was-soll-man-zum-frühstück-essen

Was soll man zum Frühstück essen? Tipps für ein gesundes Frühstück

Was soll man zum Frühstück essen? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele Menschen jeden Morgen. Ich natürlich auch! Und dabei betreibe ich einen Foodblog, der sich aufs frühstücken spezialisiert hat. Also, was ist es denn nun? Was macht ein gutes Frühstück aus? Was soll man essen beziehungsweise vielleicht nicht? Welche Fehler sollte man vermeiden, wenn man gesund frühstücken möchte?

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. So jedenfalls kann man es oft lesen. Ich stimme dem zu. Aber leider wird diese Mahlzeit von vielen Menschen unterschätzt und nicht wirklich ernst genommen. Das typische Morgenmahl hierzulande besteht aus Brot oder Brötchen, Butter und Belag. Sonntags gibt es vielleicht ein Ei und etwas geräucherten Lachs. Das ist irgendwie Schade. Denn Frühstück kann genauso spannend und abwechslungsreich sein, wie ein Mittagessen oder Abendbrot. 

3 wichtige Gründe warum man nicht auf Frühstück verzichten sollte

Oft höre ich, dass es morgend zeitlich wirklich eng ist. Deswegen wird auf Frühstück verzichtet. Aber das erste Mahl des Tages muss doch nicht gleich nach dem Aufstehen gegessen werden. Zeitlich sind da keine Regeln gesetzt ausser denen, die man sich selber auferlegt. Man muss jedoch keine Angst haben, denn es gibt keine Frühstücks-Polizei. Es sagt einem niemanden, dass man zu einem späterem Zeitpunkt nicht mehr frühstücken. Nur die was ist wirklich wichtig.

Frühstück oder besser gesagt die erste Mahlzeit des Tages ist wirklich wichtig. Und genau deswegen und aus den folgenden Gründen sollte man nicht darauf verzichten:

  • Frühstück ist die erste Mahlzeit nach der Nachtruhe. Es dient dazu den Blutzuckerspiegel wiederzubeleben und den Körper mit ausreichend Energie für den Tag zu versorgen. Wie und warum das so ist, dass erfahrt ihr hier.
  • Ein gesundes Morgenmahl kann die Konzentrationsfähigkeit verbessern. Solange man die richtigen Zutaten wählt, kann es auch beim Gewichtsmanagemt helfen. 
  • Hinzu kommt, dass auch diese Mahlzeit dazu dient unseren Organismus mit all den essentiellen Nährstoffen zu versorgen, den er braucht um gesund zu bleiben. Desto wichtiger ist es, das frühstücken nicht einfach zu übergehen.
Fehler beim Frühstück die man vermeiden sollte
Diese Fehler beim Frühstück sollte man unbedingt vermeiden

Die Frage aller Fragen: Was soll man zum Frühstück essen? Oder was eben nicht?

Soweit die Gründe, warum man frühstücken sollte. Jetzt gibt es endlich die Antwort auf die Frage: Was soll man zum Frühstück essen? Beziehungsweise, welche Fehler gilt es zu vermeiden?

Gesunde Frühstücks-Ideen mit Flocken

  • Porridge

IDEE: Porridge kann man wahlweise mit Haferflocken, Mehrkorn-Flocken, Amaranth aber auch Reis (das heißt dann Congee) zubereiten. Zudem kann man es süß, aber auch herzhaft essen. 

VERMEIDEN: Weil fertige Porridge-Mischungen aus dem Supermarkt voller ungesunder Zucker stecken, sollte man darauf verzichten. 

  • Granola / Müslis

IDEE: Müsli oder Granola zusammen mit Joghurt am Morgen ist perfekt. Vollkornprodukte und Proteine gehören zu einem gesunden Frühstück. Wählt man noch ein paar Beeren oder anderes frisches Obst, dann nimmt man auch gleich die benötigten Vitamine und einiges an Mineralstoffen auf.

VERMEIDEN: Anstatt dass man fertige Müsli- oder Granolamischungen kauft, sollte man sie selber zubereiten. Das ist einfacher als man denkt.

Gesund frühstücken mit Obst und Gemüse

  • Frisches Obst / rohe Nüsse

IDEE: Frisches Obst klein schneiden und zusammen mit ein paar Nüssen essen. Das ist besonders für diejenigen mit wenig Zeit am Morgen haben eine tolle Alternative.

VERMEIDEN: Bei gerösteten oder gebrannten Nüssen darauf achten, dass sie keine ungesunden Zusätze enthalten.

  • Gemüse

IDEE: Für alle die morgens eigentlich keine Zeit zum frühstücken haben, können sich vielleicht abends ein Gemüsebrot mit Zucchini oder Roter Bete backen. Das kann man morgens aus dem Kühlschrank nehmen und wenn nötig auch mitnehmen. Oder man probiert Overnight Oats beziehungsweise Chia-Pudding aus. 

VERMEIDEN: Fertige Gemüseaufstriche und Dips aus dem Supermarkt. Hier finden sich leider oft Zutaten, die so gar nicht für eine gesunde Ernährung geeignet sind. 

Joghurt zum Frühstück ist perfekt

  • Smoothie

IDEE: Frisches Obst mit Schale mit viel Salat und / oder Gemüse pürieren. Man kann auch ein paar Chia-Samen oder Joghurt dazugeben. 

VERMEIDEN: Smoothies aus dem Supermarkt. Warum? Weil die auf jeden Fall viel zu viel Zucker enthalten.

  • Joghurt

IDEE: Natur-Joghurt ist die perfekte Zutat für ein gesundes Frühstück. Doch er steckt nicht nur voller wertvoller Proteine und Mineralstoffen sondern man kann ihn auch ganz nach seinen Wünschen aufpeppen.

VERMEIDEM: Joghurt-Fruchtmischungen oder mit die mit Müsli aus dem Supermarkt. Obgleich sie oft gesund aussehen, so stecken sie meist voller Zucker. Und den braucht man auf gar keinen Fall.

Was soll man zum Frühstück essen, wenn man Brot gerne isst?

  • Vollkorn-Brot oder  -Brötchen

IDEE: Brot und Brötchen aus Vollkornmehl sind gesünder als die Weißmehl-Alternative. Damit sie Teil eines gesunden Frühstück werden kann man sie mit pochierten Eier, frischem Spinat, gebratenen Pilzen oder Paprika, Lachs aber auch Avocado oder Hummus belegen. Wer es eher süß mag, der kann zu Mandel- oder Erdnussbutter greifen und diese mit Bananen, Äpfeln oder auch Heidel- und Erdbeeren belegen.  

VERMEIDEN: Weißmehl-Brot oder -Brötchen mit zuviel Butter / Magarine, prozessiertem Wurstbelag und viel zu süßen Marmeladen. Wer doch nicht darauf verzichten kann, der sollte so wenig wie möglich davon essen. 

So, ich hoffe diese Ideen inspirieren und animieren Euch dazu Frühstück die Aufmerksamkeit teil werden zu lassen, das es verdient. Guten Morgen und lets have breakfast meine lieben Leser. 

Was soll man zum Frühstück esse und warum sollte man darauf nicht verzichten

Und wer wissen möchte, warum man aufs Frühstück nicht verzichten sollte, der kann einfach weiterlesen:

Kleine Körperkunde: Was soll man zum Frühstück essen und warum es so wichtig ist? 

Wenn ihr nach am Morgen aufwacht, dann habt ihr wahrscheinlich für mehr als 10 Stunden nichts gegessen. Frühstück dient dazu alle Energiespeicher aufzufüllen und den Körper mit lebensnotwendigen Nährstoffen zu versorgen. 

Die Hauptenergiequelle in lebenden Organismen ist Glucose. Es wird aufgespaltet und von den Kohlenhydraten die man zu sich nimmt absorbiert. Neben Fett speichert der Körper Energie auch als Glucose. Das meiste davon in der Leber, aber kleiner Mengen auch in den Muskeln.

Währen des Schlafs zum Beispiel verarbeitet die Leber die Glucose und entlässt sie in den Blutkreislauf. Somit wird der den Blutzuckerspiegel stabil gehalten. Das ist wichtig für das Gehirn, das sonst nicht richtig arbeiten kann. Es zieht die benötigte Energie ausschließlich aus Glucose. Insoweit ist es superwichtig.

Nach dem Schlafen braucht der Köper Energie

Nach dem Aufstehen dann habt ca. 10 bis 12 Stunden nichts zu Euch genommen. Das bedeutet, dass Euer Energielevel sehr niedrig ist. Wenn dann all die Energie verbraucht ist, nutzt der Organismus, was er kriegen kann um seine Vorräte aufzufüllen. Und zwar würde er auf Fettsäuren zurückgreifen. Ohne Kohlenhydrate werden diese jedoch nicht vollständig verarbeitet, was wiederum zu einem niedrigem Energielevel führen kann. 

Desto wichtiger ist es die richtigen Zutaten für das erste Mahl am Tag zu wählen. Einerseits müssen sie natürlich schmecken, andererseits aber auch viele wertvolle Nährstoffe beinhalten. Dazu gehören unter anderem Folsäure, Calcium, B-Vitamine, Eisen und Ballaststoffe. Mehr Information über Eisen findet ihr hier.