Brot selber backen macht mit diesen Rezepte wirklich Spaß. Denn ich habe hier meine liebsten und abwechslungsreichsten Brotrezepte für Euch zusammen getragen. Auch wenn ihr es noch nicht getan habt, dann lasst Euch nicht abschrecken, denn es ist wirklich nicht schwer. Und bei dieser Auswahl gibt es wirklich für jeden ein Rezept. Vom Anfänger bis zum Profi für jeden ist etwas dabei.
9 Rezepte für alle die ihr Brot selber backen wollen
Die folgenden Rezepte solltet ihr unbedingt ausprobieren, denn Brot selber backen ist wirklich nicht schwer.
Einfache Rezepte für Brot zum Selber backen
Simpel und lecker – hier muss man nicht mal kneten
Alles was man für dieses Rezept braucht ist Zeit und natürlich die Zutaten. Es ist supereinfach und obwohl ihr es vielleicht nicht glaubt, wirklich jeder kann dieses Brot backen. Zutaten in eine große Schüssel geben, mit einem Holzlöffel umrühren, abdecken und gehen lassen. Nach ein paar Stunden (am besten über Nacht) kann man das Brot backen. Das Rezept für das clevere Kein-Kneten-Notwendig Brot findet ihr hier.
Einfach gut – Brot aus Dinkelmehl
Dieses klassiche Rezept ist wirklich lecker. Und das Ergebnis ist sehr lecker. Außerdem gibt es ein kleines Video, dass zeigt, wie man Brot ganz einfach in eine Kastenfrom bringen kann. Brot backen mit Dinkelmehl ist tatsächlich so einfach.
Das etwas andere Brot – Maisbrot
Brot aus Polenta (Maismehl) schmeckt wirklich gut und sorgt für Abwechslung auf dem Brottisch. Außerdem ist es kinderleicht zu zubereiten. Man kann es als Beilage zu herzhaften Gerichten oder einfach nur so mit etwas Butter und Salz essen. Probiert das Rezept. Hier erfahrt ihr, wie man das Maisbrot zubereitet.
Rezepte für Brot zum selber backen für alle, die etwas anderes wollen
Osterbrötchen
Auch diese Brötchen sind mit Polenta gebacken und eignen sich wunderbar für einen Brunch. Ich habe diese hier für Ostern gebacken. Aber wenn man sie ganz ‘normal’ formt, dann schmecken sie auf jeden Fall auch zu jeder anderen Jahreszeit. Hier bekommt ihr das Rezept für die etwas anderes Brötchen!
Bananenbrot – Zuckerfrei und trotzdem schön süß und saftig
Diese Leckerei ist einem Kuchen sehr ähnlich. Aber es ist gehaltvoller, so dass man es zum Beispiel morgens einfach eine Scheibe mit etwas Butter und Salz zum Frühstück essen kann und satt wird. Es lässt sich kinderleicht zubereiten und schmeckt süß und ist sehr saftig. Hier geht’s zum Rezept für zuckerfreies Bananenbrot.
Brote aus dem vollen Korn
Wer Lust auf Brot aus Vollkornmehl hat, der kann sich hier ein paar Tipps und ein Rezept holen. Vollkorn-Brote sind ein wenig anspruchsvoller, aber bei weitem nicht so schwierig, wie gedacht.
Brotrezepte, die etwas anspruchsvoller sind
Sauerteig selber ansetzen
Ich mag ihn und habe meinen eignen Sauerteig zu Hause im Kühlschrank. Man kann ihn ganz einfach selber ansetzten, füttern und dann Brot damit backen. Wie das geht, dass erfahrt ihr hier.
Ciabatta mit Vorteig und allem, was man wissen sollte
Dieses Brot schmeckt einfach wunderbar. Obwohl es doch etwas mehr Zeit und Organisation bedarf, solltet ihr es unbedingt ausprobieren. Der Vorteig (ähnlich wie beim Sauerteig) muss einen Tag vorher angesetzt werden, aber alles andere ist wie bei einem normalen Brot. Wie man diese italienische Köstlichkeit im Detail zubereitet, dass erfahrt ihr hier.
Rezept für englisches Brot zum selber backen – English Muffins
Obgleich diese Muffins auch so heißen, haben sie nichts mit den bekannten süßen oder herzhaften Muffins gemein. Sie werden auch nicht im Ofen gebacken, sondern nach einer längeren Geh- und Ruhezeit in der Pfanne zu bereitet. Hier gibt es das Rezept für English Muffins.
Brioche – Ein aussergewöhnlich leckeres Rezept für Könner, die ihr Brot schon länger selber backen
Für dieses Schätzchen braucht man viel Zeit. Aber wenn man das ein paar Mal gebacken hat, dann geht es ganz einfach von der Hand. Mein Rezept für Brioche mit einer Haube aus salzigem Karamell findet ihr hier.
Und wer sich näher mit dem Thema Brot selber backen und vor allem Getreide beschäftigen möchte, den könnte das hier interessieren:
Gesundes Korn
Der Stoff aus dem die Brotträume sind: Getreide! Es gibt so viele verschiedene und einige davon habe ich mal unter die Lupe genommen und näher betrachtet.
Wer also mehr erfahren möchte, der kann hier nachlesen.