rote bete aus dem Ofen, rote bete im ofen, zubereitung rote bete, rote bete im ofen garen, gerichte mit rote bete, rote bete gemüse, rote bete rezepte, rote bete salat, rote bete, rote bete rezept, rezepte, salat mit rote bete, rote bete salat rezept, rote bete roh, rezept mit rote bete, rote bete gesund, rezepte mit rote bete

Rote Bete aus dem Ofen mit Joghurt nach Yotam Ottolenghi

Dieses Rezept für Rote Bete aus dem Ofen mit Joghurt und eingelegter Zitrone hat die perfekte Balance zwischen süß und säuerlich. Dieser Salat ist so köstlich und einfach zu zubereiten, daß man ihn eigentlich öfter essen könnte. Für mich ist dieses Rezept für Rote Bete aus dem Ofen sicher ein Highlight aus Yotam Ottoleghi’s Kochbuch Simple; aber der Reihe nach.

rote bete aus dem Ofen, rote bete im ofen, zubereitung rote bete, rote bete im ofen garen, gerichte mit rote bete, rote bete gemüse, rote bete rezepte, rote bete salat, rote bete, rote bete rezept, rezepte, salat mit rote bete, rote bete salat rezept, rote bete roh, rezept mit rote bete, rote bete gesund, rezepte mit rote bete
Rote Bete Salat aus dem Ofen

Ich habe übers Wochenende Besuch bekommen. Ein paar Freunde (ehemalige Kollegen) von der wunderschönen Insel Rügen. Nach einem Spaziergang durch Berlin, haben wir uns bei mir  zu Hause getroffen und ich habe ein paar Kleinigkeiten zum Essen vorbereitet. Neben Fleisch, Gemüse und einem Dip aus Bohnen eben auch dieses Rezept für Rote Bete aus dem Ofen. 

Alle Gerichte stammten aus meinem neusten Kochbuch SIMPLE von Yotam Ottolenghi. Das habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich wollte es unbedingt ausprobieren. Vor allem die Rote Bete aus dem Ofen hat es mir angetan. Ich gebe zu, daß war nicht ganz uneigenützig, denn ich hatte mir vorgenommen einen Rezension über dieses Kochbuch zu schreiben. Aber nicht heute. Heute berichte ich erstmal über den Besuch und natürlich über dieses überaus köstliche Rezept für Rote Bete aus dem Ofen. 

rote bete aus dem Ofen, rote bete im ofen, zubereitung rote bete, rote bete im ofen garen, gerichte mit rote bete, rote bete gemüse, rote bete rezepte, rote bete salat, rote bete, rote bete rezept, rezepte, salat mit rote bete, rote bete salat rezept, rote bete roh, rezept mit rote bete, rote bete gesund, rezepte mit rote bete
So köstlich

2017 / 2018 war ich zusammen mit Thommy für ein bißchen mehr als als ein Jahr auf Rügen. Wir haben dort eine wirklich schöne Zeit verbracht. Tolle Spaziergänge und Wanderungen unternommen und Thommy hat nach Bernstein gesucht. Ostern 2018 war die komplette Insel eingeschneit und dann ein paar Monate später begann dieser fabelhafte Sommer. Ja genau, der wunderbare Sommer, der niemals enden wollte. Es war toll. Damals habe ich schon einmal ein Rezept für Rote Bete aus dem Ofen gepostet. Ein eigens für meine Freundin S kreiertes Rezept für Rote Bete aus dem Ofen. Es war ein Dip-Rezept: Gerösteter Rote Bete, Frischkäse, Feta und Cahswes . Der war auch sehr, sehr gut. Ich finde Rote Bete aus dem Ofen einfach köstlich.

rote bete aus dem Ofen, rote bete im ofen, zubereitung rote bete, rote bete im ofen garen, gerichte mit rote bete, rote bete gemüse, rote bete rezepte, rote bete salat, rote bete, rote bete rezept, rezepte, salat mit rote bete, rote bete salat rezept, rote bete roh, rezept mit rote bete, rote bete gesund, rezepte mit rote bete
Tolle Farben – Das Auge isst schließlich mit

Auf Rügen habe ich viele, liebe Menschen kennengelernt. Mit einigen besteht auch heute nach über einem Jahr reger Kontakt. Diesem Kontakt ist es auch zu verdanken, daß wir irgendwann Ende letzten Jahres beschloßen haben, uns mal wieder zu treffen und zwar in Berlin. Super dachte ich mir, ich organisiere einen Stadtspaziergang und koche.

Die Route für den Spaziergang dafür war schnell gefunden. Es sollte vom Potsdamer Platz über den Martin-Groupius-Bau und Topographie des Terrors zum Checkpoint Charly gehen. Dann die Friedrichstrasse runter zum Gendarmenmarkt hin zur Deutschen Oper, Unter den Linden, vorbei am Berliner Dom und das Stadtschloß aus der Ferne. Dann sollte der Spaziergang weiter an der Spree lang gehen, das Regierungsviertel streifend und am Brandenburger Tor sein Ende finden. Ich freute mich, das das so einfach war und fing an nach Rezepten zu suchen. 

Fündig wurde ich in Ottolenghi’s Kochbuch SIMPLE. Ich entschied mich für die folgenden Rezepte: Rote Bete aus dem Ofen mit Joghurt und eingelegter Zitrone, einem Dip aus weißen Bohnen, gefüllte Zucchini und einem Schmorgericht mit Huhn (eigentlich Lamm) und Tahin. Die ersten drei Rezepte sollten mir als Grundlage für meine Rezension dienen. Ich werde diese Rezept nach und nach posten und einen seperaten Beitrag über das Kochbuch Schreiber. Da könnt ihr dann erfahren, ob der Titel hält, was er verspricht und alles wirklich SIMPLE war. Ich kann schon mal soviel verraten: Es hat alles wirklich sehr, sehr gut geschmeckt, vor allem auch die Rote Bete aus dem Ofen.

Rezept für Rote Bete aus dem Ofen – Wunderbar einfach und einfach köstlich

Aber nun zurück zu dem Rezept für Rote Bete aus dem Ofen. Faktisch ist es ein Salat. Man röstet die Rote Bete zwar, aber gegessen wird das Gericht dann kalt. Ottolenghi empfiehlt die Rote Bete aus dem Ofen als Beilage zu fettem Fisch oder aber auf gekochten Linsen. Den anderen Hinweis, daß man die Rote Bete einen Tag vorher zubereiten kann und dann später nur zusammenfügen muss, habe ich ausprobiert und ich kann bestätigen es funktioniert ganz wunderbar. Die Rote Bete aus dem Ofen ist auch am nächsten Tag, genauso gut wie am Tag ihrer Zubereitung. 

rote bete aus dem Ofen, rote bete im ofen, zubereitung rote bete, rote bete im ofen garen, gerichte mit rote bete, rote bete gemüse, rote bete rezepte, rote bete salat, rote bete, rote bete rezept, rezepte, salat mit rote bete, rote bete salat rezept, rote bete roh, rezept mit rote bete, rote bete gesund, rezepte mit rote bete
Für sich allein oder als Beilage ist dieser Rote Bete Salat toll
rote bete aus dem Ofen, rote bete im ofen, zubereitung rote bete, rote bete im ofen garen, gerichte mit rote bete, rote bete gemüse, rote bete rezepte, rote bete salat, rote bete, rote bete rezept, rezepte, salat mit rote bete, rote bete salat rezept, rote bete roh, rezept mit rote bete, rote bete gesund, rezepte mit rote bete
Rote Bete Salat mal anders

Falls ihr vorhabt dieses Rezept auszuprobieren und vorher zu zubereiten beachte bitte, daß man den Tahin-Joghurt, den Dill und das Dressing ebenso wie die Rote Bete aus dem Ofen vorbereiten und einfach seperat im Kühlschrank aufbewahren kann. Vor dem Anrichten, muss man nur noch die Zwiebel schneiden und alles andere zusammen fügen. Fertig ist der Salat mit Rote Bete aus dem Ofen dann in ein paar Minuten. Perfekt für eine Zusammenkunft wie diese. 

Nun möchte ich Euch aber nicht noch länger auf die Folter spanne, hier kommt jetzt das Rezept für Rote Bete aus dem Ofen mit Joghurt und eingelegte Zitronen.

Drucken
rote bete aus dem Ofen, rote bete im ofen, zubereitung rote bete, rote bete im ofen garen, gerichte mit rote bete, rote bete gemüse, rote bete rezepte, rote bete salat, rote bete, rote bete rezept, rezepte, salat mit rote bete, rote bete salat rezept, rote bete roh, rezept mit rote bete, rote bete gesund, rezepte mit rote bete

Rezept aus Yotam Ottolenghi’s Kochbuch SIMPLE: Rote Bete aus dem Ofen mit Joghurt


  • Autor: Aus Yotam Ottolenghi’s SIMPLE. Das Kochbuch
  • Vorbereitung: 10 Min
  • Kochen: 30 Min (bis zu 60 Min, das ist abhängig von der Größe der Roten Bete)
  • Gesamtzeit: 40 Minuten
  • Menge: 4 Portionen

Beschreibung

Rote Bete aus dem Ofen klingt erstmal nicht so spektakulär, aber dieses Rezept hat dank der Roten Bete, des Joghurts und der eingelegten Zitrone die perfekte Balance zwischen süß und säuerlich. Probiert es aus, für mich ist es auf jeden Fall ein Highlight aus Yotam Ottolenghi’s Kochbuch SIMPLE.

Ich habe die Zwiebeln weggelassen, weil ich keine rohen Zwiebeln mag.

Ein kurze Anmerkung zur eingelegten Zitrone: Falls man die nicht im Supermarkt bekommt, könnte man eine 1/2 Bio-Zitrone klein schneiden und mit 2 Teelöffeln salzen und die kleinen Stücke für den Salat verwenden – Ich würde aber die eingelegten empfehlen – glaubt mir, die machen den Unterschied!


Zutaten

  • 1 kg Rote Bete
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 1/2 Teelöffel Kreuzkümmelsamen
  • 1 kleine eingelegte Zitrone
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 15 g Dill
  • 1 Esslöffel Tahin 
  • 150 g griechischer Joghurt
  • Salz und schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen.
  2. Die Rote Bete säubern, aber nicht schälen. Dann die Bete einzeln in Alufolie einwickeln, auf ein Backblech setzten und 30 bis 60 Minuten im Ofen rösten. Die Bete ist fertig, wenn sich eine Messerklinge leicht hineinstechen lässt. Sobald sie soweit abegkühlt sind, dass man sie anfassen kann, die Knollen häuten und in 5 mm dicken Scheiben schneiden. In eine große Schüssel geben und beiseite stellen. 
  3. Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Kreuzkümmelsamen darin etwa 3 Minuten rösten, bis sie zu hüpfen beginnen. Samen und Öl auf die Rote-Bete-Scheiben gießen.
  4. Eingelegte Zitrone entkernen und mit der Schale fein hacken. Dill fein hacken.
  5. Eingelegte Zitrone und 2/3 des Dills zusammen und Zitronensaft, 1 Teelöffel Salz und 1 Prise frisch gemahlenen Pfeffer hinzufügen. Alles gut mischen und auf einer großen Servierplatte anrichten. 
  6. Tahin und Joghurt miteinander verrühren. Die Mischung an ein paar Stellen auf die Rote Bete klecksen. Nur ganz geringfügig unterrühren – Joghurt und Rote Bete sollen kaum vermischt werden -, dann den Salat mit dem restlichen Dill (5 g) bestreuen.

Notizen

Yotam Ottolenghi empfiehlt diesen Salat zu Fisch, wie Lachs oder Forelle oder Linsen. Wir haben ihn zu den gefüllten Zucchinis und dem Bohnenpüree gegessen und fanden ihn sehr lecker. Der Salat kann bis zu einem Tag vorher zubereitet werden. Ich habe die Rote Bete sogar zwei Tage vorher zubereitet. Die Zwiebeln, Dill und Tahin-Joghurt würde ich persönlich frisch am Tag des Servierens zubereiten und wie beschrieben über den Salat geben.

WEITERE ANMERKUNG ZUR EINGELEGTEN ZITRONE: Ich habe eingelegte Zitronen in einem iranischem Lebensmittelmarkt gefunden. falls man die nicht im Supermarkt bekommt, könnte man eine 1/2 Bio-Zitrone klein schneiden und mit 2 Teelöffeln salzen und die kleinen Stücke für den Salat verwenden – Ich würde aber die eingelegten empfehlen – glaubt mir, die machen den Unterschied. Man kann sie auch selber machen, dazu braucht man aber etwas Zeit. Die Zitronen müssen eine Weile in Salzwasser ziehen. Ich habe dieses Rezept für ‚preserved lemons‚ noch nicht selber ausprobiert, aber wenn ich das mache, dann poste ich meine Meinung und das Rezept bestimmt. Auf jeden Fall finde ich die salzigen Zitronen super.

  • Kategorie: Salat
rote bete aus dem Ofen, rote bete im ofen, zubereitung rote bete, rote bete im ofen garen, gerichte mit rote bete, rote bete gemüse, rote bete rezepte, rote bete salat, rote bete, rote bete rezept, rezepte, salat mit rote bete, rote bete salat rezept, rote bete roh, rezept mit rote bete, rote bete gesund, rezepte mit rote bete
Ich liebe Rote Bete aus dem Ofen