Dieses Frühstück mit geröstetem Brot, salzigem Feta, fruchtigem Apfel, duftendem Thymian und süßem Honig steht in nur 5 Minuten auf dem Tisch. Es sieht toll aus, schmeckt wirklich lecker und ist erfüllt dabei auch noch alle Voraussetzungen für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück:
Vollkorn + Proteine + Vitamine = ausgewogenes und schnelles Frühstück
Ein ausgewogenes Frühstück das auch noch lecker ist, ist das Beste, daß wir für uns tun können. Und auch diejenigen, die nichts oder nur ungern etwas zum Frühstück essen, müssen jetzt nicht die Augen verdrehen. Ihr müsst Euer Frühstück ja nicht gleich nach dem Aufstehen zu Euch nehmen. Es kann auch später sein. So lange ihr darauf achtet, daß das Frühstück ausgewogen und voller guter Zutaten ist, könnt ihr Eure Energiereserven auch später auffüllen. Und dieses Rezept für ein gesundes Frühstück hilft Euch dabei.
Vollkornbrot ist besser
Vollkornprodukte sollten als Teil eines gesunden Frühstücks nicht fehlen. Sei es in Form von Haferflocken oder aber auch als Brot, wie bei diesem Rezept. Vollkornprodukte haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Mineralien und die sind wichtig, damit wir munter und voller Energie den Tag bestreiten können. Also wer ein gesundes Frühstück zu sich nehmen möchte, der sollte sich Produkten aus Vollkorn zuwenden.
Proteine = Feta = gesundes Frühstück
Proteine, hier in Form von Feta, helfen unseren Insulinspiegel zu regulieren. Durch sie wird dieser nur langsam gesenkt und Heißhungerattacken können vermindert werden. Feta hat aber auch noch andere gute Eigenschaften. Obwohl er nicht gerade fettarm ist, so hat er doch viel Kalzium und Phosphor, die für gesunde Zähne und Knochen sorgen. Ausserdem finden sich Kalium, Eisen und Vitamin A, B, E.
Feta kommt aus Griechenland und besteht zum größten Teil aus Schafsmilch, wobei ein kleiner Anteil and Ziegenmilch erlaubt ist. Er ist salzig und kräftig im Geschmack. Es gibt auch Käse aus anderen Ländern der Feta sehr ähnlich ist. Der muss nicht schlechter sein als das Original, aber wenn sollte man auf die Zutatenliste schauen. Viele der anderen Produkte bestehen hauptsächlich aus Kuhmilch und verlieren dadurch nicht nur an Geschmack sondern auch an Protein.
Vitamine = Apfel
Äpfel sind des Deutschen liebstes Obst. Statistisch gesehen isst jeder von uns 17 Kilo im Jahr. Es gibt wohl 20.000 Apfelsorten weltweit und etwa 1000 davon wachsen hier bei uns. Unfassbar, oder? Wieviel man davon aber tatsächlich zu Gesicht bekommt, dass ist eine andere Frage und würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Ich finde es nur Schade, weil nicht nur Vollkorn, Protein und Vitamin ein gesundes Frühstück ausmachen, nein, auch Vielfalt und die wird uns von der Lebensmittelindustrie zu oft genommen.
Ein Apfel am Tag – Doktor gespart!
Aber nun gut und zurück zum Apfel und seinen vielen, vielen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Die kommen in Form von Phosphor, Kalzium, Eisen, Kalium, Folsäure, Vitamin C, einigen B-Vitamine und dem Provitamin A in einem Apfel vor. Ausserdem enthält er Pektin, dass senkt den Blutzuckerspiegel und ist somit perfekt für ein gesundes Frühstück geeignet.
Jetzt ist es soweit, hier kommt mein Rezept für ein superschnelles, gesundes und ausgewogenes Frühstück.
DruckenSchnelles Frühstück: In 5 Minuten gesund frühstücken ist simpel
- Gesamtzeit: 5 Minuten
- Menge: 2 Portionen
Beschreibung
Lecker, gesund und ausgewogen Frühstücken in 5 Minuten – Mit diesem Rezept für Brot mit Feta, Apfel, Thymian und Honig geht das ganz einfach!
Zutaten
- 4 Scheiben Vollkornbrot
- 1/2 Feta
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1/2 Apfel
- 2 Esslöffel Honig (an einfachsten funktioniert flüssiger Honig, aber cremiger geht auch)
- 2 Zweige Thymian
Zubereitung
- Das Brot im Toaster rösten.
- Den Feta mit einem Esslöffel Honig und Olivenöl mischen und auf dem Brot verteilen.
- Den halben Apfel (Kerngehäuse entfernt) in dünne Scheiben schneiden und anschließend auf dem Brot verteilen.
- Die Blätter von den Thymianzweigen zupfen und auf den Äpfeln verteilen.
- Am Ende noch den restlichen Honig auf dem Brot verteilen.
Notizen
Wer eine fettärmere Variante bevorzugt kann anstelle des Fetas auch Hüttenkäse verwenden. Das schmeckt auch super und eignet sich auch besser für Leute die Probleme mit Laktose haben.
- Vorbereitung: 5 Min
- Kategorie: Frühstück
- Cuisine: Schnelle Küche