Slow Cooker oder Schongarer sind bei uns nicht sehr häufig. Es wird mehr damit gekocht und ich finde, daß sollte man auch. Es gibt so viele tolle Rezepte für den Slow Cooker und eines findet ihr gleich hier!
Dieses Rezept für Pulled Pork auf asiatische Art aus dem Slow Cooker eignet sich perfekt für eine größere Gruppe. Vor einiger Zeit habe ich für meine Familie gekocht, nein, kein Frühstück, sondern ein kräftiges Abendessen. Es war genau dieses asiatisch beeinflusste Pulled Porked aus dem Slow Cooker mit einem Salat aus Chinakohl. Es war genau das richtige Essen für diese kalte, nasse und graue Jahreszeit, denn es ist herzhaft und sehr lecker!
Slow Cooker – Tolle Erfindung
Außerdem muss man nicht stundenlang in der Küche stehen. Die Vorbereitung ist in weniger als 30 Minuten erledigt. Alles was man zur Zubereitung braucht, sind ein paar wenige Zutaten, einen Schongarer (auch Slow Cooker genannt) und eine Gruppe von Menschen, die gerne mal etwas anderes ausprobieren.
Dieses Rezept für den Slow-Cooker ist mit Schweineschulter gemacht. Das ist ein relativ günstiges Teil vom Schwein. Es hat mehr Fett als andere, aber es eignet sich perfekt für alle möglichen Rezepte, die nach einem Stück Fleisch verlangen, dass lange gegart werden soll. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Denn wenn man das Fleisch nur lange genug gart wird es butterweich. Und genau das macht man im Slow Cooker: Gerichte lange und schonend garen.
Die Zubereitung im Slow Cooker ist besonders für solche geeignet, die nicht stundenlang in der Küche stehen wollen. Anders als im Ofen, muss man den Slow Cooker nur befüllen, anstellen und dann am Ende, nachdem alles stundenlang gegart wurde, genießen.
Es gibt jede Menge Rezepte für pulled pork im Internet und auch ich habe mir das ein oder andere geschaut. Die Basis ist eigentlich immer gleich: über Feuer oder im Ofen gegartes Schweinefleisch, dass eine leichte Rauchnote hat. Da ich aber nun den Slow Cooker hatte und ihn endlich auch benutzen wollte, habe ich mich entschieden, das Fleisch darin auch zuzubereiten. Und es war eine sehr gute Entscheidung. Ich glaube, die Zubereitung im Slow Cooker hat den Unterschied gemacht.
Die Idee mit der Hoisin Sauce, damit das Fleisch auch wirklich nach gegrilltem, also BBQ schmeckt, ist nicht von mir, dass muss ich zugeben, aber genial ist sie allemal. Und als ich dann noch Ingwer und Knoblauch dazu gegeben habe und den leckere Salat als Beilage, war das Essen ganze perfekt und hat allen geschmeckt.
Mein Slow Cooker ist recht groß und die 2,5 kg Fleisch haben perfekt reingepasst. Wenn Euer Schongarer kleiner ist, dann müsstet ihr die Menge entsprechend anpassen. Der Innentopf des Slow Cooker sollte mindestens noch 3 cm nach oben Platz haben.
DruckenRezept für Slow Cooker : Asiatisch inspiriertes Pulled Pork
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Menge: 8 Portionen
Beschreibung
Mein ehemaliger Chef C hat mal gesagt, dass alles, was für mehrere Stunden Ofen bereitet wird muss gut sein und ich kann diesen Spruch um eine Sache erweitere und zwar, dass alles was im generellen über mehrere Stunden zubereitet wird, muss gut sein. So auch dieses Rezept für asiatisches pulled pork.
Bitte lasst Euch nich durch die lange Zubereitungszeit abschrecken…die meiste Zeit davon verbringt das Fleisch ganz alleine im Slow Cooker!
Zutaten
Pulled Pork
- 2,5 bis 3 kg Schulter vom Schwein
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel frisch gemahlener Pfeffer
- 10 cm Stück frischer Ingwer
- 6 Knoblauchzehen
- 250 ml Hoisin Sauce (gibt es in größeren Supermärkten in der Asienabteilung)
Salat
- 1 mittelgroßer Chinakohl (etwa 1 kg)
- 200 g Erdnüsse, geröstet und nicht gesalzen
- 5 Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Koriander
- Salz und Pfeffer
- 50 ml Erdnussöl
- 2 Esslöffel Reis-Essig (oder Weißweinessig)
- 1 Esslöffel Sesamöl
- 1 Teelöffel Soja-Sauce
- Optional: etwas Zucker
Servieren
- Bis zu 30 kleine Tortilla-Fladen
- Knoblauch-Chili-Sauce oder Sambal Olek
Zubereitung
Pulled Pork
- Ingwer und Knoblauch sehr klein hacken, bestenfalls in einer Küchenmaschine bereiten.
- Offensichtliches Fett vom Fleisch entfernen, salzen, pfeffern und in den Slow Cooker geben. Man kann das Fleisch auch klein schneiden, sollte es nicht passen.
- Dann Ingwer, Knoblauch, sowie Hoison Sauce über das Fleisch geben, Deckel auf den Topf setzten und auf Einstellung “niedrig” oder “low” für 8 bis 10 Stunden garen.
- Das Fleisch mit zwei Gabeln auseinanderpflücken, so dass es Pulled Pork wird. Damit werden auch alle Zutaten miteinander vermengt.
Salat
- Wenn die Zeit ran ist und das Fleisch gegessen werden soll, den Salat zubereiten.
- Dazu entfernt man die äußeren Blätter des Chinakohls und schneidet die Blätter in sehr dünne Scheiben. Man sollte hier wirklich darauf achten, dass die Scheiben wirklich dünne sind, denn nur so passen sie in den Wrap und lassen sich problemlos essen.
- Die Frühlingszwiebeln ebenso in dünne Scheiben schneiden.
- Das Dressing aus dem Essig, der Soja-Sauce und dem Erdnuss- und Sesamöl zusammenrühren. Etwas Zucker hinzufügen, falls das Dressing noch nicht schmeckt.
- Dann den Kohl, die Frühlingszwiebeln und Erdnüsse zusammen in eine Schüssel geben, alles mit dem Dressing übergießen und gut mit dem Salat vermengen.
Servieren
- Die Tortillas erhitzen und dann mit Salat und Pulled Pork füllen und genießen. Wer es scharf mag, der nimmt noch etwas Sambal Olek.
Notizen
Das Fleisch eignet sich auch sehr gut zum Einfrieren. Wenn ihr also etwas übrig habt oder gleich mehr machen wollt, könnt ihr die Reste portionsweise einfrieren.
- Vorbereitung: 30 Min (plus 8 – 10 Stunden im Slow Cooker garen)
- Kategorie: Slow Cooker
- Cuisine: Suppe
MerkenMerken