pesto rezept, petersilie, rezepte mit petersilie, kräuter, glatte petersilie, bund petersilie, petersilie pesto, petersilie einfrieren, Bund petersilie

8 köstliche Ideen, die man mit einem Bund Petersilie kochen kann

Mein Dad meinte letztens, dass er Petersilie nicht mag. Sie schmecke ihm nicht wirklich und er könne auf sie verzichten. Ich finde das überaus Schade, denn richtig dosiert und kombiniert, kann man mit Petersilie einem Gericht eine überaus köstlich Note verleihen. Ich habe jeden Fall immer ein Bund Petersilie im Kühlschrank liegen.

Ein Bund Petersilie ist vielseitig einsetzbar

Ich verstehe, dass viele Menschen Petersilie nicht mögen oder sie einfach ignorieren. Früher (vor allem auch im Osten) wurde sie in Unmengen eingesetzt und löffelweise über Gerichte gegeben. Der Geschmack war so bestimmend, dass man liebend gerne auf Petersilie verzichten konnte. Auch heute wird dem Kraut nicht besonders viel Beachtung geschenkt. Oft wird sie nur als Garnierung lieblos über ein Essen drapiert. Schade eigentlich, denn mit einem Bund Petersilie kann man soviel gutes für ein Gericht tun.

pesto rezept, petersilie, rezepte mit petersilie, kräuter, glatte petersilie, bund petersilie, petersilie pesto
Petersilie ist besser als ihr Ruf

Findet man Petersilie in Rezepten, dann wird oft nicht mehr als ein Esslöffel davon verlangt. Das sei doch Verschwendung. Man kann ja schließlich nicht nur einen Stängel, sondern muss immer ein ganzes Bund Petersilie kaufen. Ich kann das Argument der Verschwendung nicht gelten machen, denn mit einem Bund Petersilie kann man eine ganze Menge machen. Und falls man den Bund Petersilie doch nicht gleich verwendet, kann man sie gut lagern. Ein Bund Petersilie im Kühlschrank ist mehr eine Woche haltbar.

Darum solltet ihr das Bund Petersilie nicht aus der Küche verbannen

Bevor ich zu meinen Ideen kommen, wie man einen Bund Petersilie verwenden kann, möchte ich noch etwas zur Petersilie im allgemeinen sagen und versuchen zu erklären, warum man sie nicht aus der Küche verbannen sollte.

pesto rezept, petersilie, rezepte mit petersilie, kräuter, glatte petersilie, bund petersilie, petersilie pesto
Petersilie richtig lagern

Petersilie enthält Bitterstoffe und spricht somit einen der fünf bekannten Geschmackssinne an. Die anderen vier sind  salzig, süß, sauer und umami. Ein Gericht wird besonders schmackhaft, wenn alle oder mehrere dieser Geschmacksrrichtungen in ihm vereint sind. Also, ein Bund Petersilie, richtig eingesetzt, kann ein Gericht besser machen, den Geschmack des Essens unterstreichen und die Aromen ausbalancieren.

tipps, tricks, Ideen, tipps und tricks, Tips

Bevor ich jetzt jedoch zu meinen Vorschlägen komme, wie und in welchen Rezepten ihr einen Bund Petersilie verwenden könnt, hier noch ein Tipp zur Lagerung, damit ihr auch wirklich lange Freude an dem Bund Petersilie habt: Haltet das Bund Petersilie unter den Wasserhahn und packt es anschließen in ein sauberes Geschirrtuch in den Kühlschrank. Damit habt ihr Euer Bund Petersilie in Zukunft immer griffbereit.

Ich hoffe wirklich, dass ihr diesem Kraut eine Chance gebt, denn Petersilie kann überaus lecker sein. Bei mir hält ein Bund Petersilie ungefähr eine Woche und ich bevorzuge die glatte Variante. Ich finde die sieht attraktiver aus und schmeckt besser. Aber das solltet ihr selber ausprobieren. 

Und falls ihr die Petersilie doch nicht komplett verwendet, könnt ihr sie natürlich einfrieren. Dazu hackt ihr den Bund Petersilie einfach kleine und stellt sie in einem luftdicht verschlossenem Gefäß in den Tiefkühlschrank. Sie verliert kaum an Aroma und kann so monatelang genutzt werden.

Pasta 

Petersilie verleiht Spaghetti alio Olio einen ganz besonderen Geschmack, den ich nicht missen möchte. Oder probiert die Pasta mit Pilzen und Petersilie. Einfach und sehr köstlich.

Pesto mit Petersilie

Probiert einen Bund Petersilie sie in einem Pesto. Zum Beispiel anstelle von Rucola, wie in diesem Rezept.

Herzhaftes Frühstück

Labneh (LINK) – Auch hier braucht es das grüne Kraut um den Geschmack abzurunden.

Eier 

Ein wenig Petersilie über das Chili-Omelette gegeben und schon habt ihr ein ganz neues Geschmackserlebnis. Und auch in diesem Rezept für gesunden Eiersalat  findet ihr sie wieder.

Andere Ideen

Thommy liebt Petersiliensosse über gebratenem Fisch. Dafür bereite ich eine klassische Mehlschwitze zu und geben einen ganzen Bund Petersilie, der klein gehackt wurde, hinein. Auch für Taboulé, einem orientalischen Salat brauche ich ein ganzes Bund Petersilie. Wenn wir Falafel in unserem liebsten libanesischem Lokal holen, dann komme ich daran nicht vorbei. 

So das war es von mir und jetzt verratet mir doch nicht, was ihr aus einem Bund Petersilie macht? Schreibt mir oder hinterlasst einen Kommentar. Danke und bis bald, Andrea