Heute gibt es ein Rezept für die luftigsten Vanille-Cupcakes mit einer Haube aus salzigem Karamell, die ich je selber gebacken habe! Ostern steht ja vor der Tür und dafür eignen die sich perfekt. Ich habe diese kleinen Küchlein allerdings in erster Linie für meine Freundin T gebacken, die hatte am Wochenende Geburtstag und sie war begeistert. Nicht zu süß, nicht zu salzig, sehr locker und ein wenig knusprig – die besten (und wirklich einfachen) Cupcakes die auch ihr zu Hause selber backen könnt.
Wenn es um Kuchen geht, dann bin ich ja eher ein Rührkuchen-Fan. Einfache und schmackhafte Zutaten zusammenrühren, ab in den Ofen und fertig – so sehe ich das. Aber diesmal wollte ich mehr. Ich mag Cupcakes und wollte schon immer mal welche selber backen. Also habe ich ein wenig gestöbert und bin auf Sally’s Seite (www.sallysbakingaddiction.com) auf das Frosting aus salzigem Karamell und die dazu passenden Vanille-Cupcakes gestoßen. Perfekt für das Geburtstagskind und gleich eine Idee für Ostern dachte ich und wie sich am Ende herausstellte, war es das auch.
Vanillige Cupcakes schmecken besonders gut
Cupcakes sind ja so etwas wie die Luxusvariante von Muffins, obwohl sie eigentlich ganz unterschiedlich sind. Muffins kenne ich als eher robusten Snack oder zum als Frühstücksvariation. Sie werden ohne Butter und eher wie ein Rührkuchen zubereitet. Cupcakes hingegen sind kleine Meisterwerke, die man eher anschauen, als essen möchte. Wenn man dann aber rein beißt und diese lockeren Küchlein zusammen mit dem meist cremigen Frostings (diese hübschen, in allen möglichen Farben und Formen gestalteten Toppings) genießt, dann möchte man einfach mehr haben.
Puh, ein Glück das man mit diesem Rezept 12 bis 15 von den kleinen Dingern backen und garnieren kann. Hier also ist meine Version der Vanille-Cupcakes mit einer Haube aus salzigem Karamell. Lasst Euch überraschen und vor allem lasst es Euch schmecken.
DruckenZu Ostern – Vanille-Cupcakes mit einer Haube aus salzigem Karamell
- Gesamtzeit: 1 hour
- Menge: 15 Cupcakes
Beschreibung
Süß, locker und unglaublich lecker – dieses Rezept für Vanille-Cupcakes mit salzigem Karamell macht es einem wirklich nicht einfach zu widerstehen. Also, wenn ihr eine Idee für die Osterbäckerei sucht, dann probiert doch diese aus.
Zutaten
Cupcakes
- 200 g Mehl (ich habe Dinkelmehl 630 genommen – bin mir aber sicher das Mehl 405 auch funktioniert)
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1/2 Teelöffel Natron (Backsoda)
- 1/4 Teelöffel Salz
- 125 g Butter (Raumtemperatur)
- 100 g Zucker
- 3 Eiweiß (gr. Eier, Raumtemperatur)
- 2 Teelöffel geriebene Vanilleschote (gibt es in der Backabteilung von Supermärkten)
- 120 ml Creme Fraiche (Raumtemperatur)
- 120 ml Milch (Raumtemperatur)
Salzige Karamell Haube
- 70 g Butter
- 100 g brauner Zucker
- 5 Esslöffel Sahne
- 1/2 Teelöffel Salz (oder mehr nach Geschmack)
- 100 bis 150 g Puderzucker
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Muffin-Form mit Papierformen auslegen.
- Mehl, Backpulver, Soda und Salz in einer kleineren Schüssel vermengen und beiseite stellen.
- Butter in einer großen Schüssel mit einem Handmixer für ca. 1 Minute schaumig schlagen. Dann den Zucker hinzufügen und für zwei Minuten mixen.
- Die Eiweiß und Vanille in die Schüssel geben und so lange mixen, bis alles miteinander verbunden ist. Die Creme Fraiche hinzugeben, kurz mixen und dann den Mixer auf niedrige Stufe stellen und nach und nach die Mehlmischung und die Milch hinzugeben.
- Nicht zu lange mixen. Die Mischung soll ein wenig fester sein.
- Anschließend den Teig zu 2/3 in die Muffinformen füllen. Versucht hier sauber zu arbeiten und entfernt den Teig, wenn er daneben gegangen ist. Denkt daran das Cupcakes toll aussehen sollen.
- Für 19 bis 22 Minuten im Ofen backen und mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Cupcake fertig ist. Dazu einfach den Zahnstocher in die Mitte des Küchleins stechen und herausziehen, wenn er sauber ist, dann ist der Cupcake fertig. Nicht zu braun werden lassen.
- Dann die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit das Frostig anrühren. Dazu die Butter im Topf schmelzen, Zucker, Salz und 2 Esslöffel Sahne hinzugeben. Unter ständigen rühren bei niedriger Hitze den Zucker auflösen. Das kann eine Weile dauern. Also nicht die Geduld verlieren und wenn es noch ein wenig knuspert ist es auch nicht so schlimm, oder?
- Bevor man die Sauce von der Herdplatte nimmt für 2 Minuten blubbern lassen und dabei alle 30 Sekunden umrühren. Dann in eine Schale gießen und für 30 Minuten abkühlen lassen.
- Anschließend mit einem Handmixer 3 Esslöffel Sahne unterrühren und nach und nach den Puderzucker hinzugeben und zwar so viel, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Am Ende die Haube auf die Cupcakes aufbringen.
Notizen
Ich habe die Häubchen ganz einfach mit einer Tüte auf die Cupcakes gebracht. Dazu habe ich die Mischung in eine Plastiktüte getan und unten eine Ecke abgeschnitten. Eine sehr kleine Ecke versteht sich. Man kann die Haube natürlich professioneller und schöner machen, indem man einen Spritzbeutel mit verschiedenen Aufsätzen verwendet. Probiert Euch aus, ich hatte nur keinen zu Hand.
- Vorbereitung: 40 Min
- Kochen: 20 Min
- Kategorie: Cupcakes, Backen
- Cuisine: Süßes