Picknick im Sommer ist etwas tolles und wer jetzt schnell noch ein paar Ideen und Rezepte zum Picknicken sucht, der ist hier genau richtig. Als ran an das Picknick bevor der Sommer geht und der Herbst Einzug hält.
Picknick macht Spaß!
Bald ist es wieder soweit: Der Sommer ist vorbei und der Herbst hält Einzug. Bevor das jedoch geschieht, wollte ich Euch noch zu einen Vorschlag machen: Ladet Eure Lieben doch zu einem Sommer-Abschieds-Herbst-Willkommen-Picknick ein. Damit das Picknick im Garten, Park oder auf dem Balkon auch wirklich gut wird, habe ich ein paar Rezepte und Ideen für Euer Picknick zusammengetragen, die lecker und schnell zu zubereiten sind.
Lasst es Euch schmecken, Euer Picknick. Und wenn ihr noch andere Rezepte für ein Picknick habt, dann lasst es mich wissen.
1. Das solltet ihr unbedingt mitnehmen zum Picknick
Und wenn ihr nicht so eine schöne alte Holztür habt, wie ich im Garten, dann solltet ihr folgendes für Euer Picknick nicht vergessen:
Decke (eventuell Kissen) gehört zum Picknick dazu
Teller – Picknick ohne Teller geht nicht. wenn möglich kein Plastik, isst ja auch viel schöner von richtigen Tellern)
Besteck (inklusive eines scharfen Messers) – Das ist besonders wichtig für ein Picknick
Servietten
Korkenzieher
Gläser (auch hier gilt lieber richtiges Glas, als Plastik) zum Picknick
Die ‚weichen‘ Obstsorten nicht nach unten packen, sonst habt ihr kein schönes Obst zum Picknick
Kühlbox für die Getränke ist eigentlich ein Muss für ein Picknick – es geht aber auch ohne.
Und natürlich fertig bereitete Speisen, die auch in der Sonne nicht leicht verderben sind essentiell, damit steht und fällt das Picknick
Müllbeutel
Und dann sollte man für alle Fälle auch Mückenspray oder Anti-Mücken-Kerzen mitnehmen.
2. REZEPT: Overnight Oats mit Chia Samen und Mango
Overnight Oats sind nicht nur perfekt für ein schnelles Frühstück, sondern auch für ein Picknick im Grünen. Wie der Name schon sagt, bereitet man sie am Abend vor dem Picknick vor und somit hat man schon mal ein Gericht fertig. Am nächsten Tag, muss man nur noch die Mango pürieren und über die Oats geben. Um es noch einfacher zu machen, kann man die Overnight Oats auch in einer großen Glasschale anbieten anstelle der hier empfohlenen kleinen Gläser. Das sieht toll aus und jeder kann sich soviel nehmen, wie er möchte.
3. REZEPT: Selbstgebackenes Brot
Ja, ich weiß, dass hört sich nach viel Arbeit an und ehrlich gesagt ist es sicher mehr, als zum Bäcker zu gehen und ein leckeres Brot zu kaufen. ABER manchmal ist es die Zeit wert, vor allem dann, wenn man etwas besonderes anbieten möchte. Ein selbstgebackenes Brot schmeckt anders als gekaufte. Ich gebe zu manchmal ist das subjektiv, aber letztlich zählt doch, dass die Gäste zufrieden sind. Außerdem kann man den Teig auch schon am Abend vorher ansetzten und über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen. Dann braucht man am nächsten Morgen nur noch den Teig fertig machen und im Ofen backen.
4. IDEE: Frisches Obst
Obst, Beeren, Früchte, Nüsse und auch rohes Gemüse eignen sich perfekt für ein Picknick. Sie sehen toll aus und sind lecker, erfrischend und gesund. Ich würde Johannisbeeren, Kirschen, Erdbeeren, Honigmelone, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren oder auch Äpfel empfehlen. Das sind zwar eher die klassischen Sorten, aber es gibt ja noch soviel andere ausgefallenere Angebote.
5. REZEPT: Gefüllter Blätterteig
Gefüllter Blätterteig ist wunderbar einfach und super schnell zu fertigen. Er sieht toll aus und wird Deine Gäste bestimmt beeindrucken. Grundsätzlich kann man ihn füllen mit was man will und das macht ihn so vielseitig. Seid kreativ und verwendet was ihr möchtet oder folgt diesem Rezept hier.
6. REZEPT: Salat zum Frühstück – Linsen und ein leckeres fruchtig-cremiges Dressing
Ein Salat mit roten Linsen sieht nicht nur toll aus, er macht satt und ist herzhaft lecker. Außerdem gibt es ihn sicher nicht so oft und darum geht es ja auch bei einem Picknick, man möchte seine Gäste überraschen und verwöhnen.
7. REZEPT: Bodenlose Quiche mit Kürbis
Auch ein Quiche darf natürlich nicht fehlen. Und um wieder mal Abwechslung in das Ganze zu bringen und die Gäste zu überraschen, gibt es die Quiche ganz ohne Boden. Das macht sie schön leicht und gar nicht trocken. Und da es ja darum geht den Sommer zu verabschieden und den Herbst zu begrüßen gibt es die Quiche mit sommerlichen Tomaten und herbstlichem Kürbis.
8. Selterskuchen – Zitronenkuchen
Etwas zum Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen. Und damit es schnell, einfach und garantiert gelingt, habe ich nicht entschieden mein Rezept für Selterskuchen mit Euch zu teilen. Naja, eigentlich ist es das Rezept meiner Mutter, aber ich habe es sozusagen adoptiert und ein wenig modernisiert. Wenn ihr Interesse an mehr solchen Rezepte, habt, dann könnt ihr gerne meiner Facebook-Gruppe beitreten. Denn da geht es genau darum: Um alte und bewährte Rezepte und neue Interpretationen von ihnen.
9. Getränke – Drinks – mit und ohne Alkohol
Limonade ist lecker und wenn sie selber gemacht ist dann noch viel besser. Freut Euch auf drei Variationen: eine klassische Limonade, Limettonade und einer Minzonade. Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, dann lasst Euch doch einfach überraschen. Und wenn ihr etwas alkoholisches wollt, dann mixt eine Rosé mit Sprudelwasser und schneidet eine Limette rein. Dieser weinhaltige Cocktail ist sehr schnell gemacht, sehr lecker und sieht toll aus.
Viel Spaß nun bei Eurem Picknick und wenn der Herbst Euch so richtig ärgert, dann findet ihr hier vielleicht ein paar Anregungen, wie ihr dem Herbstblues entgehen könnt.