Gemüse zum Frühstück ist lecker und gesund. Es liegt nicht so schwer im Magen und es bringt Abwechslung auf den Tisch. Probiert sie doch mal, diese Rezepte und Ideen und lasst mich wissen, was ihr davon haltet.
Gemüse ist gesund und lecker! Bei uns isst man es meist erst zum Mittag, warum das so ist, weiß ich nicht, den man kann es auch wunderbar zum Frühstück genießen. Und wenn ihr jetzt Lust darauf bekommen habt, dann könnt ihr einfach das ein oder andere Rezept ausprobieren.
Wenn man über Frühstück nachdenkt, dann kommt einem man oft ein Brötchen oder Brot belegt mit Wurst, Käse, Ei oder Marmelade in den Sinn. Ein klassisches Frühstück ist ja auch nicht schlecht, aber eben nicht der einzige Weg Frühstück zu essen.
1. Gemüse oder Salat als Brotersatz
Eine tolle Idee für alle die mehr Low-Carb-Gerichte essen wollen: Nutzt Gemüse oder Salat anstelle von Brot. Zum Beispiel kann man Käse, Ei oder Schinken wunderbar in Salatblätter einrollen. Blattsalat, Chinakohl, Mangold – alles funktioniert wunderbar.
Oder probiert den neusten Trend aus: Schneidet eine Scheibe längs von einer Süßkartoffel ab und toastet diese im Toaster. Die kann man dann wie eine Scheibe Brot belegen.
2. Chutneys oder Pesto aus Gemüse
Chutneys und Pestos sind eine leckere Ergänzung für jede Mahlzeit. Warum nicht auch für ein Frühstückssandwich? Probiert dieses Tomaten-Chutney oder diesen Zwiebel-Apfel-Aufstrich um mehr Gemüse zum Frühstück zu essen. Ausserdem halten sich Chutneys für ein paar Wochen im Kühlschrank, so dass sie morgens immer griffbereit im Kühlschrank stehen.
4. Vergesst nicht das Obst
Obst und Gemüse gehen Hand in Hand, also lasst das Obst auch am Morgen nicht weg. Apfel, Weintrauben oder Mango ergänzen sich hervorragend mit allen möglichen Gemüse- und Salatsorten.
5. Gemüse in Rührei oder Omelett
Gemüse in ein Omelett zu geben ist selbstverständlich und das sollte es auch für Rühreier sein: Paprika, Pilze, Zwiebeln oder auch Kichererbsen, Kartoffeln oder Spinat passen hervorragend und bringen Abwechslung auf den Frühstückstisch.
Gekochte, gebratene oder gebackenen Eier mit Gemüse sind besonders gut. Probiert es doch mal aus. Ich finde Gemüse und Ei ergänzen sich hervorragend.
6. Gebratenes oder blanchiertes Gemüse
Egal ob ihr Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl oder Mangold verwendet oder andere Sorten wie rote Bete, Wirsing, Blumenkohl, Zucchini oder Süßkartoffeln, Gemüse zum Frühstück ist vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit lecker und ein Genuss. Bratet es kurz in einer Pfanne an oder blanchiert es und gebt es auf Euer Brot. Ihr werdet es nicht bereuen.