Dieses Low-Carb Frühstück bringt Abwechslung auf den Tisch. Probiert es doch einfach mal aus!
Da sind sie mal wieder: Meine geliebten gebackenen Eier und diesmal gibt es sie als italienisch inspiriertes Low-Carb-Frühstück auf Tomaten und Spinat. Gebackene Eier sind die perfekte Low-Carb-Frühstücks-Alternative. Sie werden warm serviert und eignen sich daher auch für ein winterliches Frühstücksvergnügen, obwohl ich zugeben muss, dass sie im Sommer fast noch köstlicher sind, da die frischen Tomaten so schön fruchtig und süß schmecken.
Gebackene Eier sind bei uns nicht sehr bekannt. Schade eigentlich, denn nicht nur als Low-Carb- Frühstück sind sie perfekt, denn man könnte sie auch zum Beispiel mit etwas Reis zum Mittag oder Abendbrot essen. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht und sie sehen einfach toll aus. Das Auge isst ja schließlich mit.
Aber was sind gebackene Eier denn nun eigentlich?
Gebackene Eier sind Eier, die im Ofen gebacken werden. Ich bereite sie meist auf Gemüse zu, aber man kann auch Schinken oder Chorizo dazu geben. Ich habe mich diesmal für Tomaten und Spinat entschieden.
Eigentlich wollte ich das Rezept mit Grünkohl zubereiten. Da ich im Supermarkt aber keinen Grünkohl bekommen konnte, ist es am Ende also doch Spinat geworden. Ich glaube nicht, dass es dem Geschmack geschadet hat, aber es wäre einfach mal etwas anderes gewesen. Gebackene Eier mit Spinat hatte ich schon einmal vorgestellt und obwohl die auch sehr lecker waren, liebe ich die Abwechslung. Aber nun gut, manchmal muss man eben das nehmen, was man hat.
Die einzige Schwierigkeit bei der Zubereitung ist es, das Eigelb so hinzubekommen, dass es noch flüssig ist. Ich habe es tatsächlich noch nie geschafft, dass das Eiweiß fest und das Eigelb flüssig ist. Aber ich gebe nicht auf und probiere weiter. Bis ich eine Lösung gefunden habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich meinem Eigelb-Schicksal hinzugeben. Sollte ich eine gute Methode finden, werde ich sie selbstverständlich mit Euch teilen. Aber vielleicht kennt ihr ja eine? Ich freue mich immer über Eure Tipps und Tricks in den Kommentaren.
Und warum nennt man dieses Frühstück nun Low-Carb-Frühstück? Low–Carb bezeichnet verschiedene Ernährungsformen, bei denen der Anteil der Kohlenhydrate an einem Gericht reduziert wird. Carb stammt vom englischen Carbohydrates und heißt übersetzt Kohlenhydrate. Ich esse schon eine ganze Weile low-carb, vor allem zum Frühstück. Mir geht es besser damit, aber ich würde nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten wollen. Dafür mag ich Brot, Nudeln und Co viel zu gerne. Für mich ist low-carb ein Weg sich zu ernähren und zwar einer von vielen.
Low-Carb-Frühstück : Italienisch inspirierte gebackene Eier mit Tomaten und Spinat
DruckenLow-Carb Frühstück : Rezept für italienisch inspirierte gebackene Eier
- Gesamtzeit: 35 Minuten
- Menge: 2 Portionen
Beschreibung
Gebackene Eier aus dem Ofen sind eine tolle Abwechslung zum Frühstück und eine hervorragende und sättigende Low-Carb-Alternative. Heute gibt es ein Rezept für italienisch inspirierte gebackene Eier – lasst es Euch schmecken!
Zutaten
- Olivenöl
- 250 g Cocktailtomaten oder kleine Roma-Tomaten
- 200 g Spinat (oder Mangold)
- 1 Packung Büffel-Mozarella
- 20 Blätter frischer Basilikum
- 1 Teelöffel getrockneter Oregano
- 4 Eier
- Salz und Pfeffer
- Ciabatta
- Optional: gemischte Nüsse
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech im Ofen lassen.
- Die Tomaten und den Spinat waschen. Die Tomaten, so wie sie sind, in die Auflaufform geben und Mangold kleinschneiden und über die Tomaten geben. Den Oregano über die Tomaten und den Mangold streuen, salzen, pfeffern und etwa 1 Esslöffel Olivenöl darüber träufeln. Die Auflaufform auf ein Backblech setzen und für 10 Minuten im Ofen backen.
- In der Zwischenzeit die Nüsse (wenn genutzt) in einer trockenen Pfanne anrösten, hacken und beiseite stellen.
- Nach 10 Minuten die Auflaufform vorsichtig aus dem Ofen nehmen und die Tomaten etwas zerdrücken, so dass vier kleine „Nester“ entstehen. Dann die Eier in die Nester geben.
- Anschließend den Mozzarella „zerreißen“ und über und neben die Eier, Tomaten und Mangold verteilen.
- Die Auflaufform für weitere 15 bis 20 Minuten im Ofen backen und für die letzten 5 Minuten den Grill anstellen.
- Das Basilikum grob hacken.
- Dann die Auflaufform vorsichtig aus dem Ofen holen und das Basilikum und die Nüsse darüber verteilen.
Notizen
Für gebackene Eier eignet sich jedes Gemüse, dass relativ schnell weich wird. Ich habe sie auch schon mit in feinen Streifen geschnittenem Rosenkohl (war sehr lecker) und mit Süßkartoffeln zubereitet. Probiert es aus und vielleicht habt ihr ja Lust, Eure Ideen auf meiner Facebook-Seite zu teilen!
- Vorbereitung: 10 Min
- Kochen: 25 Min
- Kategorie: Low-Carb
- Cuisine: Frühstück
MerkenMerken