torte rezept, torten, crème torte, erdbeeren, erdbeeren rezept, dessert mit erdbeeren, rezepte mit erdbeeren, kuchen mit erdbeeren, erdbeerkuchen, biskuit, bisquit, rezept biskuit, kuchen, biskuit kuchen, biskuitboden, tortenboden, biskuit tortenboden, biskuit backen, biskuit boden, erdbeer biskuit, erdbeerkuchen biskuit, erdbeerkuchen, biskuitteig, biskuit teig
Torte für viele Anlässe

Torte backen: Rezept für Erdbeertorte – fruchtig, locker und lecker!

Ich habe meine erste Torte selber gebacken und bin mächtig stolz darauf. Der Biskuitboden ist perfekt geworden – locker und luftig, nicht zu süß. Und die Erdbeer-Sahne-Quark-Creme, die war echt der Knüller – trotz der Sahne schmeckte die Torte leicht und locker und sie war sehr erdbeerig! 

torte rezept, torten, crème torte, erdbeeren, erdbeeren rezept, dessert mit erdbeeren, rezepte mit erdbeeren, kuchen mit erdbeeren, erdbeerkuchen, biskuit, bisquit, rezept biskuit, kuchen, biskuit kuchen, biskuitboden, tortenboden, biskuit tortenboden, biskuit backen, biskuit boden, erdbeer biskuit, erdbeerkuchen biskuit, erdbeerkuchen, biskuitteig, biskuit teig
Torte für viele Anlässe

Ich bin ja nicht so der Bäcker, aber manchmal möchte ich doch etwas backen und als T diese Idee hatte, eine Torte für den Muttertag zu backen, war mein Ehrgeiz geweckt. Er hatte ein Bild einer Erdbeer-Sahne-Torte mit Biskuitboden gesehen und mir erklärt, wie sie aussah und ich dachte dann, nichts einfacher als das. 

torte rezept, torten, crème torte, erdbeeren, erdbeeren rezept, dessert mit erdbeeren, rezepte mit erdbeeren, kuchen mit erdbeeren, erdbeerkuchen, biskuit, bisquit, rezept biskuit, kuchen, biskuit kuchen, biskuitboden, tortenboden, biskuit tortenboden, biskuit backen, biskuit boden, erdbeer biskuit, erdbeerkuchen biskuit, erdbeerkuchen, biskuitteig, biskuit teig
Erdbeer-Sahne-Quark-Creme auf Bikuitboden

Das Rezept für einen Biskuitboden hatte ich mal vor einiger Zeit von einer Bekannten bekommen und so habe ich mich entschieden den auszuprobieren. Ich habe dann ein wenig nachgeforscht, wie man einen Biskuitboden noch besser, lockerer und luftiger machen kann und das was ich fand, war sehr einfach nachzumachen: Die Eier lange genug aufschlagen und das Mehl per Hand unterheben.

Torte mit Erdbeer-Sahne-Quark-Creme auf selbst gemachtem Biskuit

torte rezept, torten, crème torte, erdbeeren, erdbeeren rezept, dessert mit erdbeeren, rezepte mit erdbeeren, kuchen mit erdbeeren, erdbeerkuchen, biskuit, bisquit, rezept biskuit, kuchen, biskuit kuchen, biskuitboden, tortenboden, biskuit tortenboden, biskuit backen, biskuit boden, erdbeer biskuit, erdbeerkuchen biskuit, erdbeerkuchen, biskuitteig, biskuit teig
Lockerer Biskuitboden selbstgemacht
torte rezept, torten, crème torte, erdbeeren, erdbeeren rezept, dessert mit erdbeeren, rezepte mit erdbeeren, kuchen mit erdbeeren, erdbeerkuchen, biskuit, bisquit, rezept biskuit, kuchen, biskuit kuchen, biskuitboden, tortenboden, biskuit tortenboden, biskuit backen, biskuit boden, erdbeer biskuit, erdbeerkuchen biskuit, erdbeerkuchen, biskuitteig, biskuit teig
Die Blumen sind Deko

Die Füllung entstand aus der einem Missgeschick. Ich wollte eigentlich eine Sahne-Erdbeer-Creme machen, aber leider wollte die Sahne nicht so, wie ich es mir vorstellte. Sie wurde einfach nicht steif und fiel irgendwann in sich zusammen. Es war ja Sonntag und die Geschäfte waren leider geschlossen, also blieb mir nur der Spätverkauf um die Ecke und die hatten nur noch zweimal frische Sahne und einen Quark.

Naja, dachte ich, wird schon werden und eine Erdbeer-Sahne-Quark-Creme ist ja auch nicht das Ende der Welt . Also habe ich aus dem was ich hatte, das gezaubert, das letztlich auf dem Kuchen landete und es war ein voller Erfolg. Sogar mein Vater, der sonst keine Sahne-Creme Fan ist hat reingehauen und zwei Stücken gegessen.

torte rezept, torten, crème torte, erdbeeren, erdbeeren rezept, dessert mit erdbeeren, rezepte mit erdbeeren, kuchen mit erdbeeren, erdbeerkuchen, biskuit, bisquit, rezept biskuit, kuchen, biskuit kuchen, biskuitboden, tortenboden, biskuit tortenboden, biskuit backen, biskuit boden, erdbeer biskuit, erdbeerkuchen biskuit, erdbeerkuchen, biskuitteig, biskuit teig
Sehr lecker

Es wird sicher nicht das letze Mal sein, dass ich diese Torte backen werde. Ich werde für die Creme nicht immer Erdbeeren nehmen, weil die Erdbeerzeit ja schließlich auch irgendwann einmal vorbei sein wird. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Torte auch mit einer Creme aus anderen Beerensorten, wie Himbeeren, Brombeeren oder auch Heidelbeeren lecker schmeckt.

Die Blumen waren im übrigen nur zur Deko auf der Torte. Leider habe ich auf die Schnelle keine essbaren Blüten gefunden, aber sie sah wirklich gut aus, schließlich habe ich diese Torte nicht für mich gemacht, sondern für meine Mutter. Und so habe ich ihr eine mit Blumen verzierte Torte, anstelle von Blumen zum Muttertag mitgebracht. Sie war von der Torte begeistert!

torte rezept, torten, crème torte, erdbeeren, erdbeeren rezept, dessert mit erdbeeren, rezepte mit erdbeeren, kuchen mit erdbeeren, erdbeerkuchen, biskuit, bisquit, rezept biskuit, kuchen, biskuit kuchen, biskuitboden, tortenboden, biskuit tortenboden, biskuit backen, biskuit boden, erdbeer biskuit, erdbeerkuchen biskuit, erdbeerkuchen, biskuitteig, biskuit teig
Naked Cake – So einfach ist es
Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
torte rezept, torten, crème torte, erdbeeren, erdbeeren rezept, dessert mit erdbeeren, rezepte mit erdbeeren, kuchen mit erdbeeren, erdbeerkuchen, biskuit, bisquit, rezept biskuit, kuchen, biskuit kuchen, biskuitboden, tortenboden, biskuit tortenboden, biskuit backen, biskuit boden, erdbeer biskuit, erdbeerkuchen biskuit, erdbeerkuchen, biskuitteig, biskuit teig

Rezept für eine luftig, lockere und sehr erdbeerige Erdbeer-Creme-Torte auf Biskuit


  • Gesamtzeit: 2 Stunden 30 Minuten
  • Menge: 8 Stücke

Beschreibung

Dieses Rezept ist sicher nichts für kurz entschlossene Bäcker, aber auch wenn sie aufwendig ist, so sind die einzelnen Schritte nicht schwer. Also ran an den Kuchen und Euch oder anderen eine Freude gemacht.


Zutaten

Boden

  • 150 g Mehl
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 6 Eier
  • 150 g Puderzucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • Ca. 1 m Nähgarn 

Creme

  • 2 Packungen frische Sahne
  • 250 g Quark (40%)
  • 3 Blatt weiße Gelantine
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 400 g frische Erdbeeren

Dekoration

  • 500 g frische verschiedene Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren)
  • Optional: Essbare Blüten

Zubereitung

Boden

  1. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und Springform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen und beiseite stellen. 
  2. Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen und in eine andere sieben.
  3. In einer kleinen Schüssel die 1/2 Vanilleschote austraten und mit dem Puderzucker mischen.
  4. In einer großen Schüssel die Eier mit einem Handrührgerät  für 5 Minuten schaumig schlagen. 
  5. Dann nach und nach den Puderzucker hinzugeben und für weitere 5 Minuten schlagen. 
  6. Am Ende das Mehl per Hand unterheben. 
  7. Die Masse in die Form geben und für 25 Minuten gold-braun backen.
  8. Aus Backofen nehmen und abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. 

Creme

  1. 3 Blätter Gelantine in kaltem Wasser einweichen.
  2. 300 g Erdbeeren waschen, klein schneiden und in ein Gefäß zum Pürieren geben. Nach dem Pürieren die Erdbeeren durch ein Sieb passieren. 
  3. Dann das Mus in einen Topf geben und erhitzen (nicht kochen). Das Mark der halben Vanilleschote dazu geben und den Abrieb einer halben Zitrone. Die Gelatine ausdrücken und im Mus auflösen. In eine große Schüssel umfüllen und kalt stellen.
  4. Die restlichen Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. 
  5. Die Sahne sehr steif aufschlagen (nicht butterig werden lassen) und den Quark unterheben.
  6. Das Erdbeermus muss nicht komplett kalt, aber deutlich abgekühlt sein. Wenn das der Fall ist, dann 4 Esslöffel der Sahne-Quarkmiscchung in das Erdbeermus geben und gut verrühren. 
  7. Anschließend die restliche Quark-Sahne unterheben und kalt stellen.

Dekorieren

  1. Den Boden halbieren. Dafür einmal längs in der Mitte mit einem Messer ca. 1 cm in den Teig schneiden und dann mit dem Nähgarn teilen. Dafür das Nähgarn an den Einschnitt anlegen und vorsichtig ziehen. 
  2. Den unteren Teil auf eine Servierplatte legen und mit ca. 1/3 der Creme bestreichen. Dann die Erdbeeren darauf verteilen und ein weiteres Drittel Creme darauf verteilen. Dann den zweiten Boden mit der dunklen Seite nach unten auf die Creme legen und die restliche Creme darauf verteilen. Mit Beeren dekorieren. 

Notizen

Die Creme schmeckt sicher auch, wenn man anstelle der Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren oder Brombeeren verwendet. Je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit, würde ich sogar sagen, dass man sie mit gefrorenen Himbeeren oder einer Beerenmischung zubereiten kann. Probiert es aus und lasst mich wissen, wie sie geworden ist.

  • Vorbereitung: 120 Min
  • Kochen: 30 Min
  • Kategorie: Torte
  • Cuisine: Backen

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken