gesundes essen, gesunde ernährung, gesundes essen rezepte, gesundes schnelles essen, gesund essen
Lebensmittel Schlagwörter und ihre Bedeutung

Superfoods, Bio, Aquafaba: Das bedeuten sie wirklich!

Superfoods, Bio oder Aquafabe, diese Wörter haben wir alle schon mal gelesen. Aber meinen diese Bezeichnungen immer tatsächlich das, was wir denken?

Bio, bio deutschland, bio siegel, bio Lebensmittel
Alles Bio oder was?

1. Bio – Was heißt das eigentlich?

Bio-Produkte sind heutzutage immer beliebter. Aber was genau bedeutet „Bio“? Dieser Frage werden wir auf den Grund gehen. Zudem findet ihr eine Liste mit den wichtigsten Bio-Siegeln der EU.

Erfüllen Produkte die ökologischen Standards der Biosiegel, dann dürfen sie sich Bio-Produkte nennen. Das gilt für Lebensmittel und andere Produkte. Diese Standards umfassen unter anderem den Verzicht auf synthetische Pestizide und Düngemittel. Der Einsatz von natürlichen Düngemitteln sowie gentechnikfreiem Saatgut ist erlaubt. Zudem sollen bei der Produktion Tierschutz und nachhaltige Praktiken im Fokus stehen.

Die wichtigsten Bio-Siegel der EU

Hier kommt nun eine Auswahl der wichtigsten Bio-Siegel in der EU:

  • EU-Bio-Siegel: Das EU-Bio-Siegel kennzeichnet Produkte, die den EU-weiten Standards für Bio-Produkte entsprechen. Diese Standards legen fest, dass mindestens 95 % der Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft stammen müssen.
  • Demeter: Demeter-Produkte erfüllen nicht nur die EU-weiten Standards, sondern gehen noch weiter und setzen auf biodynamische Landwirtschaft. Das Demeter-Siegel verwendet somit die strengsten Bio-Richtlinien.
  • Bioland: Das Bioland-Siegel ist das bekannteste Biosiegel in Deutschland. Bioland-Produkte setzen auf eine ökologische Landwirtschaft und den Einsatz von nachhaltigen Praktiken.
  • Naturland: Naturland-Richtlinien legen besonderen Wert auf den Schutz der Umwelt und die Wahrung der Artenvielfalt. Das Siegel ist weit verbreitet.
  • Fairtrade: Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Produkte, bei deren Produktion faire Löhne und Arbeitsbedingungen für die Produzenten sichergestellt wurden.

Diese Biosiegel geben uns als Verbraucher die Möglichkeit, bewusste Entscheidungen beim Einkauf zu treffen und sich für nachhaltige und ethische Praktiken einzusetzen. Allerdings haben sie alle unterschiedliche Ansätzen. Wer mehr erfahren möchte, der sollte nachlesen, was diese Siegel tatsächlich bedeuten.

Ich bin mir bewusst, dass es nicht immer leicht ist ausschließlich Bio-Produkte zu kaufen. Es gibt unterschiedlichste Gründe, warum sich jemand für das eine oder andere entscheidet. Auch wenn ich es wichtig finde, so muss man vor herkömmlich produzierten Lebensmitteln keine ‚Angst‘ haben. Hauptsache frisch gekauft und zubereitet.

superfoods, superfood rezepte, chia samen, superfood gesund, superfood
S U P E R F O O D S

2. Superfoods – Was bedeutet das eigentlich?

Superfoods sind derzeit in aller Munde. Aber was genau sind sie? Hier erklären wir, was sich hinter dem Begriff „Superfoods“ verbirgt. Außerdem stellen wir ein paar der bekanntesten Sorten vor.

Superfoods sind Lebensmittel, die als besonders nährstoffreich und gesundheitsfördernd gelten. Sie sind oft reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen. Deswegen werden sie als „Super“ bezeichnet. Die meisten Superfoods stammen aus fernen Ländern. Dazu gehören Südamerika, Afrika oder Asien. Aber auch hierzulande gibt es einige Sorten, die als Superfoods gelten.

Hier sind einige der bekanntesten Superfoods:

  1. Chiasamen: Chiasamen stammen ursprünglich aus Mexiko und sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und Antioxidantien. Sie können zum Beispiel in Smoothies, Müsli oder Joghurt eingerührt werden.
  2. Goji-Beeren: Goji-Beeren stammen aus Asien und sind reich an Vitamin C, Eisen und Antioxidantien. Man findet sie oft getrocknet als Snack oder als Zutat in Smoothies oder Müslis.
  3. Kurkuma: Kurkuma ist eine Gewürzpflanze, die in Indien und Asien beheimatet ist. Es enthält den Wirkstoff Curcumin, der entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat. Kurkuma kann man als Gewürz in vielen Gerichten verwenden.
  4. Leinsamen: Sie sind reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und verschiedenen Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium. Leinsamen werden hier angebaut. Sie können zerstampft und in Müsli, Joghurt oder Smoothies eingerührt werden. Es ist eine einfache Möglichkeit, die Ernährung mit gesunden Nährstoffen zu ergänzen.

Diese Superfoods können eine gesunde Ernährung ergänzen und dazu beitragen. Sie versorgen den Körper mit wichtigen Nährstoffen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie keine Wundermittel sind. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung bilden immer noch die Grundlagen für ein gesundes Leben.

handmade markt, mandmade kultur, handmade, handgemacht, hand gemacht
Wirklich alles per Hand gemacht?

3. Hand gemacht

Der Begriff „handgemacht“ bedeutet, das Produkte bezieht sich auf alle Produkte oder Gegenstände, die von Hand und nicht maschinell hergestellt werden. Das bedeutet, dass jedes Stück einzigartig und unverwechselbar ist. Zu den handgefertigten Produkten gehören Kleidung, Schmuck, Töpferwaren, Möbel und vieles mehr.

Der Kauf handgefertigter Produkte hat viele Vorteile. Handgefertigte Produkte haben oft eine höhere Qualität als Massenprodukte. Dafür sorgt der Herstellende, der sie mit Sorgfalt und Liebe zum Detail herstellt. Außerdem werden durch den Kauf handgefertigter Produkte kleine Unternehmen und unabhängige Künstler unterstützt, was sich positiv auf die lokale Wirtschaft und die Umwelt auswirkt.

Bei der Suche nach handgefertigten Produkten ist es wichtig, die Echtheit des Artikels zu überprüfen. Viele in Massenproduktion hergestellte Produkte werden als handgefertigt vermarktet. Daher ist es wichtig, zu prüfen, ob sie wirklich handgemacht sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass handgefertigte Produkte einzigartig und von hoher Qualität sind, und dass der Kauf dieser Produkte kleine Unternehmen und unabhängige Künstler unterstützt. Wenn Sie handgefertigte Produkte kaufen möchten, sollten Sie sich von ihrer Echtheit überzeugen und die Vorteile genießen, etwas wirklich Besonderes zu besitzen.

Wer wirklich etwas Hand gemachtes aufs Brot will, der sollte diesen leckeren australischen Tomaten-Dip versuchen.

vegan Ernährung, vegan essen, veganer Eischnee, aqufaba, gehört aquafaba zu superfoods
Was ist denn Aquafaba?

4. Aquafaba – Gehört das auch zu Superfoods?

Aquafaba ist eine trendige und vielseitige Zutat, die in der veganen und eifreien Küche an Beliebtheit gewonnen hat. Aber zu den Superfoods gehört es nicht. Es ist die zähflüssige Flüssigkeit, die nach dem Kochen von Kichererbsen übrig bleibt. Es ist als Eiersatz sehr beliebt.

Aquafaba kann zur Herstellung einer Vielzahl von Lebensmitteln verwendet werden, z. B. für vegane Meringues, Macarons, Mayonnaise und sogar Marshmallows. Es kann auch als Bindemittel in Rezepten verwendet werden, für die normalerweise Eier benötigt werden, z. B. für Pfannkuchen oder Frikadellen.

Der Grund, warum Aquafaba als Ei-Ersatz funktioniert, liegt in seiner einzigartigen Zusammensetzung. Es enthält Eiweiß, Kohlenhydrate und andere Bestandteile, die die Eigenschaften von Eiklar nachahmen, wie z. B. das Aufschäumen und Binden.

Einer der großen Vorteile der Verwendung von Aquafaba in der Küche ist, dass es sich um eine nachhaltige und kostengünstige Zutat handelt. Im der Regel wird es als Nebenprodukt einfach entsorgt. Außerdem ist es vegan, sowie cholesterinfrei und fettarm. Und wenn ihr das mal ausprobieren möchtet, dann erfahrt ihr hier, wie man veganen Eischnee selber macht.

BPA frei, BPA Free, BPA freie trinkflasche, Superfoods in BPA-freien Behältnissen kaufen
BPA Frei

5. BPA FREI

BPA steht für Bisphenol A. Das ist eine Chemikalie, die bei der Herstellung von bestimmten Kunststoffen und Harzen verwendet wird. BPA war häufig in Produkten wie Wasserflaschen, Lebensmittelbehältern und Babyflaschen enthalten. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass BPA in Lebensmittel und Getränke übergehen kann. Es kann möglicherweise gesundheitliche Probleme verursachen.

Ein BPA-freies Produkt enthält diesen Stoff nicht. BPA-freie Produkte werden in der Regel aus alternativen Materialien wie Glas, Edelstahl oder BPA-freien Kunststoffen hergestellt. Der Umstieg auf BPA-freie Produkte ist eine gute Möglichkeit, die Belastung mit dieser potenziell schädlichen Chemikalie zu verringern. BPA-freie Produkte sind besonders wichtig für Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine BPA-Belastung negative Auswirkungen auf die Entwicklung haben kann.

Beim Kauf von Produkten ist es wichtig, nach Produkten zu suchen, die als BPA-frei zertifiziert sind. Damit wird sichergestellt, dass das Produkt die erforderlichen Sicherheitsstandards erfüllt. Aber am einfachste ist es tatsähclich soweit wie möglich auf Plastik zu verzichten. Auch wenn die Hersteller es einem nicht leicht machen, kann jeder von uns seinen Beitrag leisten.

In eigener Sache: Der Artikel soll ein Überblick sein und das Interesse wecken, sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzten. Informationen gibt es sehr viele im Internet, Zeitschriften und Büchern. Ich rege jeden dazu an, der mehr erfahren möchte, nachzulesen und seine neuen Informationen bitte auch hier in den Kommentaren zu teilen. Über ein rege und faire Diskussion würde ich mich freuen.