Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung

REZEPT: Rucola-Pesto mit Sonnenblumenkernen, Parmesan und Olivenöl

Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung
Pesto selber machen ist nicht schwer

Pesto selber machen ist wirklich kinderleicht und dieses Rezept für Rucola Pesto ist es auch. Im Vergleich zum klassischem, eher milden Pesto ala Genovese mit Basilikum schmeckt Pesto mit Rucola nussig und leicht scharf. Es passt super auf Brot und zu Ei. Man kann es als Salatdressing nutzten oder so wie wir, beim alljährlichen Familien-Weihnachtsessen mit hausgemachten Tomaten-Gnocci. Es ist einfach mal etwas anderes. Probiert es aus und lasst mich wissen, was ihr denkt.

Rucola Pesto ist ganz schnell selber gemacht und vielseitig essbar

Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung
Mmmhhh – als Snack zwischendurch

Seit einigen Jahren veranstalten wir mehrmals im Jahr ein Familientreffen. Letztes Jahr zu Weihnachten haben wir uns bei meinem Bruder und seiner Familie getroffen. Es war sehr gemütlich. Den Sommer davor waren wir bei meiner Cousine. Dieses Jahr sollte das Treffen eigentlich bei meinen Eltern stattfinden. Leider brach sich meine Mum kurz vorher den Arm, so dass die Veranstaltung zu uns nach Hause verlegt wurde. Da ich so oder so kochen wollte, war das kein Problem. Ich auf jeden Fall freute mich drauf.

Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung
Rucola Pesto

Ich wollte ein schweizerisch inspiriertes, dreigängiges Menü zubereiten. Da wir einen Großteil des Jahres in der Schweiz verbracht haben, lag das nah. Außerdem waren wir vom Essen in der Schweiz immer angetan. Es bestach vor allem durch die hohe Qualität der Produkte und leckere Ideen. Letztlich inspiriert wurden wir durch das Essen, im Hotel ‚Central am See‘ in Weggis. Dort haben wir die letzten Tage verbracht, bevor wir Ende Oktober wieder nach Hause fuhren. Da wir die einzigen Gäste mit Halbpension waren, bot man uns an jeden Abend ein dreigängiges Ala’ Carte Menü zu bestellen. Das haben wir natürlich dankend angenommen. Ich habe u.a. Lachs Balik (geräucherter Lachs) mit Rote-Bete-Carpaccio, italienische Cappellaccio und Hirschtartar gegessen. Sehr lecker!

Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung
So schön grün

Ich konnte natürlich nicht alles genauso nach kochen. Aber die Grundlage für das Essen stand und aus dem geräuchertem Lachs wurde ein Lachs aus dem Ofen. Den habe ich mit flüssigem Rauch (ja sowas gibt es und es funktioniert super) zubereitet und mit einer Meeretich-Vinaigrette und Sellerie-Salat serviert. Aus dem Hirschtartar ist Hirsch in Rotweinsauce geworden. An Tartar habe ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut. Rohes Fleisch ist so eine Sache und ich wollte lieber kein Risiko eingehen. Und letztlich als italienische Komponente gab es ebendieses Rucola Pesto und Tomaten-Gnocci. Meine Familie war begeistert.

Frisches Rucola Pesto ist am besten!

Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung
Rucola Pesto ist mal etwas anderes

Aber zurück zum Rucola Pesto-Rezept. Klassische Pestos werden ja mit Pinienkernen zubereitet. Hier, bei meinem Rucola Pesto habe ich allerdings Sonnenblumenkerne verwendet. Warum? Ich habe die Pinienkerne schlichtweg beim Einkauf vergessen und da der Tag der Zubereitung ein Sonntag war, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Trotzt dieses kleinen Fauxpas war das Pesto gut, sehr gut sogar, so gut, das meine Cousine noch etwas davon mitgenommen hat. Liebe Grüße an dieser Stelle.

Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung
Pesto auf Brot – sehr lecker!

Und jetzt noch ein kleiner Tipp: Rucola Pesto (eigenltich jedes Pesto) immer frisch machen. Dann schmeckt es am besten und behält auch seine schöne und frische Farbe. Am Montag nach unserer Party haben die Reste des Pestos zwar immer noch sehr gut geschmeckt, aber es hatte seine schöne grüne Farbe verloren. Da es nicht lange dauert ein Pesto zu zubereiten, kann man das ganz einfach kurz vorm Essen machen. Probiert es aus und lasst es Euch schmecken!

Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung
Rezept: Pesto mit Rucola und Sonnenblumenkernen
Drucken
Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung

REZEPT: Rucola Pesto mit Sonnenblumenkernen, Parmesan und Olivenöl


  • Vorbereitung: 10 Min
  • Gesamtzeit: 10 Min
  • Menge: 2 Portionen

Beschreibung

Rucola-Pesto ist vielseitig einsetzbar, schmeckt nussig, leicht scharf und lässt sich wie jedes andere Pesto auch in ein paar Minuten zubereiten. Lasst Euch von dieser grünen Sauce überraschen und lasst es Euch schmecken.


Zutaten

  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g Parmesan
  • 125 g Rucola
  • 150 bis 200 ml Olivenöl
  • Etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Parmesan klein schneiden und zusammen mit den Sonnenblumenkernen in eine Küchenmaschine geben. Kurz laufen lassen.
  2. Dann den gewaschenen Rucola dazu geben und in der Küchenmaschine zerkleinern.
  3. Anschließend nach und nach bei laufender Maschine das Öl einlaufen lassen bis eine etwas flüssigere Masse entsteht. Manchmal braucht man etwas weniger und manchmal etwas mehr Öl. Ich kann Euch nicht genau sagen warum das so ist.
  4. Am Ende noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.

Notizen

Pesto sollte immer frisch gemacht werden. Da es wirklich schnell geht, sollte das auch kein Problem sein.

  • Kategorie: Italienisch kochen, Pesto, Pasta
  • Cuisine: Italienisch
Pesto Rezept, pesto selber machen, rucola pesto, gnocci rezept, gnocci rezepte, gnocci pfanne, gnocci selber machen, pesto selbstgemacht, pesto verwendung
Tomatige Gnocci – auf dieses Rezept dürft Ihr Euch nächste Woche freuen