Es ist Sommer und mal wieder haben wir von meinen Eltern (aus Nachbars Garten) viel zu viele Äpfel bekommen. Also musste ein Rezept her, um sie haltbar zu machen. Vielleicht etwas wie Marmelade.
Marmelade aus Äpfeln einfach selber machen
Letztens habe ich ein Rezept gepostet, wie man Gelee aus Äpfeln selber kochen kann und heute gibt es ein Rezept für eine Marmelade aus Äpfeln. Cremig ist sie, süß und etwas was ich so noch in keinem Laden gesehen habe.
Ich habe sowas mal in einem Cafe in Brisbane gegessen und fand das sehr lecker. Sie nannten es Apfelbutter, aber für mich war es eher Marmelade. Ich nahm mir vor es mal selber zu machen. Dann aber habe ich dieses Rezept für lange Zeit vergessen und als es mit wieder eingefallen ist, habe ich nach langem Suchen ein Rezept für Apfel-Marmelade von Cynthia Barcomi gefunden. Das Rezept habe ich als Vorlage genommen und ein klein wenig abgeändert. Vielen Dank dafür.
Bitte beachten, das es eine ganze Weile dauert bis der fruchtige Aufstrich fertig ist. Also, bitte nicht abschrecken lassen. Und man sie so nicht im Laden kaufen, zumindest habe ich sie noch nie gesehen.
DruckenApfelbutter – die etwas andere Marmelade aus Äpfeln
- Gesamtzeit: 3 Stunden 20 Minuten
- Menge: 4 Gläser a' 200 ml
Beschreibung
Dieses Rezept ist eines meiner Favoriten. Es dauert zwar eine Weile, aber der Aufwand lohnt sich. Die Apfelmarmelade schmeckt super und die Konsistenz ist cremig.
Zutaten
- 1 Kg Äpfel
- 50 g brauner Zucker
- 1 TL Zitronensaft
- 250 ml Wasser oder Apfelsaft
- Prise Salz
- 1/2 Teelöffel Zimt
- 1/2 Teelöffel geriebene Vanilleschote
Zubereitung
- Ofen auf 150 Grad vorheizen.
- Äpfel waschen, entkernen und klein schneiden und zusammen mit Zucker, Wasser und Salz in einen ofenfesten Topf geben und für ca. 20 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze einkochen bis alles weich ist.
- Dann Zitronensaft, Zimt und Vanille dazu und alles mit einem Pürierstab pürieren.
- Anschließend den Topf für 3 bis 4 Stunden in den Ofen und alle 30 Minuten umrühren. Für die letzte Stunde den Deckel vom Topf nehmen nehmen und so lange einkochen, wie das Mus schön cremig ist.
Notizen
- Vorbereitung: 20 Min
- Kochen: 180 Min
- Kategorie: Brotaufstrich
- Cuisine: Frühstück
MerkenMerken