vollkornbrot backen, brot backen dinkel, brot backen mit hefe, dunkles brot backen, vollkornbrot, brot backen trockenhefe, brot backen vollkorn, brot backen ohne sauerteig, brot selber backen, brot backen rezept, brot rezept, sauerteig brot backen, sauerteig brot, brot backen rezepte, brot selbst backen, brot backen dinkel, dinkel brot backen

Brot backen mit Dinkel-Vollkornmehl – So einfach kann es sein!

Brot backen ist eine meiner liebsten Beschäftigungen. Auch wenn ich kein Bäcker bin, so versuche ich es immer wieder. Diesmal ist es ein Dinkel-Vollkornbrot geworden. Eine Leserin der leider ein anderes Brot mit Dinkelvollkornmehl nicht gelungen ist, hat mich dazu inspiriert. Und wenn Euch interessiert, wie das Brot backen von statten ging, dann lest einfach weiter.

vollkornbrot backen, brot backen dinkel, brot backen mit hefe, dunkles brot backen, vollkornbrot, brot backen trockenhefe, brot backen vollkorn, brot backen ohne sauerteig, brot selber backen, brot backen rezept, brot rezept, sauerteig brot backen, sauerteig brot, brot backen rezepte, brot selbst backen, brot backen dinkel, dinkel brot backen
Leckeres Brot selber backen

Brot backen mit Dinkel-Vollkornmehl

Ein gutes Brot besteht aus ein paar simplen Zutaten: Mehl (in diesem Fall Dinkel-Vollkornmehl), Wasser, Hefe und Salz. So habe ich auch begonnen. Dann allerdings erinnerte ich mich an das Brot, daß ich vor zwei Wochen Samstags auf dem Wochenmarkt auf dem Karl-August-Platz gekauft habe. Denn das war richtig gut. Es war herzhaft, ein wenig süß und hatte eine weiche Kruste. Wir habe es zu einer Gulaschsuppe gegessen. Auf jeden Fall schmeckte es super. Ein Brot an das man sich erinnerte. Ich wollte solch ein Brot unbedingt selber zubereiten.

vollkornbrot backen, brot backen dinkel, brot backen mit hefe, dunkles brot backen, vollkornbrot, brot backen trockenhefe, brot backen vollkorn, brot backen ohne sauerteig, brot selber backen, brot backen rezept, brot rezept, sauerteig brot backen, sauerteig brot, brot backen rezepte, brot selbst backen, brot backen dinkel, dinkel brot backen
Brot aus Dinkelvollkornmehl

Diese zweit Zutaten haben den Unterschied gemacht

Also, habe meinem Brot noch zwei Zutaten hinzugefügt: Nämlich Brotgewürz und etwas Honig. Ich wollte ein Brot backen, an das man sich erinnert und das hoffte ich durch Honig und Brotgewürz zu erreichen. Habe ich es geschafft? Meiner Meinung nach ja. Ich werde in Zukunft öfter mit diesen Zutaten backen. Vor allem dann, wenn ich Vollkorn-Brot backe. Ich finde das Brotgewürz gibt dem Brot seine eigene Note und der Honig unterstreicht ihn. Achja, Brot selber zubereiten kann einfach so einfach sein..

vollkornbrot backen, brot backen dinkel, brot backen mit hefe, dunkles brot backen, vollkornbrot, brot backen trockenhefe, brot backen vollkorn, brot backen ohne sauerteig, brot selber backen, brot backen rezept, brot rezept, sauerteig brot backen, sauerteig brot, brot backen rezepte, brot selbst backen, brot backen dinkel, dinkel brot backen
Brot und Butter

Jedoch habe ich noch etwas geändert, nämlich die Herstellungsweise. Diesmal habe ich mit einer Art Vorteig gearbeitet. Ich dachte an das Ciabatta Brot, daß ich vor einer Weile gebacken habe und seit dem immer wieder backe. Das geht jedesmal so super auf. Ich bilde mir ein, daß das am Vorteig liegt. Der unterstützt den Gärungsprozess ja definitiv. Also habe ich mir überlegt, daß ich das mit einem Vollkornbrot auch tun kann. Ich wollte ja ein weiches und luftiges Brot backen. 

vollkornbrot backen, brot backen dinkel, brot backen mit hefe, dunkles brot backen, vollkornbrot, brot backen trockenhefe, brot backen vollkorn, brot backen ohne sauerteig, brot selber backen, brot backen rezept, brot rezept, sauerteig brot backen, sauerteig brot, brot backen rezepte, brot selbst backen, brot backen dinkel, dinkel brot backen
Keine Angst vor Vollkornmehl

Ein Vorteig wir im Prinzip wie ein Sauerteig angesetzt. Mehl und Wasser werden verührt und an einem warmen Ort für eine Weile stehen gelassen. Allerdings wird ein Sauerteig immer wieder „gefüttert“ und er wächst. Ein Vorteig hingegen wird nach ein paar Stunden zum verwendet. Vielleicht bilde ich mir es ja ein, aber das Brot ist weicher geworden, als alle meine Vollkornbrote bisher.

tipps, tricks, Ideen, tipps und tricks, Tips

Tipps und Tricks für’s Backen mit Vollkornmehl

Damit er nicht verloren geht, habe ich die Idee mit dem Vorteig in meinen Tipps & Tricks für’s Backen mit Vollkorn-Post aufgenommen. Man weiß ja nie, wann es wieder braucht. Sehr wahrscheinlich dann, wenn man mal wieder ein Brot backen möchte. Und wer keine Lust hat sich durch zu klicken, der findet die Tipps am Ende des Post.

vollkornbrot backen, brot backen dinkel, brot backen mit hefe, dunkles brot backen, vollkornbrot, brot backen trockenhefe, brot backen vollkorn, brot backen ohne sauerteig, brot selber backen, brot backen rezept, brot rezept, sauerteig brot backen, sauerteig brot, brot backen rezepte, brot selbst backen, brot backen dinkel, dinkel brot backen
Brot backen macht Spaß

Nun kommt es aber, mein neuestes Brot-Back-Rezept für Euch zum Ausprobieren. Und bitte lasst mich wissen, wie ihr es findet. Und dann noch ein spezieller Gruß an Katy – hier gibt es nun endlich das Brotrezept mit dem Brotgewürz. Ich hoffe es schmeckt Dir. Liebe Grüße an Dich und alle anderen und viel Spaß beim Brot backen.

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
vollkornbrot backen, brot backen dinkel, brot backen mit hefe, dunkles brot backen, vollkornbrot, brot backen trockenhefe, brot backen vollkorn, brot backen ohne sauerteig, brot selber backen, brot backen rezept, brot rezept, sauerteig brot backen, sauerteig brot, brot backen rezepte, brot selbst backen, brot backen dinkel, dinkel brot backen

Brot backen mit Dinkel-Vollkornmehl mit Vorteig und Brotgewürz


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 1 hour
  • Menge: 1 Brot

Beschreibung

Dieses Brot ist mit Honig und Brotgewürz gemacht und wird mit einem Vorteig gebacken. Dadurch braucht er länger, bevor es gegessen werden kann. Da man während des Gehenlassens nichts weiter tun muss, ist das nicht so schlimm. Man sollte es nur beachten, bevor man dieses Brot bäckt. Ich habe meinen Teig über Nacht stehen lassen.


Zutaten

Vorteig

  • 425 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 320 ml kaltes Wasser

Hauptteig

  • 50 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 50 ml handwarmes Wasser
  • 7 g Trockenhefe
  • 1 Esslöffel Honig
  • 1 Esslöffel fertiges Brotgewürz
  • 1 Teelöffel Salz

Brotgewürz

  • 4 Esslöffel Kümmelkörner
  • 3 Esslöffel Anissamen
  • 3 Esslöffel Fenchelsamen 
  • 1 Esslöffel Koriandersamen

    Zubereitung

    1. Für den Vorteig das Mehl und Wasser miteinander vermengen. Nicht kneten, nur verühren.
    2. Den Teig an einem warmen Ort mindestens 8 Stunden oder über Nacht gehen lassen.
    3. Wenn es Zeit zum Backen ist, das Brotgewürz vorbereiten. Dafür alle Zutaten in einen Mörser geben und mörsern, bis es fein genug ist. Den Rest in einer luftdicht verschloßenen Dose lagern.
    4. Nach dem gehen lassen Hefe, Salz, Brotgewürz, Honig und das restliche Mehl für den Hauptteig mit dem Wasser verrühren und in den Vorteig geben. Alles miteinander verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein etwas mehr Mehl hinzugeben.
    5. Den Teig für mindestens 10 Minuten kneten (per Hand oder Küchenmaschine) und für weitere 2 Stunden gehen lassen.
    6. Danach den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und für weitere 30 Minuten an einem warmen Ort, mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt, gehen lassen.
    7. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- / Unterhizte) vorheizen und das Brot für ca. 45 backen.
    8. Nach den 45 Minuten das Brot testen. Wenn es sich hohl anhört, wenn man es auf den Boden klopft, ist es fertig.
    9. Dannach aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

    Notizen

    TIPP: Man kann dem Brotgewürz auch 1 Teelöffel Kardamon hinzufügen, das verändert den Geschmack komplett.

    • Vorbereitung: 15 Min (plus mind. 8 Stunden oder über Nacht zum ruhen)
    • Kochen: 45 Min
    • Kategorie: Brot backen, Vollkorn, Dinkel
    • Cuisine: Brot

    Tipps und Tricks für’s Brot backen!

    Das Brot backen Spaß macht, das kann ich bestätigen. Und mit diesen Tipps und Tricks wird das Brot auch so, wie man es sich wünscht. Also, viel Erfolg beim Ausprobieren! Diese Tipps haben mir geholfen.

    1. Fügt man beim Brot backen dem Teig ein oder zwei Esslöffel Öl oder Milch dazu, wird der Teig weicher.
    2. Um ein weiches Brot zu erhalten, sollte man, wie bei diesem Rezept mit einem Vorteig arbeiten. Dazu mischt man das Mehl mit dem Wasser grob und lässt den Teig für mindestens 8 Stunden oder über Nacht stehen.
    3. Beim Brot backen, kann man Vollkornmehl mit anderen Mehlen mischen. Das ist gerade am Anfang ein wenig einfacher und die Chance steigt daß das Brot besser gelingt. Der Anteil an Vollkornmehl ist dann zwar geringer, aber wenn man dann nach und nach seine Brotbackkünste verfeinert hat, kann man auch die anderen Mehle reduzieren. Das Backen soll ja schließlich Spaß machen.
    4. Ruhe ist wohl der wichtigste Tipp. Wenn man nicht mit dem Vorteig arbeitet, dann sollte man nachdem dem Zusammenwischen von Mehl, Hefe und Wasser in etwa 10 Minuten warten bevor man alles zu einem glatten Teig verknetet.
    5. Auch etwas Feuchtigkeit ist beim Backen wichtig. Deshalb empfehle ich entweder ein feuerfestes Gefäß mit Wasser in den Ofen zu stellen. Man kann natürlich auch die Steamer-Funktion im Ofen (falls man so etwas hat) nutzen. Das verdunstende Wasser hilft dem Brot sich besser zu entwickeln.
    6. Oder ihr setzt Euren eigenen Sauerteig an. Brot backen mit Sauerteig kann Hefe ersetzten.
    1. Danke für Deine Nachricht…Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte 😬

      Nun zu deiner Frage: Es tut mir leid, das es nicht geworden ist. Auch wenn es geschmeckt hat, so sollte es kein Fladenbrot werden. 😃 Ich habe mir das Rezept nochmal angeschaut und Deinen Hinweis eingearbeitet und das Rezept überarbeitet. In der jetzigen Version sollte es funktionieren. Bitte probiere es doch aus und sage mir Bescheid. Ich danke dir schon mal für deine Mühe.

      Wie du sicher gemerkt hast, habe ich lange nichts mehr gepostet. Es tut mir wirklich leid, aber meine Twinnies halten mich momentan wirklich auf Trab. Außerdem arbeite ich gerade daran mir ein zweites Standbein aufzustellen. Dazu später mehr 😉😉😉 Bis dahin, bitte entschuldige, dass das Rezept nicht funktioniert hat,

      Liebe Grüße, Andrea

    2. Liebe Andrea,

      auf der Suche nach einem eher weichen Vollkornbrot bin ich auf Dein Rezept gestoßen. Der Teig wurde beim Kneten sehr weich und klebrig, was sich auch durch das Hinzufügen von Mehl nicht geändert hat. Noch mehr Mehl wollte ich nicht hinzufügen, damit das Brot nicht zu fest wird, und heraus kam ein sehr leckeres Fladenbrot 😉 Hast Du einen Tipp für mich, damit der Teig beim nächsten Mal nicht so auseinanderläuft? Vielleicht länger kneten, oder lieber kürzer? Ich bin da leider nicht so die Expertin und backe Brot eigentlich nur mit Sauerteig.

      Liebe Grüße und einen schönen Weihnachtstag!
      Britta

    3. Hallo Dieter,

      unter Punkt 5 ist der Teig noch nicht in Form gebracht. Das passiert Erstunter Punkt 6, nämlich dann, wenn Du den Teig auf das mit Backpapier ausgelegtem Backblech legst. Der Teig behält dann aber seine Form.

      Mit Dampf backen habe ich keine Erfahrung, deswegen kann ich Deine zweite Frage leider nicht zweifelsfrei beantworten. Manchmal stelle ich ein ofenfestes Gefäß mit Wasser schon zum Vorheizen des Ofens mit in den Ofen und lasse es beim Backen drin. Die Kruste wird dann knuspriger. Manchmal möchte ich aber lieber ein Brot, mit weicher Kruste und deswegen lasse ich es weg.

      Falls Du es mit Dampf ausprobiert, dann lass mich doch wissen, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast. Ansonsten wünsche ich Dir ein tolles Backerlebnis und hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

      Einen schönen Abend noch, lieben Gruß aus Berlin, ANDREA

    4. Hallo Andrea. Ich bin Backneuling und immer auf der Suche nach machbaren Rezepten. So bin ich hier gelandet und habe gleich Fragen:
      1. Bleibt der Teig nach dem Gehen (Punkt 5) in Form, oder sollte ich eine Backform verwenden?
      2. Ist es ratsam mit Dampf zu backen?

      Vielen Dank erstmal
      Dieter

    5. Liebe Claudia, vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Hinweise. Manchmal ist man betriebsblind ;-). Man liest alles so oft durch und dann das…es tut mir wirklich leid.

      Aber nun zu Deinen Fragen: Du hast natürlich Recht bei den Angaben für das Wasser handelt es sich immer um ML. Die 50 g Mehl für den Hauptteig werden mit zusammen Hefe, Salz, Brotgewürz und Honig (Punkt 4) in den Vorteig gemischt. Lieben Gruß, Andrea

    6. Liebe Andrea, ich habe gestern den Vorteig angesetzt. Heute wollte ich den Hauptteig fertigstellen, nun ist mir nicht ganz klar, wo kommen denn die 50g Dinkelvollkornmehl hinzu (bei Punkt 4)? Und beim Vorteig sind es 320 ml Wasser nicht Gramm oder? Bin mir nur unsicher, weil beim Hauptteig ist das Wasser dann in Gramm angegeben.
      Danke für Deine Hilfe.

      Super schöner Blogg und tolle Bilder!

      Claudia

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

    *