Butter und Eier sind eine tolle Kombination, also warum nicht daraus Eierbutter machen? Ich habe es in Finnland kennengelernt und liebe es bis heute!
Für meine geliebten internationalen Frühstücksideen nehme ich Euch heute mit nach Finnland. Und es wird ganz einfach, aber köstlich. Es gibt etwas, was es überall zum Frühstück gibt. Die Finnen wissen jedoch, wie man das in Szene setzen kann. Es geht um gekochte Euer und Butter und das Gericht heißt: Finnische Eierbutter! Die habe ich lange nicht mehr gegessen.
Finnische Eierbutter – Ein Brotaufstrich für alle die Eier lieben!
Aber zurück zu den Eiern. Finnische Eier bestehen aus gekochten Eiern, Butter und Salz. Traditionell werden finnische Eier zusammen mit einer Art Piroggen gegessen, die meist mit Grieß gefüllt ist. Eier passen perfekt dazu. Als ich in Finnland studiert habe, war das das klassische Frühstück für mich. Heute allerdings esse ich die finnischen Eier am liebsten mit Knusperbrot! Ein wunderbares, schmackhaftes Frühstück oder als Snack für Zwischendurch: Finnische Eier sind einfach und in minutenschnelle selber gemacht.
Ich habe in Finnland studiert, in Joensuu um genau zu sein. Joensuu liegt im Osten Finnlands, dicht an der russischen Grenze und ist ein typische finnische Stadt. Nicht groß, aber es gab alles, was wir brauchten. Es war eine sehr unbeschwerte Zeit und durch die vielen Austauschstudenten eine sehr international durchmischte Gruppe.
Wir kamen aus Finnland, Griechenland, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Polen und Deutschland. Wir hatten zusammen viel Spaß und schufen tolle Erinnerungen. Auch kulinarisch war es für mich eine echte Offenbarung, denn neben finnischer Eierbutter und Karjalanpiirakka (das sind die oben bereits erwähnten mit Grieß gefüllten Piroggen) habe ich auch Halloumi kennen- und lieben gelernt. Vielen Dank nochmal an meine Mitbewohnerin Ranja aus Zypern. Heute haben viele von uns noch Kontakt und über die Jahre haben wir uns regelmäßig besucht.
Aber nun habe ich genug in Erinnerungen geschwelgt, jetzt kommen wir endlich zu dem leckeren Gericht. Also, lasst Euch überraschen und lasst es Euch schmecken.
DruckenRezept für finnische Eierbutter – Gekochte Eier mal anderes
- Gesamtzeit: 14 Minuten
- Menge: 2 Portionen
Beschreibung
Dieses Gericht braucht nur drei Zutaten und dann kann es auch schon losgehen. Natürlich kann man wie immer alles ein wenig verfeinern und auch ich habe es schon getan. Zum Beispiel habe ich Chili zu den Eiern gegeben und auch Schnittlauch habe ich schon genutzt, aber in diesem Fall ist weniger tatsächlich mehr. Also probiert vielleicht erstmal diese Version und lasst es Euch schmecken.
Zutaten
- 8 Eier
- 40 g Butter
- Salz nach Geschmack
Zubereitung
- Eier hart kochen und die noch warmen Eier mit einer Gabel zerdrücken.
- Dann die Butter dazu geben und alles gut vermengen. Salzen und fertig zum Genießen!
- Vorbereitung: 6 Min
- Kochen: 8 Min
- Kategorie: Eier
- Cuisine: Frühstück