Wer liebt sie nicht – Nudeln mit Basilikumpesto, selbst gemacht versteht sich. Zum Glück wurden die Nudeln erfunden und die Italiener haben einen verführerischen Gaumenschmaus daraus gemacht.
Eine aussergewöhnliche Kombination: Nudeln mit Basilikumpesto, Bohnen und Kartoffeln
Die Vielfalt der Pastasorten und deren Zubereitung ist faszinierend groß und Kinder lieben sie besonders. Das heutige Pastagericht ist ein Klassiker der italienischen Küche, aber meine Variante ist bestimmt nicht so bekannt. Denn neben den Nudeln füge ich Bohnen und Kartoffeln hinzu. Das schöne daran ist, dass jeder am Tisch selber bestimmt was er davon kombinieren und essen möchte. Nur Nudeln oder eben alles zusammen geniessen.
Ich weiß, dass diese Kombination sich ungewöhnlich anhört, aber alles passt sehr gut zusammen. Das es mir ja auch um Abwechlung geht und das alle am Tisch glücklich sind, habe ich eben noch Bohnen und Kartoffeln dazu gegeben. Die Nudeln mit Basilikumpesto passen sowieso sehr gut, aber auch das Pesto mit den Bohnen und Kartoffeln waren wirklich toll. Ihr solltet es ausprobieren und mich dann wissen lassen, wie ihr es fandet bzw. was ihr so alles mit Basilikumpesto kombiniert. Ich bin gespannt auf Eure Ideen.
Ich habe hier im übrigen Fussili-Nudeln genommen. Die hatte ich noch zu Hause und sie eignen sich ganz gut für Nudeln mit Basilikumpesto, aber man kann auch jegliche andere Form verwenden. Spaghetti oder Parpadelle sind auch sehr gut.
Nudeln mit Basilikumpesto – Selber machen lohnt sich
Das Basilikumpesto mache ich auch selber. Manchmal nehme ich auch gekauftes. Da sich Pesto aber fast von alleine macht und um einiges besser, also frischer und aromatischer schmeckt, nehme ich mir die paar Minuten Zeit um es zu zubereiten. Ich würde Euch das auch empfehlen. Die kleine Mühe lohnt sich. Man kann Pesto auch mit anderen Kräutern oder Gemüse machen. Hier habe ich noch eine Idee für Rucola-Pesto.
Aber nun möchte ich Euch nicht länger auf abhalten und mein Rezept mit Euch teilen: Nudeln mit Basilikumpesto und wahlweise mit Bohnen und Kartoffeln. Lasst es Euch schmecken.
Mehr von Silvana und mir findet ihr hier in unserem Kochbuch.
DruckenUngewöhnlich, aber gut: Nudeln mit Basilikumpesto, Bohnen und Kartoffeln
Beschreibung
Die Kombination ist ungewöhnlich, aber es passt total gut. Jeder kann entscheiden, was er wie essen will. Meine Kinder mögen Nudeln mit Basilikumpesto und ich dazu Bohnen und ein paar Kartoffeln.
Zutaten
- 400 g Fusilli
- 4 Kartoffeln bzw. Pellkartoffeln
- 200 g zarte grüne Bohnen ()
- Salz
- Optional als Variante: Getrocknete Tomaten
Basilikumpesto
- 2 Bund Basilikum
- 3 EL Pinienkerne
- 100 g Parmesan oder Pecorino
- 1–3 Knoblauchzehen (je nach dem wie kräftig der Knoblauch ist)
- Salz
- etwa 125 ml Olivenöl
Zubereitung
- Für das Pesto die Basilikumstengel kurz unter kaltem Wasser abspülen. Es wird allerdings empfohlen, die Blätter nicht zu waschen, da sie so in sich zusammenfallen und etwas an Geschmack verlieren. Ich wasche sie dennoch immer kurz ab.
- Dann die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldgelb anrösten und abkühlen lassen. Ich persönlich röste die Pinienkerne nie an, denn das spart Zeit und tut dem Geschmack des Pestos keinen Abbruch. Dann den Käse fein reiben oder in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen.
- Anschließen die Basilikumstengel zusammen mit den Pinienkernen, dem Knoblauch, dem Käse, 2 Prisen Salz und drei Viertel des Olivenöls in einem Mixer fein pürieren. In die Mischung nach und nach noch soviel Öl rühren, dass eine sämige Paste entsteht.
- Dann die Bohnen und die in Viertel geschnittenen Kartoffeln in einem großen Topf mit Salzwasser 15-20 Minuten kochen. Im Originalrezept werden Pellkartoffeln verwendet, da sie mehr Geschmack haben. Der Einfachheit und Schnelligkeit halber, verwende ich aber geschälte Kartoffeln. Die Nudeln so dazu geben, dass alles zusammen abgegossen werden kann. Dreiviertel des Pestos unter die Pasta-Kartoffel-Bohnen Mischung geben und auf den Tellern verteilen. Je nach belieben noch das restliche Pesto darüber verteilen.
- Wer mag kann dem Ganzen noch getrocknete Tomaten hinzugeben.
Notizen
Wenn es schnell gehen soll, dann nutze ich schon geschnittene tiefgekühlte Bohnen.