisch
Und andere Low Carb Frühstücksideen gibt es auch!