Heute gibt es eine Torte für meine Mum zum Geburtstag. Sie wird 70 und nachdem ich sie ja zum Muttertag mit einer mit Rosen verzierten Torte überrascht hatte, musste ich ja wieder etwas besonderes kreieren. Diese Torte sollte eleganter werden. Sie sollte zwei Etagen haben, mit einer Sahne-Quark-Himbeeren-Creme gefüllt werden. Ich wollte sie außerdem mit weißem Fondant bedecken und mit Blumen und Schmetterlingen verzieren. Einem 70. Geburtstag angemessen.
Die Idee war also da, aber manchmal sind die Vorstellungen anders als die Realität. Und genau das ist ist mir hier passiert. Ich musste also umplanen. Aber lest selber, was aus meiner wunderbaren Tortenidee geworden ist. Am Ende auf jeden Fall war sie fertig und meine Mum hat sich sehr gefreut. In diesem Sinne alles Liebe und Gute zum Geburtstag nochmal!
Ich wollte also eine tolle Torte für meine Mutter backen. Das Rezept für den Boden war relativ schnell rausgesucht. Ich nahm das Rezept für den Biskuitboden der Muttertagstorte als Grundlage und fügte noch Mohn hinzu. Warum? Einfach weil ich noch welchen zu Hause hatte und ihn verbrauchen wollte. Ausserdem konnte ich mir die kleinen schwarzen Punkte in dem Teig gut vorstellen.
Die Torte sollte zwei Etagen haben, mit einer Quark-Sahne-Creme gefüllt und mit Fondant und hübschen Blumen und Schmetterlingen verziert sein. So wie diesen Torten alle heute so aussehen. Na wie ihr selber seht, ist sie nicht mit Fondant überzogen, sondern mit Marzipan und auch wenn es die Blumen und Schmetterlingen gibt, so ist die Verzierung nicht ganz so elegant geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber eins nach dem anderen.
Rezept: Torte zum Geburtstag
Der Grund für die Marzipandecke ist einfach erklärt. Ich habe den Fondant ausgerollt und ihn gekostet und fand ihn furchtbar fad. Er hat mir einfach nicht geschmeckt, also habe ich mich kurzerhand umentschieden und eine Marzipandecke genutzt. Mit dem Drauflegen der Marzipandecke klappte auch alles super. Und nachdem ich die zu langen Enden abgeschnitten hatte, passte die Decke auch auf die Torte rauf.
Aber als ich dann anfing die Torte zu verzieren, naja da überkam mich bald der Frust, da das nicht so einfach war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Ausstechen der Formen ging ja noch ganz gut, aber dann das Formen von drei-dimensionalen Rosen und Blumen, das habe ich einfach nicht hinbekommen.
Irgendwann, vor allem weil mir die Zeit weglief, bin ich dann dazu übergegangen, einfache Blumen- und Schmetterlingsformen auszustechen und auf der Torte zu verteilen. Und als mir das zu langweilig aussah, habe ich angefangen alles, was ich an Zuckerstreuseln finden konnte, auf der Torte zu verstreuen. Die Verzierung der Torte hatte am Ende zwar ein etwas kindliches Aussehen, aber gefreut hat sich meine Mum trotz allem.
Und all das hat dem Geschmack nicht geschadet. Ganz im Gegenteil, ich glaube die Torte war mit dem Marzipan viel leckerer. Ich werde einfach weiter üben und irgendwann vielleicht so eine wirklich tolle Torte hinbekommen. Wenn es soweit ist, werde ich Euch davon berichten.
Torte zum Geburtstag – Meine erste Torte mit Fondant Deko
- Gesamtzeit: 2 Stunden 25 Minuten
- Menge: 12 Stücke
Beschreibung
Torten sehen meist toll aus. Sehr professionell und schön, vor allem, wenn man Fondant nutzt. Aber man muss doch ein wenig üben, um aufwendigere Formen, wie Rosen zu formen. Ich habe einfache Formen genutzt und ihr seht ja was daraus geworden ist.
Zutaten
Boden
- 150 g Mehl
- 1 Pckg. Backpulver
- 6 Eier
- 100 g Puderzucker
- 1/2 Vanilleschote
- 50 g Mohn
- 1 Prise Salz
- Ca. 1 m Nähgarn
Creme
- 1 Packung frische Sahne
- 125 g Quark (40%)
- 2 Blatt Gelatine
- 1/2 Vanilleschote
- 1/2 Bio-Zitrone
- 300 g gefrorene Himbeere
- 50 g Puderzucker
- 200 g frische Heidelbeeren
Dekoration
- 1 fertige Marzipandecke (gibt es in größeren Supermärkten)
- 1 fertige weiße Fondantdecke( gibt es in größeren Supermärkten)
- Rote, grüne und gelben Fondant (gibt es in kleinen Packungen fertig zu kaufen)
- Verschiedene Zuckerstreusel
- Etwas Puderzucker
- Ausstechformen
- Essbaren Kleber (gibt es in größeren Supermärkten) oder Zuckerguss zum Ankleben der Dekoration
Zubereitung
Boden
- Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und Springform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen und beiseite stellen.
- Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen und in eine andere sieben.
- In einer kleinen Schüssel die 1/2 Vanilleschote austraten und mit dem Puderzucker mischen.
- In einer großen Schüssel die Eier mit einem Handrührgerät für 5 Minuten schaumig schlagen.
- Dann nach und nach den Puderzucker hinzugeben und für weitere 5 Minuten schlagen.
- Am Ende das Mehl und den Mohn per Hand mit einem Holzlöffel unterheben.
- Die Masse in die Form geben und für 25 Minuten gold-braun backen.
- Aus Backofen nehmen und abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
Creme
- 3 Blätter Gelantine in kaltem Wasser einweichen.
- Die Himbeeren in einem Topf erhitzen und einkochen lassen, danach durch ein Sieb passieren. Puderzucker, das Mark einer halben Vanilleschote xund den Abrieb einer halben Zitrone dazu geben. Die Gelatine ausdrücken und im Mus auflösen und auskühlen lassen.
- Die Heidelbeeren waschen und gut trocknen.
- Die Sahne sehr steif aufschlagen (ACHTUNG: nicht buttrig werden lassen) und den Quark unterheben.
- Das Mus muss nicht komplett kalt, aber deutlich abgekühlt sein. Wenn das der Fall ist, dann 6 Esslöffel der Sahne-Quark-Miscchung in das Mus geben und gut verrühren.
- Anschließend die restliche Quark-Sahne unterheben und für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Torte zusammen stellen
- Den Boden mit einem scharfen Messer und einem Faden in der Mitte teilen. Dafür einmal längs in der Mitte mit einem Messer ca. 1 cm in den Teig schneiden und dann mit dem Nähgarn teilen. Dafür das Nähgarn an den Einschnitt anlegen und vorsichtig ziehen.
- Den unteren Teil auf eine Servierform legen und etwas aushöhlen.
- Dann 2/3 der Creme einfüllen und den zweiten Boden drauflegen. Den Rest der Creme auf dem oberen Boden verteilen.
- Dann vorsichtig die Marzipandecke nach Packungsanleitung über die Torte legen. Das macht man am besten zu zweit. Die zu langen Enden abschneiden und glatt drücken.
- Kalt stellen.
- Zuckerguss herstellen oder essbaren Kleber zum ankleben der Dekoration bereitstellen.
- Dann den Fondant ausrollen und nicht von der Folie entfernen. Aus der weißen Fodantdeck Blumen und Schmetterlingen oder anderen Formen ausstechen und je nach Geschmack auf der Torte verteilen.
- Den bunten Fondant ausrollen und auch Formen ausstechen. Zwischen oder auch auf den weißen Formen verteilen.
- Am Ende die Streusel über der Torte wie gewünscht verteilen und eventuell mit dem Kleber oder Zuckerguss ankleben. Kalt stellen.
Notizen
Man kann auch eine Erdbeercreme machen. Dazu Erdbeeren kleine schneiden und einkochen lassen. BITTE BEACHTEN: Am besten schmecken Creme und Verzierung, wenn sie am frisch gemacht werden. Der Boden kann einen Abend vorher zubereitet und gut abgedeckt bei Zimmertemperatur gelagert werden. Aber viel länger, würde ich ihn nicht vorher bereiten, da er sonst trocken werden könnte.
- Vorbereitung: 120 Min
- Kochen: 25 Min
- Kategorie: Torte
- Cuisine: Backen