Frittata – schon mal gehört? Nein? Macht nichts, denn hier seht ihr, wie einfach es ist diese leckeren Omeletts zu backen. Vor allem dann, wenn man sie wie ich in der Muffinsform zubereitet.
Meine Version von Frittata habe ich der Jahreszeit und meinen Anforderung angepasst. Als Gemüse habe ich einen winterlichen Klassiker gewählt und zwar Wirsingkohl. Da ich etwas handliches zum Mitnehmen brauchte, habe ich mich entschieden, sie in einer Muffinform zu backen. So also sind diese Frittatamuffins mit Wirsingkohl und Ziegenkäse entstanden.
Kinderleicht und sehr lecker: Ei mit Gemüse aus der Muffinform
Normalerweise werden Frittata in der Pfanne gebraten. Ganz langsam und sanft soll man das machen. Das Ei wird dabei vom äusseren Pfannenrand immer nach innen geschoben. Das dauert jedoch seine Zeit. Da ich wie ihr davon nicht viel habe, habe ich mit die Variante aus dem Ofen überlegt und für Euch ausprobiert. Man rühr die Zutaten eigentlich nur zusammen und gießt diese dann vorsichtig in die Muffinform. Dann kommen sie in den Ofen, wo sie backen können. In der Zwischenzeit habt ihr wertvolle Zeit gewonnen in der ihr andere schöne Dinge für das Frühstück vorbereiten könnt. Kaffee würde mir einfallen oder aber eine Scheibe Brot in der Pfanne rösten. Das ist auch mal was anderes und mit etwas Butter schmeckt das toll.
Ach, und wer Wirsingkohl nicht mag, der kann auch Spinat, Grünkohl, Bak Choi oder Chinakohl nehmen. Alle diese Kohlsorten passen hervorragend zu diesen kleinen Köstlichkeiten. Im übrigen kann man die Frittata bis zu 4 Tage in einem luftdicht verschlossenen Container im Kühlschrank lagern. Damit eignen sie sich auch hervorragend für alle, die morgens wenig Zeit haben, aber nicht auf ein leckeres Frühstück (oder einen Snack oder Mittag) verzichten wollen. Einfach aus der Packung nehmen und kalt genießen. Ich mach mir immer noch ein wenig Chilisosse obendrauf, aber ich mag es scharf und sowas ist nicht jedermanns Sache. Viel Spaß!
Frittata – ein wunderbares Frühstück, daß man vorbereiten kann!
DruckenWirsingkohl-Ziegenkäse-Frittata aus der Muffinform
- Gesamtzeit: 35 Minuten
- Menge: 8 Muffins
Beschreibung
Diese leckeren Frittata aus der Muffinform kann man für ein paar Tage im Kühlschrank lagern.
Zutaten
- 8 Wirsingkohlblätter
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 3 Esslöffel Olivenöl
- 1/4 Teelöffel Chiliflakes
- 8 große Eier
- 1/4 Teelöffel Salz
- Pfeffer
- 1/2 Teelöffel getrockneten Thymian
- 1/4 Tasse Ziegenkäse (zum Beispiel Feta)
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Wirsingkohlblätter waschen und sehr klein schneiden.
- Anschliessend den Knoblauch hacken und zusammen mit 1 Esslöffel Öl und den Wirsingkohl für 2 Minuten in einer Pfanne erhizten.
- Die Eier mit Salz und Pfeffer in einer Schale aufschlagen und Wirsingkohl, Chili und Thymian dazugeben und gut umrühren.
- Dann die Muffinform einfetten und die Eiermischung auf 8 Muffinformen verteilen. Am Ende den Käse darüber geben und im Ofen für 25 Minuten fertig backen.
Notizen
Um zu testen und sicher zu gehen, daß die Frittata fertig gebacken sind, führt man einfach einen Zahnstocher ein und zieht ihn wieder raus. Wenn er ’sauber‘ ist, daß heißt es keine Rückstände von Ei gibt, dann sind die Frittata fertig.
- Vorbereitung: 10 Min
- Kochen: 25 Min
- Kategorie: Frühstück
- Cuisine: Frittata
Und wer mehr winterliche Rezepte will, der mag vielleicht das winterliche Ofengemüse.