Es ist kein Geheimnis: Saisonales Obst und Gemüse schmeckt besser, wenn es abwechslungsreich zubereitet ist. Doch sich jedes Mal etwas Neues für Kürbis und Brokkoli einfallen zu lassen ist nicht so einfach. Daher habe ich wie schon in den vergangenen Jahren einige meiner liebsten und etwas anderen herbstlichen Rezepte für Gemüse und Obst herausgesucht. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Esst Gemüse! Es ist lecker und ganz einfach zuzubereiten!
Wenn man sich heutzutage in einem Supermarkt das Angebot an Obst und Gemüse ansieht, kann man unmöglich bestimmen, welche Jahreszeit gerade ist. Es gibt fast alles zu jeder Zeit und das in Hülle und Fülle. Das kann schon verwirrend sein und es ist nicht so einfach, die wirklich frischen und saisonalen Produkte zu entdecken. Ich hoffe Euch mit diesen Rezepten ein paar Ideen zu liefern, um im Herbst das richtige Obst und Gemüse auszuwählen und damit leckere Gerichte zu kochen.
Genießt es und wenn Ihr Fragen, Anregungen oder andere Ideen habt, teilt diese doch einfach hier in den Kommentaren oder schreibt mir auf Facebook
Gemüse im Herbst
Im Herbst, wenn die Temperaturen sinken und sommerliches Obst und Gemüse ohne Gewächshaus nicht überleben kann, wird es Zeit sich auf saisonales Obst und Gemüse zu konzentrieren und herauszufinden, welche unterschiedlichen Rezepte es dafür gibt. Hier findet Ihr ein paar Anregungen für ein paar Klassiker, die Ihr auf jeden Fall ausprobieren solltet:
14 leckere Rezepte mit Obst und Gemüse
Kürbis Rezepte
Kürbis wird im Herbst immer wieder gerne genommen, vor allem für Suppen und Eintöpfe. Aber mit dem farbenfrohen Gemüse kann man auch so viele andere Sachen machen, zum Beispiel diese leckeren Muffins. Wer eine gesündere Low Carb Variante bevorzugt, der probiert einfach die bodenlose Quiche aus.
TIPP: Damit man auch wirklich alles vom Kürbis verwendet, empfehle ich einen Bio-Kürbis zu kaufen. Der muss dann nicht geschält werden und die Kürbiskerne kann man ganz einfach selber rösten!
Rezepte – leckere Zucchini
Zucchini – Die Überbleibsel aus dem Sommer. Meine Eltern bauen Zucchini ja im Garten selber an und da musste ich mir so einiges einfallen lassen, wie ich die mitgebrachten Leckereien verwende. Ich liebe Gemüse Auflauf und würde deswegen eine Tian oder diesen leckeren Kartoffel-Zucchini-Auflauf empfehlen.
Feigen – mal nicht zum Backen!
Feigen kann man nicht nur zum Backen oder so essen nehmen, nein man kann sie auch in Schinken einwickeln und mit einer leckeren und kinderleichten Vinaigrette beträufeln und zum Frühstück genießen. Probiert dieses Rezept gleich aus, es ist wirklich einfach und die Feigen sehen toll aus.
Brokkoli – asiatisch inspiriert
Brokkoli ist gesund. Das grüne Gemüse hat nur wenig Kalorien und enthält neben Eisen und Kalium auch Vitamin A und C. Und er lässt sich vielfältig zubereiten. Im Ofen vermengt mit Olivenöl und Chiliflocken oder wie in diesem leckerem, asiatischem Nudel Gericht: Huhn mit Ingwer und Brokkoli .
Grüne Bohnen
Grüne Bohnen wachsen bis in die ersten Herbsthälfte, als zweite Aussaat. Das habe ich von meinen Eltern gelernt. Meine Mum bereitet dieses Gemüse klassisch zu. Sie kocht die Bohnen mit Bohnenkraut und gegessen werden sie mit Kartoffeln. Ich habe mir ein Frühstück aus den ihnen zubereitet: Grüne Bohnen und Ei – sehr schnell und super lecker!
Apfel – Rezepte die mal anders sind
Äpfel werden im Sommer bis weit in den Herbst hinein geerntet. Je nach Sorte sind sie süß, säuerlich, grün oder rot und man kann aus ihnen viele tolle Sachen machen. Angefangen von süßem, selbstgemachtem Apfelmus über ein herzhaftes Apfel-Zwiebel Chutney bis hin zum Bircher Müsli und frischem Apfel auf Brot. Mein liebstes Rezept ist jedoch die Apfelbutter.
Und ganz zum Schluss: Wenn Euch der Herbst-Blues plagt, dann interessiert Euch vielleicht dieser Beitrag. Einen schönen Herbst soweit und bis bald im Winter! Dann gibt es eine neue Kollektion von Rezepten mit Gemüse, die im Winter frisch zu kaufen sind.