Willkommen in Australien. Heute gibt es typisches australisches Essen zum Frühstück. Und zwar präsentiere ich Vegemite auf Toast, Weet Bix mit Milch und ein Rezept für einen unkomplizierten herzhaften Frühstücks-Pie.
Das findet man in Down Under überall. Dabei ist es ganz egal, ob man zu Hause isst oder aber in einem der zahllosen Frühstück-Cafés. Dort gibt es natürlich noch andere Leckereien, aber diese drei sind immer dabei. Also, wer authentisch australisches Essen zum Frühstück sucht, der bereitet genau das hier zu. Und so funktioniert’s:
Australisches Essen: Happy Little Vegemite!
Das typischste Frühstück der Australier ist Vegemite auf Toast. Insoweit gehört es zu Australien, wie Kängurus. Es wird ganz einfach auf Toast gestrichen und es ist sehr salzig sowie malzig. Es erinnert mich ein bisschen wie Maggi-Würze. Aber mein Fall ist es nicht. Wer es jedoch ausprobieren möchte, der kann es in größeren Supermärkten oder im Internet finden. Falls ihr es nicht findet, dann haltet nach Marmite Ausschau. Das ist die englische Version von Vegemite, wobei sie geschmacklich sehr ähnlich sind.
Every Aussie kid is a Weet Bix kid!
„Every Aussie kid is a Weet-Bix kid!“ Frag einen Australier nach Weet-Bix und das wird er Dir antworten. Alle kennen das. Die kleinen, ballaststoffreichen Biskuits aus Vollkornweizen enthalten kaum Zucker und werden meist ganze einfach und unkompliziert mit kalter Milch gegessen. Genauso liebe die Aussies ihr australisches Essen. Sie sind wirklich lecker und als tolle Alternative zu Cornflakes, Müsli oder Granola sehr zu empfehlen. Zumal man Weet-Bix auch hier kaufen kann. Sie heißen Weet-a-Bix und man findet sie bei den Cornflakes in größeren Supermärkten.
Meaty breakfast pies
Jetzt aber kommt das Herzstück eines jeden Frühstücks. Diese Frühstück-Pies haben es in sich. Sie sind meist mit Hackfleisch, Pilzen und Ei gefüllt. Man kann sie natürlich nicht nur zum Frühstück essen, aber da schmecken sie besonders gut. Ein typisches australisches Essen eben, dass herzhaft und unglaublich lecker ist. Ich habe es mir bei meiner Version einfach gemacht und anstelle eines Pie-Teiges einfach fertigen Blätterteig genommen und gefüllt. Es ist zwar nicht 100%-ig das gleiche, aber es kommt dem Original sehr nahe.
TRIVIA: Glaubt man dem ehemaligen Premier von New South Wales, dann sind Meat-Pies ein australisches Nationalgericht. Ob nun zum Frühstück oder als Snack zum Footy, ob nun gesund oder nicht, sie sind lecker und es gibt sie bei jedem Bäcker im ganzen Land. Es gibt sie in unglaublich vielen Varianten, so findet garantiert jeder etwas für sich. Sie werden mit Tomatensauce oder diesem leckeren Dip gegessen. Worcestershire Sauce darf natürlich auch nicht fehlen. Damit es authentisch wird, empfehle ich die von Lea&Perrins.
Aber nun ist es soweit. Genießt dieses australische Nationalgericht. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.
DruckenAustralisches Essen: Das gibt es in Down Under zum Frühstück
- Gesamtzeit: 45 Minuten
- Menge: 2 Portionen
Beschreibung
Ich liebe herzhafte Pies und für mich sind sie ein typisches australisches Essen. Dieses warmen Leckereien gefüllt mit Fleisch, Pilzen, Ei und Soße sind lecker und da sie mit fertigem Blätterteig gemacht werden, sehr einfach gemacht.
Zutaten
- 1 Schalotte
- 8 Champions
- 2 EL Rapsöl
- 50 g Speckwürfel
- 1 EL Butter
- 4 Stiele Thymian
- 150 g Rinderhackfleisch
- 3 EL Frischkäse
- 1 TL Worcestershire Sauce
- 2 Eier, Größe M
- 2 fertige Blätterteige
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zum Servieren: Worcestershire Sauce von Lea&Perrins
Zubereitung
- Den Ofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Schalotten klein schneiden. Die Pilze in Scheiben schneiden.
- 1 EL Rapsöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erwärmen und die gehackten Schalotten, den Speck und die geschnittenen Pilze hinzugeben und für fünf Minuten anbraten.
- In der Zwischenzeit eine Backform mit 1 EL Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen (siehe den Tipp dazu weiter unten im Rezept). Den Boden, sowie die Ränder mit Blätterteig auslegen. Für zehn Minuten im Ofen backen. Der Teig kann backen, während er vorgeheizt wird. Die Form vorsichtig aus dem Ofen nehmen und beiseite stellen.
- Währenddessen die Thymianblätter abzupfen und zusammen mit dem Hackfleisch in die Pfanne geben. Für weitere fünf Minuten bei hoher Temperatur braten lassen. Dabei ab und an umrühren, damit das Fleisch überall gebräunt wird.
- Den Frischkäse und die Worcestershire Sauce in die Pfanne geben und für weitere fünf Minuten bei niedriger Hitze braten lassen. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.
- Die Fleischmischung in den vorgebackenen Teig geben, die Eier draufgeben und alles mit der zweiten Teigplatte (oder Teilen davon – je nach Größe Eurer Auflaufform) abdecken. Die Seiten mit der Hilfe einer Gabel gut andrücken. Den Teig-Deckel mit einer Gabel ein paar Mal einstechen, damit die Luft entweichen kann.
- Den Pie für 20 Minuten in den Ofen schieben und gold-braun backen.
- Zum Servieren den Pie auf Teller verteilen und und warm mit Worcestershire Sauce servieren.
Notizen
Tipp: Um das Backpapier in Form zu bringen, kann man es ganz einfach nassmachen. Dazu das Backpapier zerknüllen und kurz unter laufendes Wasser halten und ausdrücken. Dadurch wird das Backpapier formbar und kann nun perfekt angepasst werden. Vor dem Gebrauch sollte das Backpapier mit einem Handtuch trocken getupft werden.
- Vorbereitung: 25 Min
- Kochen: 20 Min
- Kategorie: Frühstück
- Method: Backen
- Cuisine: Australien
MerkenMerken