Eine Tian provençal ist ein Auflauf mit Gemüse der mit Zucchini-, Auberginen- und Tomatenscheiben zubereitet wurde. In Frankreich gibt es den schon seit Jahrhunderten gibt. Er sieht toll aus und schmeckt sehr, sehr gut. Der Auflauf ist aromatischen duftet nach Gemüse, Olivenöl und Kräutern. Das Beste jedoch ist, dass wirklich jeder eine Tian zu Hause selber machen und das man fast jedes Gemüse dafür verwenden kann.
Auflauf auf französische Art: Tian provençal
Ich habe mein Lieblingsgemüse für diesen Auflauf genutzt und zwar Zucchini, Paprika, Fenchel und Tomaten. Aber was ihr für den Auflauf nehmt, daß ist Euch überlassen. Falls Euch das genannte Gemüse genauso gut schmeckt, wie mir, dann könnt ihr das Rezept für diesen französischen Auflauf natürlich erstmal so probieren wie es ist. Also, viel Spaß mit meiner Interpretation einer Tian prevençal. Zum Auflauf gab es im übrigen Polenta und einen kleinen grünen Salat – voilá – tre bien – bon appétite!
Gemüse ist ja das neue Fleisch und zwar nicht nur bei Vegetariern, wird es immer beliebter. Bei diesem Auflauf kann ich das total verstehen, denn wenn alles Gemüse so schmecken würde, dann würde ich liebend gern komplett auf Fleisch verzichten. Der Auflauf schmeckt kräftig, nicht trocken, durch den Parmesan schön angebräunt, knusprig und durch die unterschiedliche Konsistenz des einzelnen Gemüses cremig und knackig zur gleichen Zeit. Einfach wunderbar nach Frische, Vielfalt, Gesundheit und Urlaub in Frankreich!
Man kann im übrigen jegliches Gemüse, daß sich in Scheiben schneiden lässt verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Blumenkohl, Rosenkohl oder Wirsingkohl so gut eignen, aber wie ihr seht, gibt es dafür ja auch noch andere leckere Rezept.
Bei Stundenlagen (!!!) backen verliert das Gemüse Wasser, das sich dann mit mit dem Sud aus Zwiebeln, Knoblauch und Weißwein vereint. Abgerundet durch die frischen Kräutern wird das zu einer wirklich leckeren Sauce entwickelt. Ich zitiere an dieser Stelle mal meinen alten Chef Colin: „Everything which has been in the oven at a low temperature for hours must be good. So enjoy and dig in!“. Frei übersetzt bedeutet das soviel wie: Alles was im Ofen über mehrere Stunden bei niedriger Temperatur gegart wurde muss gut sein. Also, genießen wir es und essen MEHR davon!
Und in diesem Sinne wünsche ich allen, die dieses Rezept ausprobieren viel Spaß und BON APÉTIT! Und lasst mich wissen, wie Eure Tian geworden sind und für welches Gemüse ihr Euch entschieden habt. Im übrigen passen Brot, Polenta, ein Salat, Reis oder Bulgur hervorragend als Beilage dazu.
Und wer mehr aus aller Welt essen möchte, der kann mehr Ideen und Rezepte unter dem Tag ‚Reisehunger‘ finden.
DruckenRezept für eine Tian Provençial – Gemüse einmal anders
- Gesamtzeit: 2 Stunden 20 Minuten
- Menge: 2 Portionen
Beschreibung
Tian Provençal ist ein Auflauf mit Gemüse, der über mehrere Stunden im Ofen gebacken wird. Dadurch nimmt das Gemüse den Geschmack der Gewürze und Kräuter, die dazu gegeben wurden. Man kann die Tian heiß aus dem Ofen essen, lauwarm oder am auch kalt am nächsten Tag. Also eignet sie sich auch hervorragend zum Vorbereiten, wenn man Gäste erwartet.
Zutaten
- 2 rote Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 3 Teelöffel frischer Rosmarin
- 3 Teelöffel Thymian
- 3 Teelöffel andere frische Kräuter, wie Fenchelkraut, Duftrosmarin, Oregano, Basilikum (man kann aber einfach auch mehr frischen Rosmarin und Thymian verwenden)
- 2 Zucchini
- 2 Paprika
- 1 Fenchel
- 2 bis 3 Tomaten
- 100 ml Weißwein
- 6 Esslöffel Olivenöl
- 6 Esslöffel geriebener Parmesan
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
- Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden und in einer Pfanne mit 2 Esslöffeln Olivenöl bei niedriger Hitze für 8 Minuten anschwitzen. Dann salzen und frisch gemahlenen Pfeffer dazu geben.
- Die Blätter vom Rosmarin Thymian und den anderen Kräutern abzupfen, fein hacken und in die Pfanne geben.
- Dann die Zucchini, Paprika, Fenchel und Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
- Eine mittelgroße Auflaufform mit ein wenig Olivenöl einölen, die angeschwitzten Zwiebeln und den Knoblauch in die Auflaufform geben und dann nacheinander und abwechselnd das Gemüse einfüllen. Ich habe sie nebeneinander gesetzt, aber man kann sie auch kreisförmig anordnen.
- Dann mit einem Teelöffel Salz salzen und großzügig frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer über das Gemüse geben.
- Den Wein in die Auflaufform geben und für 1,5 Stunden im Ofen backen.
- Den Parmesan reiben und nach 1,5 Stunden über das Gemüse geben. Dann nur Oberhitze im Ofen anmachen und für weitere 20 bis 30 Minuten oder bis der Parmesan schon goldbraun überbacken ist.
- Sollte der Käse nach 20 Minuten noch nicht gebräunt sein, gegebenenfalls die Temperatur auf 200 Grad erhöhen oder den Grill anmachen.
Notizen
Ihr könnt jegliches Gemüse nutzten. Normalerweise wird eine Tian mit Aubergine gemacht, aber ich hatte keine zur Hand. Toll sehen auch gelbe Zucchinis aus oder man schneidet, so wie bei diesem Rezept eine rote Zwiebeln in dünne Scheiben, Süßkartoffeln oder normale Kartoffeln passen bestimmt auch super und man kann vielleicht auch Passata darüber geben, anstelle des Weins. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn alles ist nur ein Frage des Geschmacks.
- Vorbereitung: 20 Min
- Kochen: 120 Min
- Kategorie: Warmes, Auflauf
- Cuisine: Vegetarisch
MerkenMerken
MerkenMerken