sport tipps für anfänger, sport treiben, sport, sportlich, fitness
Sport und Bewegung ist wichtig für unsere Gesundheit

11 Tipps für Alle die sich mehr bewegen und mehr Sport treiben wollen

Das neue Jahr hat begonnen und da sind sie wieder, die guten Vorsätze. Einer der meist gewählten ist es, mehr Sport zu treiben. Und da der Vorsatz zwar da, aber nicht immer einfach umzusetzen ist, hoffe ich Euch und mir mit diesen Tipps ein wenig weiterzuhelfen.

sport tipps für anfänger, sport treiben, sport, sportlich, fitness
Sport und Bewegung ist wichtig für unsere Gesundheit

Sport und Bewegung macht uns fitter und gesünder. Regelmäßig Sport zu treiben oder sich zu bewegen, macht uns auch glücklicher. Und um das alles zu erreichen, muss man es tun, ganz einfach. Ha – soweit die Theorie und nun zur Realität: Im Januar habe ich einen Artikel gepostet, in dem ich meine Vorsätze für das neue Jahr genannt habe. Einer davon war Sport.

Jetzt im November habe ich mir diesen Artikel wieder angeschaut und ich kann sagen, dass ich zumindest ein Vorhaben erfüllt habe und zwar, dass ich meine liebsten Frühstücksideen mit Euch teile. Das andere, den Sport bzw. mehr Bewegung, das ist ein wenig auf der Strecke geblieben. Es ist definitiv besser geworden mit dem Sport treiben, aber eben nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich gebe aber nicht auf und um mein Ziel mehr Sport zu treiben nächstes Jahr zu erreichen habe ich 11 Tipps und Ideen zusammenzutragen, wie man es schaffen kann, ein regelmäßiges Work-Out und mehr Sport in seinen Tagesablauf einzubauen. 

1. Finde einen Sport den du magst

Regelmäßig Sport zu treiben ist gut und gesund. Das wissen wir. Aber wenn ich an Sport denke, dann sehe ich mich schwitzend auf einem Laufband in einem Fitnessstudio. Und das ist nicht mein Ding, in geschloßenen Räumen mit anderen Menschen Sport zu treiben. 

Ich bin gerne draussen und ich laufe gerne. Ich stelle mir Sport in der Natur oder einem Park soviel schöner vor. Also habe ich angefangen einmal am Tag für mindestens eine Stunde raus zu gehen und zu laufen. Manchmal bin ich gejoggt, manchmal schnell gelaufen, manchmal einfach spazieren gegangen. Aber ich war draussen und habe mich bewegt. Also der erste und wahrscheinlich wichtigste Tipp ist, findet einen Sport und einen Ort and dem ihr diesen Sport gerne macht. Dann ist es viel einfacher Sport zu treiben.

sport tipps für anfänger, sport treiben, sport, sportlich, fitness
Vielleicht lieber das Rad nehmen

2. Mehr zu Fuss oder auch mal das Fahrrad nutzen

Auf den Weg zur Arbeit oder zu Freunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kann man ein oder zwei Station vorher aussteigen oder das Auto weiter weg parken, um dann zum Ziel zu laufen. Das erfrischt und man läuft automatisch mehr.

Oder man versucht mehr mit dem Fahrrad zu fahren und weniger das Auto zu nutzten. Ich nehme für die meisten Ziele, die in weniger als 30 Minuten zu erreichen sind lieber mein Fahrrad als das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel.

3. Treppen steigen anstelle von Lift oder Rolltreppe

Wenn es geht, dann sollte man versuchen den Lift oder die Rolltreppe zu ignorieren und dazu übergehen Treppen zu steigen. Wenn man natürlich im 20zigsten Stock arbeitet geht das nicht, aber vielleicht kann man ein oder zwei Stockwerke früher aussteigen und dann laufen.

4. Nutze die Zeit während du fern siehst

Das ist etwas, das ich mir angewöhnt habe. Ich gebe zu ich bin ein Serienfan und während ich meine Serien schauen mache ich ein paar Übungen. Ich habe ein paar Gewichte, mit denen ich meine Arme trainiere und ich mache ein paar Übungen mit den Beinen.

sport tipps für anfänger, sport treiben, sport, sportlich, fitness
Schaffe Dein persönliche Motivations-Playlist

5. Suche Dir einen Sport-Kurs, der Spaß macht

Dieser Tipp ist ähnlich wie der erste. Finde einen Sport-Kurs, der Dir zum Einen Spaß macht und zum Anderen der zu Dir passt. Ich habe eine zeitlang Yoga gemacht und mir eine 10er Karte gegönnt. Das hat mir besser gepasst, als mich in einem Sportstudio anzumelden. Jetzt mache ich mein persönliches Joga-Programm zu Hause, einfach weil es besser passt.

6. Finde Musik die dich motiviert

Mein Partner läuft mit Musik im Ohr. Ich mag das nicht so, aber für ihn ist es wichtig. Er hat sich einen Playlist zusammengestellt und es motiviert ihn, wenn er seine Runde beendet hat, bevor die Playlist am Ende ist, denn dann weiß er, dass er schneller war, als beim letzten Mal.

7. Belohne Dich für Sportaktivitäten

Manchmal ist es wirklich schwer sich zum Sport zu motivieren. Ich motiviere mich damit, dass ich, wenn ich mich aufraffe Sport zu machen mich mit etwas schönem belohne. Meistens ist es ein leckeres Essen aber manchmal auch eine Massage.

sport tipps für anfänger, sport treiben, sport, sportlich, fitness
Setze realistische Ziele

8. Setzte realistische Ziele

Mein Problem war es, dass ich mir Ziele gesetzt habe, die einfach nicht erreichbar waren. Als ich das realisiert habe und meine Ziele angepasst habe, hat es auch tatsächlich besser funktioniert. Das heisst, ich habe meine Ziele zurück geschraubt und an das angepasst, was realistisch ist. Und realistisch war für mich sportliche Aktivitäten in mein tägliches Leben einzubauen und nicht unbedingt in einem Fitnessstudio meine Zeit zu verbringen.

9. Laufe mehr Zu Hause oder auf Arbeit

Dieser Tipp ist gar nicht abwegig, wie er sich anhört. Zuhause kann man zum Beispiel beim Zähneputzen hin und her laufen oder wenn Werbung im Fernsehen läuft. Man kann sich auch bewegen, wenn man telefoniert oder auf Arbeit kann man zum Beispiel am Ende des Parkplatzes parken und läuft so automatisch mehr.

sport tipps für anfänger, sport treiben, sport, sportlich, fitness
Schlaf ist sehr wichtig

10. Schlafen gehen ist wichtig

Ja, es ist ziemlich das Wichtigste, was man machen sollte. Man sollte rechtzeitig ins Bett gehen bzw. auch frühzeitig aufstehen. Man kann zum Beispiel seinen Wecker weit weg stellen, so dass man aufstehen muss, um ihn auszuschalten.

11. Plane den Work-Out, aber nicht zu viel

Den Work-Out zu planen ist wichtig, fast genauso wichtig wie es eigentlich zu tun. Wenn man einen Plan hat, dann hat man ein Ende vor Augen und wenn man das hat, dann ist man mehr motiviert. Aber man sollte auch nicht zu viel darüber nachdenken, denn dann verliert man auch ganz schnell die Lust.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken