Gebackene Eier sind etwas, dass es hier so gut wie nie gibt. Immer wenn ich frühstücken gehe, dann schaue ich danach, aber gesehen habe ich gebackene Eier auf heimischen Speisekarten noch nie. Ich frage mich warum? Gebackene Eier sind einfach zu machen, gesund, sättigend, anders und sehr schmackhaft. Man kann gebackene Eier machen, mit was man möchte; verschiedene Zutaten variieren und jedes Mal neue gebackene Eier erfinden. Ich habe mich diesmal für Spinat und Champions gewürzt mit Ingwer und ein wenig Zitrone entschieden.
Gebackene Eier sind spitze. Man kann sie auf so vielfältige Weise zubereiten, dass man sie ständig essen könnte, ohne dass es einem langweilig werden würde. Das Rezept mit Spinat und Pilzen ist sicherlich eine der offensichtlichsten, aber auch einer der leckersten.
Gebackene Eier kann man kinderleicht zubereiten. Egal für welche Variante man sich entscheidet. Zu meinen liebsten Version gehören gebackenen Eier mit Tomaten und geräuchertem Paprikapulver. Dazu tut man ein paar kleine Tomaten (vorzugsweise verschiedene Farben) in eine kleine ofenfeste Form, salzt und pfeffert diese und beträufelt sie mit Olivenöl. Dann schlägt man ein Ei über die Tomaten und schiebt das ganze für ca. 15 Minuten in den auf 220 Grad vorgeheizten Ofen. Am Ende, kurz vor dem servieren streut man dann noch ein wenig geräuchertes Paprikapulver darüber. Gebackene Eier bleiben so unvergessen.
Gebackene Eier – Lecker, abwechslungsreich und superschnell fertig.
Man kann also ganz einfach und sehr schnell sehr kreativ werden und man kann mit dieser Vielfalt auch seine Gäste beeindrucken, denn dieses Frühstück lässt sich auch in ein Abendessen wandeln. Vielleicht ein paar Bratkartoffeln oder Brot mit einem Dip dazu servieren und fertig ist das schnelle und wirklich leckeres Gericht. Aber probiert es selber aus und wenn Euch schmeckt, was ihr esst, dann ‚like‘ mich auf Facebook oder pinne eines der Bilder auf Pinterest. Vielen Dank und lasst es Euch schmecken.
DruckenRezept für gebackene Eier mit Spinat, Pilzen und Ingwer
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Menge: 3 - 4 Portionen
Beschreibung
Gebackene Eier sind so vielfältig, dass man sie wochenlang essen könnte ohne das es einem langweilig wird. Man kann sie praktisch mit allem kombinieren, was man warm essen kann. Ein einfaches und schnelles Frühstück, dass man auch zum Mittag oder Abendbrot essen kann. Lasst es Euch schmecken!
Zutaten
- 300 g gefrorenen Spinat oder 500 g frischer Spinat
- 9 mittelgroße Champions
- 1/2 rote Zwiebel
- 1/2 daumengroßes Stück Ingwer
- 1 Esslöffel Öl
- 2 Esslöffel Sahne
- Salz und Pfeffer
- 6 Eier
- Optional: Brot und Parmesan
Zubereitung
- 1. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.
- Zwiebel und Pilze klein schneiden. Ingwer reiben oder kleine hacken.
- Dann Öl in einer Pfanne erhitzen und Ingwer, Zwiebeln und Pilze darin bei mittlerer Hitze für 5 Minuten andünsten.
- Den Spinat in die Pfanne geben und kurz aufkochen. Das überschüssige Wasser abkippen. Aber Achtung, es ist heiß.
- Dann die Sahne unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und wenn gewünscht, dann mit einem Pürierstab kurz pürieren.
- Eine Auflaufform einfetten und den Spinat mit den Pilzen darin verteilen. Dann kleine Löcher in den Spinat drücken und je ein Ei in eines der Löcher schlagen.
- Die Auflaufform in den Ofen schieben und für ca. 15 Minuten backen.
- Vor dem Servieren ein wenig salzen, Parmesan darüber reiben und zusammen mit Brot genießen.
Notizen
Ein ähnliches Rezept habe ich ich schon als Gastbeitrag auf einer anderen Seite (Danke liebe Alexandra) gepostet. Ihren Beitrag auf meiner Seite über die Bar Schmitz könnt ihr hier nachlesen.
- Vorbereitung: 10 Min
- Kochen: 20 Min
- Kategorie: gebackene Eier
- Cuisine: Frühstück