Hallo ihr Lieben und willkommen im Jahr 2017! Und setzt ihr Eure guten Vorsätze schon fleißig um, oder habt ihr es schon wieder aufgegeben? Ich habe mir einiges vorgenommen. Neben mehr Sport, ist ein weiterer Vorsatz weiterhin gesunde Rezepte zum Frühstück zu kreieren und Euch daran teilhaben zu lassen.
Im Laufe des Jahres werde ich verschiedenste Posts rund ums Thema „gesundes Frühstück‘ posten. Und jetzt im Januar möchte ich die Serie mit 15 Ideen zum Frühstück starten. Die sollen Euch helfen gesund zu frühstücken, auch wenn ihr morgens sehr wenig Zeit habt.
Es geht vor allem um Ideen zum Frühstück die entweder Morgens schnell zubereitet sind oder die man vorbereiten kann, sich eine Weile halten und dann jeden Morgen auf die unterschiedlichste Art und Weise gegessen werden können. Also, viel Spaß beim Lesen. Lasst Euch Euer gesundes Frühstück schmecken.
15 schnelle und gesunde Rezepte zum Frühstück
Egal aus welchen Gründen, aber manchmal ist es Morgens wie verhext und die Zeit rennt weg. Wer dennoch mehr als einen Kaffee und ein altes Brötchen vom Vortag zum Frühstück möchte, dem kann vielleicht mit diesen Ideen geholfen werden:
1. Rührei mit Kochschinken, Käse und Spinat
Das Beste an diesem Frühstück ist, das man Morgens in weniger als 20 Minuten zu bereiten kann. Also, wer nicht auf ein gesundes Frühstück verzichten möchte, der ist hier genau richtig.
2. Herzhafte Maismuffins
Muffins zum Frühstück sind wirklich super und diese Muffins aus Maismehl (Polenta) haben es mit besonders angetan. Sie sind handlich, man kann sie gut mitnehmen und sie werden am Wochenende oder am Abend vorher gebacken. Dann isst man sie entweder innerhalb von 5 Tagen zum Frühstück auf (in einem luftdicht verschlossenen Container im Kühlschrank lagern) oder man friert es ein und taut sie über Nacht auf, um sie am nächsten Morgen zu genießen.
3. Süße Muffins mit Blaubeeren
Wer süße Muffins zum Frühstück bevorzugt, dem kann auch geholfen werden. Diese Blaubeermuffins sind gesund, schnell gemacht auch noch nach 3 Tagen lecker. Also, nachdem sie gebacken sind, kann man sie am nächsten Morgen wunderbar als Frühstück to go essen.
Hier gibt es das Rezept für die leckeren süßen Muffins.
4. Honig-Joghurt-Avocado-Toast
Das ist ein wirklich schnelles Frühstück und lecker dazu. Alles was man braucht ist eine Scheibe Brot, 1/2 Avocado, 1/2 Zitrone, ein Teelöffel Honig und zwei Esslöffel Joghurt oder Quark. Das Brot wird getoastet, dann mit dem Joghurt oder Quark bestrichen, die Avocado in Scheiben geschnitten und auf den Joghurt gelegt und zum Schluß wird die Zitrone zusammen mit dem Honig darüber geträufelt. Fertig ist ein schmackhaftes Frühstück.
5. Selbst gemachtes Müsli zum Frühstück
Wer es gesund mag (und zuckerfrei) für den gibt es hier eine Idee für selbst gemachtes Müsli mit Haferflocken, Chia Samen, Kokosflocken und vielen anderen leckeren, satt machenden und gesunden Zutaten zum Frühstück. Einfach zubereiten und aufbewahren. Wenn man nur wenig Zeit am Morgen hat und dann kann man es mit Milch, Joghurt und frischem Obst zum Frühstück genießen.
6. Bananen-Brot Granola
Und wer ein süßes und knuspriges Müsli bevorzugt, der mag vielleicht das Bananen-Brot Granola mit Walnüssen. Das ist einfach vorbereitet (zum Beispiel als Sonntagsprojekt) und hält sich drei Wochen in einem luftdicht verschlossenen Container.
7. Grünkohl – Ziegenkäse – Frittata aus der Muffinform
Ja, das ist eines meiner Lieblingsrezepte, wenn es um Frühstück geht, das man vorbereiten und dann über ein paar Tage verteilt essen kann. Diese leckeren kleinen Frittata – Happen werden in einer Muffinform gebacken und können bis zu 5 Tagen im Kühlschrank gelagert werden. Abends werden sie vorbereitet und Morgens einfach kalt gegessen oder kurz in der Mikrowelle aufgewärmt.
8. Porridge mit Banane und Ahornsirup
Porridge ist gesund und gehört mit Sicherheit zu den beliebtesten und schnellsten Frühstücksvariationen die es gibt. Hier gibt es ein Grundrezept für Porridge mit Banane und wer die nicht mag, der kann sie ganz einfach weglassen.
9. Knusperkäse mit Spiegelei
Ich liebe dieses Frühstück und gebe zu, daß ich es auch öfter zum Mittag esse. Es ist ganz einfach: Man nimmt zwei Esslöffel geriebenen Käse und zwei Eier, brate alles in einer Pfanne und genieße den knusprigen Käse und das flüßige Eigelb. Einfach, schnell und lecker.
10. Protein-Shakes ohne künstlichen Zusatz
Ja, es stimmt, man kann sich einen Protein-Shake selber machen und das ganz ohne Zusatzstoffe. Alles was man für dieses Rezept braucht sind eine Banane, ein Glas Milch und je einen Esslöffel Mandelmus, Haferflocken und zerstossene Leinsamen. Das alles gibt man zusammen in einen Mixer und mixt es für ein paar Minuten. Warum diese Art zu frühstücken so gesund ist ist leicht beantwortet. Proteine machen und halten lange satt. Also, probiert es aus. Man kann die Zutaten im übrigen ersetzten oder anpassen: Joghurt, Quark oder Mandelmilch anstelle von Milch, Birne, Himbeeren oder Apfel anstelle der Banane, Chia Samen anstelle von Leinsamen.
11. Overnight Oats mit warmen Apfelkompott
Ich gebe zu, dass Overnight Oats eher etwas für den Sommer sind, als für den kalten Januar. Aber es gibt auch Varianten die definitiv in den Winter passen, dazu gehörten diese Overnight Oats mit warmen Apfelkompott – lecker und von innen erwärmend.
12. Salat mit roten Linsen zum Frühstück und zum Mitnehmen
Ja, Salat zum Frühstück schmeckt super und eignet sich im Glas hervorragend zum Mitnehmen. Meine Freundin M hat mich auf diese Version gebracht und ich hoffe Euch schmeckt es genau wie ihr und mir. Man kann diesen Salat Abends vorbereiten und dann morgens essen.
13. Joghurt zum Frühstück – Schnell, leicht und lecker
Joghurt zum Frühstück ist super und man kann ihn super schnell und einfach mit nur wenigen Mitteln aufpeppen. Mögliche Zutaten um einen einfachen griechischen Joghurt süß zu genießen, könnten die folgenden sein: Schokostreusel, Marmeladen jeglicher Art, geröstet Kokoschips oder Mandeln, frisch gepresster oder fertiger Orangensaft. Wer die herzhafte Variante bevorzugt, der mag vielleicht das hier probieren: Pesto, geröstetes Gemüse (zum Beispiel vom Vortag) oder eingelegte Rote Beete. Probiert es aus und lasst es Euch schmecken.
14. Frühstücks-Wraps mit Tomatensalsa und Creme Fraiche
Warum ich dieses Rezept für Frühstücks-Wraps hier aufgenommen habe, obwohl es 30 Minuten dauert? Na ganz einfach…diese Wraps lassen sich hervorragend einfrieren und wenn man sie über Nacht auftaut, dann kann man sie am nächsten Morgen nach ein paar Minuten im Ofen (oder Sandwich-Maker) warm geniessen.
15. Smoothies
Last but not least gibt es ja auch noch Smoothies. Also wer gerne Smoothies trinkt, der kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich leckere Smoothies zusammen rühren. Ein paar Tipps, was man beachten sollte und natürlich jede Menge Rezepte gibt es gleich hier.
Hier geht’s zu den Smoothie Tipps.
Also, viel Spaß mit den 15 schnelle und leckeren Frühstücksideen.