Smoothies

Weniger Zucker im Smoothie – so geht’s!

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Smoothies mit weniger Zucker – So geht’s!

Smoothies können sehr gesund sein, aber auch viel Zucker enthalten. Der kommt oft von Früchten die verwendet werden. Manche mögen denken, das da ja nur Fruchtzucker ist, aber Fruchtzucker ist nun mal auch Zucker und zu viel davon ist nicht gut für uns. Um den Zucker im Smoothie zu reduzieren und damit dem gesunden Genuss nichts im Wege steht, habe ich ein paar Tipps zusammengetragen, wie man Zuckergehalt in Smoothies reduzieren kann.

Weniger Zucker im Smoothie – so geht’s!

Smoothies zum Frühstück sind lecker und können zu einer gesunden Ernährung beitragen. Aber Zutaten, wie zu viele Bananen, Datteln oder Sirups können ein gesundes Getränk in eine zuckerlastige Sünde verwandeln mit dem einhergehenden Energieeinbruch ein paar Stunden später. Aber mit diesen paar Ideen und Tipps können wir das vermeiden:

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Beeren sind von Natur aus zuckerarm

Fruchtzucker ist auch Zucker

Bananen, Mango’s, Ananas und Weintrauben enthalten viel Zucker, auch wenn er natürlich ist, so ist es eben doch Zucker. Anstelle dessen kann man problemlos Himbeeren, Brombeeren oder Avocado in seinen Smoothie geben, wenn man darauf achten möchte weniger Zucker zu sich zu nehmen.

Gemüse und Salat

Um Zucker zu verringern kann man anstelle der Früchte Gemüse, wie Spinat, Grünkohl oder auch Salat oder auch Gurke in den Smoothie geben. Dadurch nimmt man auch noch andere Vitamine und Antioxidantien zu sich.

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Avocado macht den Smoothie cremig

Die Konsistenz des Smoothies

Viele, so auch ich, mögen cremige Smoothies. Diese Konsistenz erhält man nicht nur durch Bananen (die ja sehr viel Zucker enthalten), man kann es zum Beispiel auch mit Mandelmus, Avocado oder gekochtem Blumenkohl versuchen. Letzteren kann man auch problemlos einfrieren und damit hat man immer und schnell die Zutaten bei der Hand.

Flüssigkeiten

Auch Flüssigkeiten die man in den Smoothie gibt, können den Zuckergehalt beträchtlich erhöhen. Wasser ist natürlich die beste Alternative, aber es gibt auch andere: Milch, Joghurt, Mandel- oder Sojamilch etc. Wenn man sich dann für eine Art entscheidet, dann sollte man sich jedoch die Inhaltsangaben vorher genau durchlesen, denn zum Beispiel enthalten viele “alternative” Milchsorten (z.Bsp. Mandel- oder Sojamilch) viel zusätzlichen Zucker.

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Smoothie mit Gurke und zuckerarmen Joghurt

Schmecken muss der Smoothie

Ja, das ist wohl das Wichtigste, das es zu Beachten gibt. Der Smoothie muss schmecken, ansonsten trinkt ihn ja auch niemand. Probiert Euch aus und wenn ihr mehr Tipps und Ideen braucht, was man alles für seinen Smoothie verwenden kann, der kann hier weiterlesen.

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