Bruschetta Rezept mit Minze und Dinkel-Brot

Bruschetta Rezept mit einem überraschend köstlichem Twist

Bruschetta ist das perfekte Essen im Sommer. Ob zum Brunch, als Vorspeise oder einfach mal für Zwischendurch mit diesem Bruschetta Rezept liegt ihr einfach richtig. Probiert es aus uns lasst mich wissen, wie ihr das Vollkornbrot und die Minze in Eurer ab heute Lieblings-Bruschetta fandet.

Bruschetta mit Tomaten
Bruschetta mal anders

Bruschetta Rezept mit einem Twist – Was bedeutet das denn nun wieder?

Es geht nichts über eine köstliche Bruschetta vor einem leckeren italienischem Essen. Es ist ein Klassiker, den wir alle schon mal bestellten. Dieses Bruschetta Rezept basiert auf diesem Klassiker, wird jedoch mit Vollkornbrot und der Minze zubereitet. Und genau dieser Twist macht es zu etwas ganz besonderem. Etwas, dass überraschend köstlich-frisch ist.

Welche Tomaten für dieses Bruschetta Rezept?

Die Tomaten sind sehr wichtig bei einer Bruschetta. Schmecken sie nicht, dann schmeckt das ganze Essen nicht. So lange Sommer ist, kauft eure Lieblings-Tomaten. Die Sommersonne garantiert den vollen Geschmack. Ich persönlich mag kleine Rispentomaten. Die sind schön fest und sehr aromatisch. Aber ich nehme auch Dattel- oder Romatomaten.

Wichtig ist, dass die Tomaten reif sind und richtig gut schmecken. Falls ihr auch im Winter nicht auf diese Leckerei verzichten wollt, dann probiert doch den „Salztrick„. Der soll den Geschmack von Tomaten wesentlich verbessern. Man schneidet die Tomaten auf und streut ein wenig Salz darüber. Dann lässt man die Stücke etwa 15 Minuten ruhen. Das entzieht den Tomaten das Wasser und sie sollen so besser schmecken. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und darüber berichten.

Tomaten sind das Herzstück für das italienische Tomatenrot
Auch ein deftiges Brot passt für Bruschetta

Welches Brot ist das richtige?

Klassisch wird eine Bruschetta mit Pane Pugliese zubereitet. Das „Brot mit der harten Kruste“ wird dabei geröstete und mit Knoblauch eingerieben. Ciabatta wird häufig dafür verwendet. Wer Zeit und Lust hat, kann diese auch selber backen. Wie das geht erfahrt ihr hier.

Ich habe bei diesem Rezept jedoch ein Brot aus Vollkorndinkelmehl gewählt. Das hatte ich zwei Tage zuvor selber gebacken. Ich fand es wunderbar. Das Brot verlieh dem ganzen Gericht eine herzhafte Note. Und eignete sich super als Basis für den Tomatensalat. Ich denke jedoch, dass ihr einfach Euer Lieblingsbrot nehmen könnt. Solange es geröstet und mit Knoblauch eingerieben ist, sollte es passen.

Sind Zwiebeln tatsächlich ein Muss bei einer Bruschetta?

Ob Zwiebeln ein Muss in einem Bruschetta Rezept sind, dass weiß ich nicht. Für mich persönlich gehören sie nicht ein. In vielen Lokalen werden Zwiebeln verwendet. Ich vermute jedoch, dass das aus Kostengründen geschieht. Zwiebeln sind einfach günstig. In Italien habe ich oft Bruschetta gegessen. Zwiebeln waren dort nie drin.

Da rohe Zwiebeln geschmacklich sehr herausstechen, habe ich bei diesem Rezept darauf verzichtet. Das heißt aber nicht, dass ihr das auch tun müsst. Letztlich ist es Euer Geschmack. Ihr entscheidet. Wenn ihr Zwiebel-Fans seid, dann bitte, schneidet sie klein und mischt sie in den Tomatensalat.

Bruschetta Rezept mit frischen Zutaten
Frische Zutaten für ein herzhaftes Bruschetta

Welche anderen Zutaten braucht man für dieses Bruschetta Rezept? Und was gibt es noch zu beachten?

Für eine schmackhafte Bruschetta braucht ihr nicht viele Zutaten. Brot, ein gutes Olivenöl und Knoblauch sind die Grundlage. Hinzu kommen Tomaten, Salz, Basilikum und Aceto Balsamico. Und nicht zu vergessen die Minze, die hier bei diesem Bruschetta Rezept verwendet wird. Das ist alles um eine wahre Köstlichkeit zu zaubern.

Wenn ich von gutem Olivenöl rede, dann meine ich ein natives, kaltgepresstes Öl aus Oliven aus Italien. Es ist interessant, aber es gibt viele verschiedene native, kaltgepresste Olivenöle. Ein Blick auf das Label lohnt sich. Es verrät Euch, wo die verwendeten Oliven herkommen. Die gängigsten Olivenölen werden aus Oliven aus Griechenland, Spanien, Italien oder einer Mischung aus Oliven aus dieser Ländern hergestellt. Sie schmecken alle unterschiedlich von fruchtig-mild bis hin zu bitter-herb. Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag die kräftigen Olivenöle aus italienischen Oliven. Wenn ihr unsicher seid, dann probiert Euch einfach durch.

Auch Aceto Balsamico ist nicht gleich Aceto Balsamico. Beim Kauf solltet ihr unbedingt darauf achten, dass auf dem Label Aceto Balsamico Tradizionale di Modena oder Aceto Balsamico Tradizionale di Reggio Emilia. Findet ihr es da nicht, dann handelt es sich vermutlich um ein Massenprodukt. Die sind bei weitem nicht so wohlschmeckend ist, wie das Original. Es ist zwar etwas teurer, aber geschmacklich lohnt es sich. Und da man wirklich nur wenig verwendet, hält er auch wirklich lang.

Dinkelbrot mit Tomaten, Minze und erfrischendem Basilikum
Bruschetta kann man immer genießen

Wann isst man das „Brot mit Tomaten“?

Bruschetta wird traditionell als Vorspeise vor einem anderen italienischem Gericht gegessen. Aber wer sagt, dass man es nicht auch zu einem anderen Anlass genießen kann? Ich esse es zum Beispiel auch zum Frühstück. Zugegeben mit etwas anderen Zutaten, aber dafür verschönt es mit den Start in den Tag.

Gibt es DAS klassische Bruschetta Rezept?

Bei meinen Recherchen bin ich auf auffallend viele, unterschiedlich Rezepte gestoßen. Am Ende habe ich meinen italienischen Freund Michelle gefragt. Er bestätigte, was ich bereits vermutete. Es gibt nicht das EINE Rezept für Bruschetta. Jede Region Italiens hat eine etwas andere Variante. Es gibt sie mit Parmaschinken, Mozzarella, Artischocken oder Parmesan. Aber ich habe auch Rezepte gefunden, die mit dicken Bohnen und Pecorino zubereitet werden.

Wann und wie esst ihr denn nun Bruschetta am liebsten? Und bitte verratet mir, wie Euch meine Variante vom italienischem Klassiker geschmeckt hat. Das interessiert mich wirklich. Schreibt mir eine Email oder hinterlasst einen Kommentar. Guten Appetit und viel Spaß mit diesem „twistigem“ Bruschetta Rezept.

Ausgefallenes Rezept für Bruschetta
Es gibt viele verschiedene Rezepte für Bruschetta
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfaches Bruschetta Rezept

Bruschetta Rezept mit einem überraschend köstlichem Twist


  • Gesamtzeit: 20 Minuten
  • Menge: 2 Personen

Beschreibung

Dieses Bruschetta Rezept bringt Abwechslung auf den Tisch. Mit Minze und Dinkelbrot wird aus dem italienischem Klassiker etwas ganz besonderes. 


Zutaten

  • 4 mittelgroße Tomaten (z.B. Romatomaten)
  • 5 EL Olivenöl (kaltgepresst)
  • 4 mittelgroße Scheiben Brot (hier Vollkorn-Dinkelbrot)
  • 5 Stängel Minze (etwa 15 g)
  • 5 Stängel Basilikum (etwa 20 g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Aceto Balsamico
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 

Zubereitung

  1. Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen, vierteln und die Kerne entfernen. Die Tomatenviertel klein schneiden und in eine mittelgroße Schüssel geben. 1 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz und etwas frisch gemahlenen Pfeffer dazugeben und umrühren. Beiseite stellen.
  2. Eine mittelgroße Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. 1/2 EL Olivenöl auf je eine Seite der einzelnen Brotscheiben tröpfeln und mit der Rückseite eines kleinen Löffels verteilen. Die Scheiben in der Pfanne auf jeder Seite für etwa 4 Minuten rösten.
  3. In der Zwischenzeit die Blätter von den Minz- und Basilikumstängeln zupfen und je 4 kleinere Blätter bis zum Servieren beiseite legen. Die restlichen Blätter in feine Streifen schneiden und zu den Tomaten in die Schüssel geben. Den Salat umrühren und mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. 
  4. Die Knoblauchzehen schälen und beiseite legen. 
  5. Zum Anrichten das geröstete Brot auf einer Seite mit Knoblauch einreiben und je zwei Scheiben auf einen großen, flachen Teller legen. Den Tomatensalat auf den Brotscheiben verteilen. Etwa 1/2 TL Aceto Balsamico über je eine Scheibe Brot träufeln und mit etwas Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Basilikum und Minze bestreuen. Sofort servieren. 

Notizen

TIPP 1: Das geröstete Brot sowie der Tomatensalat sollten frisch zubereitet und nach dem Anrichten sofort verzehrt werden. 

TIPP 2: Du kannst das Brot austauschen und auch Ciabatta oder Baguette nutzen. 

  • Vorbereitung: 10 Min
  • Kochen: 10 Min
  • Kategorie: Vorspeise, Snack
  • Method: Frische Zubereitung
  • Cuisine: Italienisch