Salat zum Frühstück klingt ungewöhnlich? Es ist jedoch total einfach und lecker. Probiert dieses Rezept doch mal aus und lasst mich wissen, was ihr denkt.
Sagt Aufwiedersehen zu matschigen Cornflakes oder einfachem Joghurt zum Frühstück und freut Euch auf dieses Rezept für Salat: Der Warm-Kalt-Lecker-Salat mit pochiertem Ei, Paprika aus der Pfanne und Granatapfelkernen! Ja, ihr habt richtig gelesen: Salat zum Frühstück. Der wird auch bei uns immer beliebter und deswegen habe auch ich meine Sammlung an Frühstückssalaten um dieses Rezept erweitert. Also, wenn ihr etwas braucht, dass Euch morgens aus dem Bett lockt, dann probiert diesen Frühstückssalat!
Salat zum Frühstück ist mal was anderes
Ich bin ja immer auf der Suche nach gesunden Frühstücksideen. Nach Wegen mehr Obst und Gemüse auch zum Frühstück zu essen. Und da Frühstückssalate und Bowls voll davon sind, freue ich mich jedes Mal, wenn ich so etwas essen kann. Die meisten dieser Rezepte kann man genauso schnell zubereiten, wie Porridge oder ein Butterbrot, einige brauchen vielleicht etwas länger, aber der Aufwand lohnt sich. Letztlich ist es eine Frage der Einstellung, ob man sich die Zeit nehmen will oder ob man mit etwas Planung und Vorbereitung ein Frühstück kreieren möchte, das einen den Morgen und damit auch den Tag angenehmer macht.
Meine Entscheidung steht fest. Ich bereite einfach vieles am Abend vor, damit ich es am nächsten Morgen nur noch zusammenfügen muss. Hier bei diesem Frühstück sind es die Möhren und ich schneide die Gurke, die Paprika und Zucchini schon mal zu. Außerdem pule ich die Kerne aus dem Granatapfel, denn das dauert mit Abstand am Längsten.
Alles was man dann am nächsten Morgen tun muss, ist den Salat zu waschen, das Ei zu pochieren und die Paprika sowie Zucchini in der Pfanne anbraten. 15 Minuten später kann man ein Frühstück genießen, an das man sich den ganzen Tag erinnern wird. Tolle Vorstellung! Wenn ihr Euch nun auch animiert fühlt, Eure Morgenroutine mit einem etwas anderem Frühstück zu durchbrechen, dann probiert diesen Salat und sagt mir, was ihr denkt. Lasst es Euch schmecken!
DruckenREZEPT ZUM FRÜHSTÜCK – Frühstücks-Salat mit pochiertem Ei, Paprika, Zucchini Gurke, Möhren und Granatapfelkernen
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Menge: 2 Portionen
Beschreibung
Raus aus den Betten und ran an den Salat. Dieses Rezept bringt Abwechslung auf den Frühstückstisch und mit viel Obst und Gemüse ist er auch noch richtig gesund. Ein Muntermacher der besonderen Art…Lasst es Euch schmecken!
Zutaten
- 100 g Feldsalat
- 2 Möhren
- 1/2 Gurke
- 1/2 Granatapfel
- 2 Eier
- 1 grüne Paprika
- 1 Zucchini
- 6 Esslöffel Olivenöl
- 1 Esslöffel Sesam
- 1 Teelöffel rosa Pfeffer
- 1 Esslöffel Apfelessig
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Eier pochieren. Wie das geht, dass erfahrt ihr hier!
- Die Paprika und Zuchchini klein schneiden.
- 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Paprika und Zucchini darin anbraten. Salzen und Pfeffern.
- Den Salat waschen, die Möhren mit dem Sparschäler in Streifen schneiden, die Gurke vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
- Dann 3 Esslöffel Öl, den Apfelessig und etwas Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel verrühren und den Salat, die Möhren und Gurke darin schwenken. Auf zwei Teller verteilen.
- Anschließend das angebratene Gemüse daneben verteilen darüber verteilen und das pochierte Ei drauf legen.
- Die Granatapfelkerne, Sesam und rosa Pfeffer über den Salat streuen und sofort genießen!
Notizen
Ihr wisst, dass ich es gerne scharf mag, deswegen habe ich diesen Frühstückssalat auch schon mit Chili gegessen. Dafür habe ich einfach eine lange rote Chili gehackt und zusammen mit dem Gemüse geschmort. Pilze oder Wirsing funktionieren auch wunderbar. Lecker!
- Vorbereitung: 15 Min
- Kochen: 15 Min
- Kategorie: Salat
- Cuisine: Frühstück
MerkenMerken