Es gibt immer mehr Interesse an Low-Carb-Rezepten zum Frühstück und das hier ist meine Antwort darauf: Ein Eier-Auflauf mit gewürfeltem Speck, Gruyere und frischen Kräutern. Um dem Low-Carb Rezept mit den sehr einfachen Zutaten ein wenig mehr ‘Glanz’ zu verleihen, habe ich den Auflauf in einem Wasserbad bereitet, sous vide sozusagen.
Hört sich toll an, oder? Ist es ja auch, dieses sous vide gegarte Low-carb Frühstück und das ganz ohne einen Sous-Vide-Garer auskommt. Der Auflauf wird ganz einfach in einem Wasserbad im Ofen gegart. Ich muss auch sagen, dass die Konsistenz wirklich toll ist: Das Ei ist samtig, nicht trocken aber trotzdem fest genug. Perfekt zum Mitnehmen, denn der Auflauf schmeckt auch noch, wenn er kalt ist.
Low-Carb frühstücken – nichts leichter als das!
Dieser Low-Carb Eier-Auflauf eignet sich also perfekt als Frühstück zum Mitnehmen, denn er schmeckt frisch aus dem Ofen genauso gut, wie etwas später, wenn er kalt ist. Seine Konsistenz erlaubt es ihn in Scheiben zu schneiden und ihn als kalten ‘Aufschnitt’ auf Brot zu essen. Aber wer es low-carb möchte, der sollte auf das Brot verzichten. Es schmeckt trotzdem gut, herzhaft nach Speck und kräftig nach dem Gruyere-Käse. Und satt macht dieses Low-carb Frühstück auch ohne Brot.
Um diese samtige Konsistenz zu erreichen, habe ich die Auflaufform einfach in ein Wasserbad im Ofen gestellt. Ja und ich sage einfach, nicht nur so, sondern weil es tatsächlich einfach ist. Man nimmt einfach eine tiefere Ofenform, füllt sie mit Wasser auf und stellt dann die Auflaufform mit dem Ei hinein. Nachdem die Eier fertig sind, wartet man einfach bis das Backblech abgekühlt ist, nimmt es aus dem Ofen und schüttet das Wasser weg. Es hat wunderbar funktioniert, man braucht also keinen Sous-Vide-Garer.
Wichtig ist auch, dass man die Zutaten, also Ei, Frischkäse und Gruyere, gut miteinander vermischt. Das beste Ergebnis bekommt man, wenn man die Ei-Käse-Mischung in einem Standmixer oder einer Küchenmaschine verrührt. Dann gibt es auch keine Klümpchen. Zum Schluß gibt man noch den gewürfelten Speck in die Ei-Käse-Mischung, gießt alles in eine Auflaufform, streut die Kräuter darüber und lässt es im Ofen fertig backen.
Wenn man möchte, kann man auch Gemüse, wie Pilze oder Grünkohl hineingeben, man muss es aber nicht, weil der low-carb Auflauf ist auch so sehr lecker. Wie auch immer ihr den low-carb Auflauf essen werdet, wenn er dann aus dem Ofen kommt, dann hat könnt ihr ein ein protein-geladenes, leckeres, herzhaftes low-carb Frühstück genießen.
DruckenLow-Carb Rezept zum Frühstück – Eierauflauf mit gewürfeltem Speck, Gruyere und frischen Kräutern – Ein wunderbares Sous Vide Frühstück
- Gesamtzeit: 1 Stunde 5 Minuten
- Menge: 4 Portionen
Beschreibung
Das Interesse an Low-Carb Rezepten zum Frühstück ist groß und hier kommt meine Idee dafür…lasst Euch dieses herzhafte, leckere und zugleich leichte Frühstück schmecken.
Zutaten
- 6 große Eier
- 80 g geriebenen Gruyere Käse
- 100 g Frischkäse (Vollfett)
- 80 g gewürfelten Speck (ich habe die Light-Variante gewählt)
- 3 Esslöffel frische Kräuter (ich habe Oregano genutzt – aber Schnittlauch past bestimmt auch gut)
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Eine Auflaufform (ich habe ein runde, 20 cm Durchmesser und ca. 5 cm tiefe Form genommen) einfetten oder mit Backpapier auslegen. Siehe meinen Tipp unter Notizen am Ende des Rezepts!
- Eier, Gruyere und Frischkäse in eine Küchenmaschine geben und solange pürieren, bis es keine Klümpchen mehr gibt.
- Die Kräuter hacken.
- Dann den Speck in die Ei-Käse Mischung geben, alles in die Auflaufform gießen, die Kräuter darüber streuen und mit Alufolie bedecken.
- Den Ofen öffnen und ein etwas tieferes Backblech halb in die Mitte des Backofens schieben. Das Backblech mit Wasser füllen (ca. 4 Gläser) und die Auflaufform in die Mitte des Backblechs stellen.
- Der Auflauf bäckt für ca. 45 bis 55 Minuten im Ofen. Die Länge ist abhängig von der Größe und vor allem Tiefe der Auflaufform.
- Beim Rausnehmen ein wenig Vorsicht walten lassen, weil der Wasserdampf heiß sein kann.
- Nach dem Rausnehme kann man den Auflauf warm oder aber später abgekühlt genießen. Man kann ihn auch wunderbar aufwärmen.
Notizen
Um Backpapier in eine runde Auflaufform zu bringen macht man es einfach unter laufendem Wasser nass. Im nassen Zustand kann man es in jeglich Form bringen und einpassen. Sollte von dem Auflauf etwas über sein, kann man es bis zu 4 Tagen im Kühlschrank lagern.
- Vorbereitung: 10 Min
- Kochen: 55 Min
- Kategorie: Low-carb
- Cuisine: Frühstück
a