Süßkartoffel-Rezept: Herzhafte Galettes aus Buchweizenmehl, gefüllt mit Süßkartoffeln, Ei und Käse, garniert mit frischer Petersilie

Süßkartoffel-Rezept: Französische Galettes mit Süßkartoffel, Ei und Käse

Heute dreht sich alles um ein köstliches und gesundes Gericht: Französische Galettes mit Süßkartoffel, Ei und Käse. Die Zubereitung ist nicht nur kinderleicht, sondern auch geschmacklich sind sie kaum zu übertreffen. Ein Süßkartoffel-Rezept der ganz besonderen Art.

Eine herzhafte Galette aus Buchweizenmehl, gefüllt mit Süßkartoffeln, Ei und Käse, garniert mit frischer Petersilie, auf einem weißen Teller.
Lecker und gesund: Buchweizenpfannkuchen mit Süßkartoffel und Ei

Die Welt der Galettes ist groß und es gibt viele Ideen, wie man sie essen kann. Klassisch wird sie mit Käse, Ei und Schinken gegessen. Aber ich habe mich für eine vegetarische Variante mit Süßkartoffeln entschieden. Das ist mal etwas anderes, aber trotzdem sehr lecker. Die Süßkartoffeln sind leicht süßlich und ergänzen so den herzhaft-nussigen Geschmack der Galettes perfekt. Dadurch wird dieses Rezept stimmig und lecker. Wie esst ihr Eure Galettes oder habt ihr die auch noch nicht selbst zubereitet? Dann wird es aber Zeit. Ran an die Töpfe und Pfannen und her mit Euren Ideen.

Was sind Galettes und wie unterscheiden sie sich von Crêpes?

Galettes sind eine traditionelle französische Spezialität, die aus Buchweizenmehl zubereitet wird. Im Gegensatz zu den bekannteren Crêpes, die aus Weizenmehl bestehen, sind Galettes herzhafter und haben eine nussige Note. Da Crêpes weich und süß sind, werden sie meist als Dessert serviert. Galettes hingegen werden als Hauptgericht mit herzhaften Füllungen angeboten und gegessen.

Zutaten für das Süßkartoffel-Rezept: Buchweizenmehl, Süßkartoffeln, Käse, Eier, Wasser mit Buttermilch und Joghurt
Zutaten für die Zubereitung einer leckeren Galettes mit Süßkartoffeln, Ei und Käse

Französisches Süßkartoffel-Rezept – So einfach geht’s

Alle Zutaten sind in den meisten Supermärkten erhältlich. Neben Buchweizenmehl braucht ihr Wasser, Buttermilch, Eier, Salz, Süßkartoffeln, Knoblauch, Joghurt sowie Petersilie. Ich bin mir nicht sicher, ob die Buttermilch auch in Frankreich verwendet wird, aber ich habe Galettes mit und ohne probiert und mir schmecken die mit Buttermilch besser. Ihr könnt sie also auch weglassen, wenn ihr keine zu Hause habt. Aber ansonsten ist die Zubereitung kinderleicht und so geht`s:

  1. Der Teig: Bereitet zunächst den Teig zu. Er wird aus Buchweizenmehl, Salz, Wasser, Buttermilch und Ei hergestellt und sollte nach der Zubereitung eine Weile ruhen.
  2. Die Süßkartoffeln: Schält die Süßkartoffeln und würfelt sie. Hackt den Knoblauch. Gebt etwas Öl in einen große Pfanne und bratet zunächst die Süßkartoffeln bei mittlerer Hitze an an. Aber Vorsicht, da Süßkartoffeln weich sind, sollte man sie nur vorsichtig und nicht zu oft umrühren. Dann fügt den Knoblauch hinzu und bratet beides solange bis der Knoblauch weich und die Süßkartoffeln angebräunt sind.
  3. Die Galettes: Erhitzt etwas Öl oder Butter in einer großen Pfanne. Dann gebt eine Kelle Teig hinein. Schwenkt die Pfanne hin und her bis der Teig gleichmäßig verteilt ist. Bratet anschließend die Galettes auf beiden Seiten bis die Ränder leicht knusprig sind.
  4. Die Zusammenstellung: Die Galettes in der Pfanne auf dem Herd lassen, etwas Käse darauf verteilen und schmelzen lassen. Die Süßkartoffeln, das Ei darauf schlagen. Bei niedriger Hitze braten lassen, bis das Ei gestockt ist. Die Petersilie darüber verteilen, zusammenklappen und mit dem Joghurt servieren.
  5. Ei auf der Galettes zubereiten oder als Spiegelei: Traditionell wird das Ei auf der Galettes gebraten. Wer jedoch glaubt, dass das Ei nicht stockt, der kann auch ein Spiegelei braten und es auf die Süßkartoffeln setzen. Ich habe beide Varianten ausprobiert und als gut empfunden.
Schritt-für-Schritt-Zubereitung für dieses Süßkartoffel-Rezept mit Buchweizenpfannkuchen, Süßkartoffeln, Käse und Ei
Schritt-für-Schritt-Zubereitung einer köstlichen Galette mit Süßkartoffeln, Ei und Käse

Einfacher geht es kaum. Probiert es aus und vielleicht fällt Euch bei der Zubereitung auch noch etwas auf, dass ihr mit unserer Leserschaft teilen möchtet. Hinterlasst die Tipps in den Kommentaren oder schreibt mir. Ich freue mich auf weitere Anregungen.

Tipps zur Zubereitung der Galettes

Ich habe Galettes das erste Mal in der Creperie La Madeleine in Potsdam gegessen und ich fand sie superlecker. Dann habe ich sie „vergessen“. Ich meine, ich hatte einfach keine Möglichkeit mehr, sie zu essen. Selbermachen ist mir nicht in den Sinn gekommen, bis vor kurzem. Da war ich nämlich mit Anne, einer Kita-Mama, im Crêplala in Berlin. Nach dem Besuch in der wohl kleinsten Creperie Berlins, habe ich beschlossen Galettes zu Hause selbst zuzubereiten. Und mit diesen Tipps kannst Du das auch:

  1. Teig vorbereiten: Mixe Buchweizenmehl, Milch, Salz und das Ei zu einem glatten Teig. Lasse den Teig mindestens eine Stunde ruhen, damit das Mehl quellen kann.
  2. Pfanne erhitzen: Verwende eine gut beschichtete Pfanne und erhitze sie gut. Ein wenig Butter oder Öl verhindert das Ankleben.
  3. Teig ausgießen: Gieße eine mittelgroße Kelle Teig in die Pfanne und verteile ihn durch Schwenken der Pfanne gleichmäßig.
  4. Galettes backen: Backe die Galettes, bis die Ränder knusprig werden. Pro Seite dauert das etwa 3-4 Minuten.
  5. Füllung hinzufügen: Belege die Galettes mit Käse, den gebratenen Süßkartoffeln, dem Ei und der Petersilie. Serviere sie mit Joghurt oder Cremé-Fraiche.

So einfach ist es die Galettes zuzubereiten. Aber verratet mir doch, welche Tipps ihr noch habt. Hinterlasst einen Kommentar oder schreibt mir.

Süßkartoffel-Rezept auf Französisch: Herzhafte Galettes aus Buchweizenmehl, gefüllt mit Süßkartoffeln, Ei und Käse, serviert mit Joghurt.
Köstliche Galettes mit Süßkartoffeln, Ei und Käse, serviert mit Joghurt.

Ist dieses Süßkartoffel-Rezept gesund?

Ja, dieses Süßkartoffel-Rezept ist eine gesunde Wahl. Buchweizenmehl sowie Süßkartoffeln bieten eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Dazu gehören:

Gesundheitlich Vorteile von Buchweizenmehl

Buchweizenmehl ist reich an Ballaststoffen, Proteinen, Magnesium, Eisen und Antioxidantien. Das Mehl ist kalorienarm. Es enthält nur etwa 343 Kalorien pro 100 Gramm. Da Buchweizen kein Getreide ist, ist es glutunfrei. Somit ist es ideal für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit. Dank seines niedrigen glykämischen Index hilft Buchweizen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Gesundheitlich Vorteile von Süßkartoffeln

Süßkartoffeln sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Vitamin A, Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen. Sie gilt als kalorienarm und enthält etwa 86 Kalorien pro 100 Gramm. Sie eignet sich also für eine kalorienarme Ernährung und erleichtern das Abnehmen. Die hohe Konzentration an Antioxidantien, insbesondere Beta-Carotin, unterstützt das Immunsystem und schützt die Zellen vor Schäden. Wie Buchweizen, so hat auch die Süßkartoffel einen niedrigen glykämischen Index. Das hilft den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Das Ei und der Käse liefern zusätzliches Eiweiß und Kalzium. Die Kombination aller Zutaten machen dieses Süßkartoffel-Rezept zu einer gesunden Wahl. Es eignet sich sehr gut für Abnehmwillige. Durch die enthaltenen Ballaststoffe und Proteine halten sie länger satt und der niedrige glykämische Index hilft Heißhungerattacken zu verhindern.

Eine herzhafte Galettes aus Buchweizenmehl, gefüllt mit Süßkartoffeln, Ei und Käse, garniert mit frischer Petersilie.
Herzhafte Galettes mit Süßkartoffeln, Ei und Käse, garniert mit frischer Petersilie.

Und wenn du mehr Informationen oder Tipps zum Abnehmen und gesunde Ernährung brauchst, dann schreibe mir doch einfach. Als Ernährungsberaterin stehe ich Dir mit Rat, Tat sowie einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch zur Verfügung.

Fazit zum Süßkartoffel-Rezept auf französische Art

Französische Galettes mit Süßkartoffel, Ei und Käse ist ein wunderbares Beispiel für ein gesundes und schmackhaftes Süßkartoffel-Rezept. Die Zubereitung ist denkbar einfach und durch die vielen gesundheitlichen Vorteile der Hauptzutaten, bietet es eine nahrhafte Mahlzeit für die ganze Familie. Probiere dieses Rezept aus und genieße die köstliche Kombination aus herzhaften und gesunden Zutaten!

Lasst es Euch schmecken und verratet mir auch, wie ihr Eure Galettes füllt! Ich bin gespannt und werde Eure Ideen gerne teilen. Schreibt mir doch oder hinterlasst einen Kommentar.

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Buchweizenpfannkuchen mit Süßkartoffel, Ei und Petersilie

Süßkartoffel-Rezept: Französische Galettes mit Süßkartoffel, Ei und Käse


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Gesamtzeit: 45 Minuten
  • Menge: 2 Galettes

Beschreibung

Französische Galettes mit Süßkartoffel, Ei und Käse. Diese herzhafte Spezialität aus der Bretagne ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch reich an wertvollen Nährstoffen. 


Zutaten

Galettes

  • 100 g Buchweizenmehl
  • 1/4 TL Salz
  • 100 ml kaltes Wasser
  • 60 ml Buttermilch
  • 1 Ei (klein)
  • 2 TL Rapsöl oder 2 TL Butter

Füllung

  • 1 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 12 Knoblauchzehen
  • 5080 g Käse (z.B. Gruyere oder Bergkäse)
  • 2 Eier
  • Joghurt oder Créme-Fraiche zum Servieren
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 

Zubereitung

  1. Zunächst den Teig zubereiten. Dafür das Buchweizenmehl und das Salz mit dem kalten Wasser und der Buttermilch mischen. Das Ei hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig für mindestens 30 Minuten ruhen lassen. 
  2. In der Zwischenzeit die Süßkartoffeln zubereiten. Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl in eine passende Pfanne geben und erhitzen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Erst die Süßkartoffeln bei mittlerer Hitze für etwa 5 Minuten anbraten, so dass sie etwas Farbe annehmen. Dann den Knoblauch dazugeben und für weitere 5 Minuten braten, bis er weich ist. Beiseitestellen.
  3. Dann den Käse reiben. Beiseitestellen. 
  4. Die Galettes fertigstellen. Dafür je einen TL Öl oder Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und eine Kelle des Teiges hineingeben. Die Pfanne schwenken, so daß der Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilt wird. Die Galettes auf der unteren Seite solange braten, bis die obere fest wird. Die Galettes umdrehen und die Hälfte des geriebenen Käses darauf verteilen. Ein paar Löffel der gebratenen Süßkartoffeln darauf geben und das Ei darauf schlagen. Solange braten bis das Ei gestockt ist. Mit etwas Salz und Pfeffer würden und die Galettes zuklappen. Den Vorgang wiederholen.
  5. Die fertigen Galettes mit Joghurt oder etwas Créme-Fraiche servieren und sofort genießen. 

Notizen

TIPP1: Bereite den Teig am Abend vor dem Essen zu und lasse ihn über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stehen.

TIPP2: Zur Galettes passt ein grüner Salat sehr gut.

TIPP3: Den restlichen Teig zu Pfannkuchen verarbeiten und am nächsten Tag mit Salat oder Tomaten füllen und kalt genießen. 

TIPP4: Man kann die Galettes auch auf vier Seiten zuschlagen. So wird es traditionell gemacht. Ich habe meiner einfach auf der Hälfte umgeschlagen. Das geht einfacher.

TIPP5: Wenn es besonders schnell gehen soll oder ihr glaubt, dass das Ei nicht auf der Galettes stockt, der kann auch ein Spiegelei braten und auf die Süßkartoffeln setzen. Beides geht wunderbar. 

  • Vorbereitung: 15 Min
  • Kochen: 30 Min
  • Kategorie: Mittag
  • Method: Braten
  • Cuisine: Französisch