Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen mit Keksboden, Kuchen ohne backen schnell, Kuchen ohne backen ohne gelantine, Kuchen ohne backen einfach, Kuchen ohne backen mit kekse,10 minuten Kuchen ohne backen, after eight Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen einfach und schnell, schneller Kuchen ohne backen

Kuchen ohne Backen mit Schokolade und Minze – überraschend anders

Dieser Kuchen ohne backen ist kräftig schokoladig, süß, säuerlich und erfrischend minzig. Er ist anders und er überrascht. Er wird ganz sicher mein Go-to-Rezept, wenn ich in Zukunft ein rasch zu zubereitetes Dessert und ein kleines selbst gemachtes Geschenk brauche.

Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen mit Keksboden, Kuchen ohne backen schnell, Kuchen ohne backen ohne gelantine, Kuchen ohne backen einfach, Kuchen ohne backen mit kekse,10 minuten Kuchen ohne backen, after eight Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen einfach und schnell, schneller Kuchen ohne backen
Kuchen ohne Backen mit Schokolade und Minze

Kuchen ohne backen mal nicht mit Frischkäse

Kuchen ohne backen sind nicht neu, aber oft nur eine Adaption vom wohl berühmtesten Kuchen ohne backen, nämlich der Philadelphia-Torte. Meist haben diese Kuchen einen Keksboden, auf dem der Frischkäse, wahlweise mit Früchten, Beeren oder anderen Zutaten gemischt und aufgebracht wird. So eine Frischkäse-Variante schmeckt ja auch gut, gerade im Sommer, aber ich wollte etwas anderes.

Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen mit Keksboden, Kuchen ohne backen schnell, Kuchen ohne backen ohne gelantine, Kuchen ohne backen einfach, Kuchen ohne backen mit kekse,10 minuten Kuchen ohne backen, after eight Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen einfach und schnell, schneller Kuchen ohne backen
Ein schönes Geschenk

Ich habe den Kuchen für Thommy’s Geburtstag zubereitet. Wir haben uns in Familie, mit ein paar Freunden, bei meinen Eltern getroffen. Meine Mum hatte einen Selterskuchen mit Mandarinen gebacken. Und ich eben diesen Kuchen ohne Backen. Inspiriert wurde ich von Yotam Ottolenghi’s Rezept aus seinem Kochbuch SIMPLE. Das Kochbuch. Das Rezept habe ich als Basis genommen und so angepasst, dass ich mir sicher war, dass es allen schmecken würde.

Kuchen ohne backen sind so wandelbar!

Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen mit Keksboden, Kuchen ohne backen schnell, Kuchen ohne backen ohne gelantine, Kuchen ohne backen einfach, Kuchen ohne backen mit kekse,10 minuten Kuchen ohne backen, after eight Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen einfach und schnell, schneller Kuchen ohne backen
Sehr schokoladig lecker

Generell kann man Kuchen ohne backen sehr gut abwandeln und an das anpassen, was man zu Hause hat. Das gilt für die Philadelphia-Torte, sowie dieses Rezept.Ich habe zum Beispiel die Rosinen mit Berberitzen ersetzt. Thommy isst Rosinen nicht besonders gerne und da der Kuchen ja für ihn war, sollte er auch etwas bekommen, was er mag.

Anstelle der Minzschokolade, habe ich frische Minze während des Schmelzens der Schokolade hinzugegeben. Ich finde frische Minze hat ein unglaublich tolles Aroma, da kann keine gekaufte Minzschokolade mithalten. Und so war es dann auch. Es war ein Hauch von Minze, aber richtig köstlich.

Außerdem hatte ich keine Lust Pistazien zu schälen und habe mich kurzerhand für Pekannüsse und Cashewkerne entschieden. Den Rum habe ich weggelassen und anstelle von Zuckerrübensirup, Ahornsirup genutzt. Das Ergebnis war spitze. Wirklich, alle waren überrascht, wie frisch so ein schokoladiger Kuchen ohne backen schmecken kann.

Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen mit Keksboden, Kuchen ohne backen schnell, Kuchen ohne backen ohne gelantine, Kuchen ohne backen einfach, Kuchen ohne backen mit kekse,10 minuten Kuchen ohne backen, after eight Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen einfach und schnell, schneller Kuchen ohne backen
Sehr schnell gemacht

Ich werde diesen Kuchen, zumindest in ähnlicher Form, in Zukunft sicher öfter zubereiten. Ich habe so viele Ideen im Kopf, wie man diese Leckerei abändern kann. Die Zubereitung ist simpel und es kann einfach nichts schiefgehen. Das macht es wirklich einfach. Ausserdem kann man diesen Kuchen ohne Backen sehr gut vorbereiten. Man sollte nur nicht vergessen den Kuchen ca. eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank zu nehmen, weil er am besten schmeckt, wenn er Zimmertemperatur hat. 

Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen mit Keksboden, Kuchen ohne backen schnell, Kuchen ohne backen ohne gelantine, Kuchen ohne backen einfach, Kuchen ohne backen mit kekse,10 minuten Kuchen ohne backen, after eight Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen einfach und schnell, schneller Kuchen ohne backen
Etwas für’s Auge

Und jetzt noch ein TIPP: Nutzt die beste Bitterschokolade, die ihr bekommen könnt. Der Kakaoanteil sollte mindestens 60%, besser noch 70% sein. Da die Schokolade den Geschmack des Kuchens bestimmt, ist das wirklich wichtig.

Ansonsten probiert aus und verwendet die Zutaten, die Euch schmecken. Ich kann mir vorstellen, dass pürierte oder getrocknete Himbeeren sehr gut zum Kuchen passen. Gute Idee im übrigen. Ich weiß schon, wann ich ihn das nächste Mal zubereiten. Zu Sandra’s Geburtstag. Ich bin mir sicher, sie wird diesen Kuchen ohne Backen lieben.

Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen mit Keksboden, Kuchen ohne backen schnell, Kuchen ohne backen ohne gelantine, Kuchen ohne backen einfach, Kuchen ohne backen mit kekse,10 minuten Kuchen ohne backen, after eight Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen einfach und schnell, schneller Kuchen ohne backen
Ein schnelles Dessert

Aber nun erstmal das Rezept für meine Version von Yotam Ottolenghi’s Kuchen ohne Backen mit Schokolade und Minze. Ich wünsche viel Spaß und lasst es Euch schmecken.

Drucken
Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen mit Keksboden, Kuchen ohne backen schnell, Kuchen ohne backen ohne gelantine, Kuchen ohne backen einfach, Kuchen ohne backen mit kekse,10 minuten Kuchen ohne backen, after eight Kuchen ohne backen, Kuchen ohne backen einfach und schnell, schneller Kuchen ohne backen

Kuchen ohne Backen mit Schokolade und Minze – überraschend anders


  • Vorbereitung: 15 Min
  • Gesamtzeit: 15 Min
  • Menge: 1 Kuchen

Beschreibung

Dieser Kuchen ohne backen ist perfekt für alle die mit wenig Aufwand, viel Geschmack wollen. Einfach Schokolade und Butter schmelzen, die anderen Zutaten hinzufügen, in eine Auflaufform füllen und in den Kühlschrank stellen. Fertig ist er der schokoladige, süß, säuerliche, erfrischend-minzige Kuchen ohne backen inspiriert von Yotam Ottolenghi!


Zutaten

  • 300 g Bitterschokolade (70% Kakaoanteil)
  • 3 Zweige frische Minze
  • 120 g Butter
  • 4 Esslöffel Ahornsirup (oder mehr nach Geschmack)
  • 80 g Berberitzen
  • 170 g Vollkornkekse
  • 80 g Pekannüsse
  • 80 g Cashewkerne
  • 2 Esslöffel getrocknete Blüten zum Dekorieren
  • Etwas Salz

Zubereitung

  1. Eine Auflaufform (ca. 18 x 27 cm groß) mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. TIPP: Damit das Auslegen einfacher geht, kann man das Backpapier zerknüllen.
  2. Einen kleinen Topf Wasser zum Kochen bringen, eine passende feuerfeste Schüssel auf den Topf stellen und Butter, Schokolade, Minze und Sirup in die Schüssel geben und unter rühren schmelzen. Das dauert ca. 8 bis 10 Minuten.
  3. Die Kekse in ca. 2 cm große Stücke schneiden oder brechen. Die Pekanüsse und Cashewkerne grob hacken. Ca. 2 Esslöffel Pekannüsse und Cashewkerne beiseite stellen.
  4. Kekse, Pekanüsse und Cashewkerne zusammen mit den Berberitzen in die Schokomasse geben, gut umrühren und in die Aufflaufform füllen und glattztreichen. Mit den restlichen Pekanüsse und Cashewkerne sowie den getrockneten Blüten bestreuen und für ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
  5. Dann gut abdecken und im Kühlschrank für 2 bis 3 Stunden fest werden lassen.
  6. Ca. eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und in kleine Riegel schneiden.
  7. Der Rest bleibt gut verpackt ca. eine Woche im Kühlschrank frisch.

Notizen

TIPP: Man kann die Minze weglassen und zum Beispiel ein paar Esslöffel pürrierte Himbeeren in die Schokomasse geben. Oder man nimmt Rosinen, getrocknete Himbeeren oder Erdbeeren anstelle der Berberitzen. Auch die Nüsse kann man variieren und zum Beispiel wie im Original-Rezept Pistazien nutzen. Seid kreativ und probiert aus, was ihr mögt, bis ihr Euren persönlichen Favoriten gefunden habt. Kuchen ohne Backen sind einfach wunderbar!

  • Kategorie: Kuchen, Kuchen ohne backen, Schokokuchen
  • Cuisine: Dessert

UND JETZT SEID IHR DRAN: Welche Zutaten würdet ihr nehmen? Bzw. welches ist Euer Lieblingsrezept für einen Kuchen ohne Backen? Schreibt mir oder hinterlasst einen Kommentar.